Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mitglieder, die keine Ware liefern

Gast viennaralf

Empfohlene Beiträge

Gast viennaralf

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit einem

nicht so netten Zeitghenossen, der-ich bin nicht der Einzige-,

ganz einfach nicht liefert (seit 29.03)

Im Sinne einer Qualitätssicherung sollte sich das GSF überlegen,

welche Maßnahmen es setzen kann, solche Mitglieder

angemessenen zu behandeln.

Es ist schon richtig, dass das GSF für Verkäufe in keinster

Weise Verantwortung übernehmen kann und muss,

aber es geht hier auch um eine Art Basisvertrauen/Ruf.

Bezüglich OT Beiträgen gibt es ja auch eine gewisse Kultur.

Das verhalten der einzelnen Mitglieder oder der Umgang mit

diesen ist auch mit einer Rückkoppelung auf das GSF verbunden,

logisch.

Zumindestens sollte es eine Art Frist geben, zB. vier Wochen,

in der die Ware geliefert werden sollte. Ab diesem Zeitpunkt

gilt dieses dann als nicht geliefert, und ist auch entsprechend

zu behandeln.

Meinen Beitrag,

der die Umstände aufgelistet hat,

ist verschwunden.

Wenn es hier soweit ist, dass unzuverlässige

Mitglieder auch noch indirekt unterstützt werden,

muss ich mir leider meinen Teil dazu denken.

Wie gesagt, ich bin nicht der Einzige.

Die Antwort vom Admit war dahingehend

nicht hilfreich, da er mit anderen,

erfolgreichen Transaktionen

des Mitgliedes argumentierte.

Das ist nur leider so,

wie wenn ich bei einem Ladendieb

all jene Läden aufzähle, in denen er

nicht gestohlen hat.

Getan hat er es trozdem.

Finde ich persönlich als Verbesserungswürdig.

• Like 1

Das Forum kann und darf solche Leute nichtmal benennen und muss Beiträge mit Negativbewertungen sogar Löschen, weil es sonst Klagen der "Betroffenen" geben kann!

Das ist vllt weder richtig noch gerecht, aber nunmal die Rechtslage!

Gast viennaralf

Na ist ja grossartig.

Rechtslage einerseits,

aber andererseits gibt es Möglichkeiten,

das Mitglied daraufhinzuweisen.

Ich persönlich finde, dass die Antwort

vom Admin nicht sehr hilfreich war.

Ist echt ne heikle Sache. Ich bin hier einem semiprofesionellen Betrüger auf den Leim gegangen, der auch einige andere hier im Forum abgezockt hat (und ich spreche nicht von 10 Euro-Artikel). Aber du darfst ja nix direktes reinschreiben, man muss dass etwas diplomatisch formulieren und den Rest per PM regeln.

Ne klare Ansage hätte aber mir und anderen ne Menge Ärger erspart (der Justiz ebenfalls).

Gast viennaralf

ich habe wirklich versucht, den guten irgendwie

per pn´s hinzuweisen, dass er sich doch bitte

drum kümmern soll. ich nehm das ganze

als deppensteuer, und denke mir mal meinen teil.

zumindest könnte man aber maßnahmen

ergreifen, die ohne verbalisierung einhergehen,

und trozdem wirkung zeigen

Pranger-Box auf der Hauptseite mit den Nicks der Leute in rot und fett :thumbsdown:

Im Ernst, ich find das auch Scheiße und hatte einen ähnlichen Fall bisher zum Glück nur 1x und schlussendlich mit einigermaßen gutem Ausgang. Ich kann die Betreiber des Forums aufgrund der wohl vorliegenden Rechtslage allerdings sehr gut verstehen.

Und wer von uns möchte, dass das GSF aufgrund eines Rechtsstreits mit irgendeinem geistigen Nichtschwimmer den Bach runtergeht?

Keiner.

Daher hilft wohl nur das Prinzip Hoffnung und die Tatsache, dass die meisten User hier echt korrekt sind :crybaby:

...

Wenn es hier soweit ist, dass unzuverlässige

Mitglieder auch noch indirekt unterstützt werden,

muss ich mir leider meinen Teil dazu denken.

Starker Tobak, das ist Dir klar, oder? Wahrscheinlich wird Dir Mike das auch schon geschrieben haben, aber sicherheitshalber nochmal:

• Der Betreiber des GSF hat keinerlei Handhabe, technische Möglichkeiten oder Rechte, über das Forum entstandene Transaktionen zu verfolgen, zu bewerten, zu beurteilen oder zu ahnden.

• Die Qualitätssicherung kann maximal in der (praktizierten) Form stattfinden, dass Anbieter auf korrekte und komplette Formulierung ihrer Angebote hingewiesen werden.

