Zum Inhalt springen

Öl


vespa_user

Empfohlene Beiträge

bei einem unfrisierten motor geht das normale motorenöl bestimmt.

stand doch sogar in den alten anleitungen drinnen, dass man motorenlöl fahren kann.

als ich noch ein mofa hatte und kein geld habe ich auch alles möglich gefahren.

rasermähermotoröl, autoöl, etc.

und sogar dem vater das benzin aus dem tank gezogen :-D .

aber die paar euros für das zweitaktöl sollten doch noch da sein.

oder bist du der bruder von dem seppl?

der mit den 30 grad vorzündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem billigen Viertaktöl ("budged SAE 15W-40 ", 3,99 Eumels/5l im Praktiker) hab ich bisher bei der Benutzung im Zweitaktmotor (1:50 gemischt) noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.Es hinterläßt genau so viele Ablagerungen,wie "normales Zweitaktöl"(Im Kopf dünne Kohleschicht mit "Aschenborke",auf dem Kolben eine dünne ,leicht zu entfernende Ascheschicht,&mäßigen Kohleansatz im Auslass).Der Verschleiß ist auch nicht größer . Bedenken von wegen der Belastbarkeit des Schmierfilms habe ich auch nicht ,denn wenn man sich die Bedingungen im Viertaktmotor vorstellt,wo das Öl tausendemale hindurchgepumpt wird & trotzdem noch schmiert...(...man hat ja "Frischölverlustschmierung").Allerdings sollte man kein Altöl verwenden,da moderne Öle Partikel in der Schwebe halten , welche dann ordentliche Ablagerungen ergeben . Skeptikern sei ruhig einmal der Selbstversuch angeraten ,keine Angst,da geht nichts von kaputt!("Vormischen" nicht vergessen!!!) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kumpel von mir hat bei seinem moped (puch) immer altöl getankt da sein vater eine werkstatt hatte und öl immer da war. er hatte nie probleme nur gestunken hat die gaudi!

ich tank bei meinen maschinen das was verlangt wird also 2takt mit 2takt öl! natürlich kostet es mehr aber wenn man sich schlau macht reist es kein loch ins geldbörsl...

tipp: Stihl 2takt öl!! ich weiß stihl ist eine kettensäge aber wer einmal einen tag mit so einem gerät gearbeitet hat weiß wie die beansprucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maggifix: kann man Maggi-fix nicht auch verwenden? :-D

Nein, also 4Takt öl hat im 2Takter absolut nichts verloren! Hat völlig andere Zusammensetzung und Anforderungen,..., wie du dir in der Literatur mal nachlesen solltest!

Außerdem zeigen Tribologische Tests sowie solche von Zweitaktölen an Testmotoren, Rennteams /vorallem die Kartfahrer und Dirttracker sind da sehr aktiv!),... , was Sache ist, und dem willst du allen Ernstes widersprechen?

Entweder dir ist dein Motor völlig egal und du dümpelst halt voll verkokt mit max. 80 durch die Stadt, oder du hast ernsthafte Todessehnsüchte? Fahr mit dem Motor mal längere Strecken Vollgas (sofern das überhaupt noch geht!), dann weißt du, warum man eigens soviel Entwicklung in Zweitaktöle invetiert hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letztes Jahr in einem Rollerladen eine Zip gesehen mit unerklärlichem Leistungsverlust. Der Vater, der süßen, kleinen Besitzerin machte einen Riesenterz, wegen Garantie und Scheißservice etc. . Als er weg war gestand die Kleine, auch aus Kostengründen Viertaktöl getankt zu haben. Durch den Auslaß bzw. was davon noch übrig war paßte gerade eben ein Kulli.

Wurde dann um die Kleine zu schützen als Elektronikfehler getarnt.

Wer auf die Art sparen will, wäscht bestimmt auch sein benutztes Klopapier, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer :noch nie was vom Maggifix für Zweitaktöl gehört? Aber Spaß beiseite:Du erwähnst tribologische Tests.Da mich solche auch einmal interessieren würden,wo sind diese im Internet zu finden (insbesondere zum Zweitaktöl) ? Poste doch bitte einmal die Adressen,falls es welche dazu gibt. Heute hab ich ,"weils zur Zeit ja so billig ist",bei Anal getankt ,und mir das Heftchen "Alles über Motoröle" mitgenommen. In diesem wird ,unter Zweitaktöl das:"Aral BasicEnergy 2T 15W-40" aufgeführt.Scheinbar handelt es sich um ein Mehrbereichsöl .Welchen Sinn ergibt dies bei einem Zweitaktöl? (evtl.bei Getrenntschmierung?) Steht bei,daß es "für alle Zweitaktmotoren"geeignet sei... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Maggifix,

+++Heute hab ich ... mir das Heftchen "Alles über Motoröle" mitgenommen. In diesem wird ,unter Zweitaktöl das:"Aral BasicEnergy 2T 15W-40" aufgeführt.Scheinbar handelt es sich um ein Mehrbereichsöl.+++

Richtig geraten.

+++Welchen Sinn ergibt dies bei einem Zweitaktöl? (evtl.bei Getrenntschmierung?)+++

Steht in dem Heftchen auch was denn ein "Mehrbereichsöl" ist ?? Wenn ja, erübrigt vielleicht die Frage.

Grüße,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rolliregen

leichte ablagerungen........

nimm tts, da gibt es keine, wirklich keine ablagerungen!

zylinder und kolben sind nach 10tkm noch immer hochglänzend!

gutes öl verbrennt sauber!

absolut keine ablagerungen auf dem kolben etc.!

tts, das beste der besten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information