Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

Ich hab da echt ein Problem mit dem Ausbau der Kurbelwelle. Ist nicht der erste Motor den ich mache aber ich bekomme die Kurbelwelle nicht aus

der kleinen Motohälfte. Die Tipps die ich so gelesen habe sind hauptsächlich mit dem Hammer bearbeiten aber das hab ich schon und mehr will ich nicht mehr

drauf rumhämmern. Gibt es da eine Lösung mit Temperatur, kann man irgendwie einen Abzieher ansetzen (hat viell. schon mal jemand versucht) oder sowas???

Bin für jede schonende Idee dankbar.

Bearbeitet von rusty
Geschrieben

Mitm Heissluftfön den Lagersitz ringsrum aussen heiss machen oder die Hälfte in den Backofen schieben. Das Alu vom Motorgehäuse dehnt sich bei Wärme mehr aus, kannst die Welle dann mitm Handschuh einfach rausnehmen.

Geschrieben

Mit der Lötlampe muss man ziemlich aufpassen, das kann auch nach hinten losgehen und würde ich für Anfänger nicht unbedingt empfehlen. Nachher ist die Welle blau... :thumbsdown: Lieber im Zweifelsfall in den Ofen schieben.

Mein Bosch-Fön packt das übrigens problemlos. Vielleicht gehts mitm Billigheimerteil ausm Baumarkt tatsächlich nicht, hab ich nie ausprobiert.

Geschrieben

Naja, hört sich beides gut an! Ich werd zuerst mal den Fön versuchen und wenn das nicht hilft nehm ich den Brenner!

Eine von den beiden Möglichkeiten wird bestimmt funktionieren, hätte ich selber auch drauf kommen können! :thumbsdown:

Geschrieben

Fön hat genügt, lange genug angewärmt und mit dem leichten 400g Hammer ein paar leichte! Schläge und da war sie!

Danke für den Tip noch mal, super geklappt!