• Hier ist nicht $EBAY; das GSF verdient genau nix an euren Verkäufen. Ebay wird für das Zurverfügungstellen des Marktplatzes am Verkaufserlös beteiligt und hat dadurch auch auf eine gewisse Art und Weise "für Ordnung zu sorgen". Das GSF stellt sozusagen lediglich ein schwarzes Brett - vergleichbar mit der Wand für Kundenangebote bei Deinem Lidl-Markt kostenfrei zur Verfügung. Du wirst den Marktleiter auch nicht für eine fehlerhafte Beschreibung zur Verantwortung ziehen können und wollen.

• Beiträge, in denen Anschuldigungen ausgesprochen werden, können wir nicht auf den Wahrheitsgehalt überprüfen. Aus diesem Grund kann es sein, dass solche Beiträge ausgeblendet werden, um mögliche rechtliche Folgen für das GSF zu vermeiden.

• OT-Beiträge sind ein ganz anderer Schnack; da diese durchaus aus GSF-Sicht bewertbar sind.

Ich persönlich finde das (als in der Vergangenheit auch schon Betroffener) auch nicht so erquickend, aber es gibt keine Chance, die mit Hilfe dieses schwarzen Brettes stattfindenden Transaktionen sicher zu machen oder zu überwachen. Der einzige Tipp (der Dir jetzt auch nix mehr nützt): bei negativ aufgefallenen Mitgliedern nichts mehr kaufen.

• Like 1

Wie wäre es mit einer "persönlichen" Pranger HomePage und Link im GSF ? :thumbsdown:

Da hast du aber auch schon das von t4. angeprochene Problem der Verfizierung. Dann tauchst du auf einmal auf der Seite auf weil dich jemand nicht besonders leiden kann und dich angeschwärzt hat. Und dann? Wer kümmert sich dann um die Aufklärung? Würde glaube ich nicht funktionieren, leider.

Außer wir schaffen hier einen neuen Job der durch Spenden der User finanziert wird. Der Posten des "unabhängigen Verkaufsabwicklungs-Oberinspektors" ist ab sofort vakant :crybaby:

Gast viennaralf

also leute, calm down!

ich habe hier nur von einer möglichkeit gesprochen.

man kann ja hoffentlich noch eine pn losschicken,

die das mitgleid daraufhinweist, dass die

üblichen lieferbedingungen hier gelten...

wie schon der admin erwähnt hat,

deppensteuer halt.

gruß ralf

Bearbeitet von viennaralf

ich habe von oben genannten kollege vor jahren mal was in ebay günstig gekauft, bankdaten habe ich gott sei dank nie bekommen!

und auch das Teil nicht!

Wiederholungtäter kann man leicht zu einem Identitätswechsel zwingen, indem man ihnen ab dem zeitpunkt, wo es probleme gibt immer alles abkauft!

Und erst bezahlt wenn Ware "A" angelangt ist!

.....

Bearbeitet von Undi
  • Like 1

ich habe von oben genannten kollege vor jahren mal was in ebay günstig gekauft, bankdaten habe ich gott sei dank nie bekommen!

und auch das Teil nicht!

Wiederholungtäter kann man leicht zu einem Identitätswechsel zwingen, indem man ihnen ab dem zeitpunkt, wo es probleme gibt immer alles abkauft!

Und erst bezahlt wenn Ware "A" angelangt ist!

.....

gute Idee :thumbsdown:

man kann ja hoffentlich noch eine pn losschicken,

die das mitgleid daraufhinweist, dass die

üblichen lieferbedingungen hier gelten...

Nein, tun sie nicht. Die werden individuell ausgehandelt zwischen Käufer und Verkäufer. Mach halt eine Betrugsanzeige und schau, was passiert.

nabend

mag vielleicht etwas leichtsinnig meinerseits sein - ich habe aber bisher mit dieser methode wirklich immer gute erfahrung gemacht. dem topiceröffner nutzt das natürlich recht wenig.

wer bei mir was kauft, kriegt eigentlich immer zuerst seine ware von mir, da habe ich die adresse, den namen usw. und wenn das päckchen da ist - kann man ja i.d.r mit tracking verfolgen oder der käufer schickt ne pm, dann gibts meine kontodaten und ich warte auf die überweisung. hat bisher immer reibungslos geklappt.

ungekehrt erwarte ich das zwar nicht, haben aber auch schon etliche bei mir gemacht, wenn ich mal dringend was braucht. gerade wo ich den motorschaden vor ein paar wochen hatte, war ich z.b. mega dankbar das undi mir vorab die vespatronicschaufeln geschickt hat, da auslandsüberweisungen mitunter schon knapp ne woche dauern können.

in diesem sinne werde ich weitermachen und hoffe das ich damit nicht auf die schnauze falle, aber irgendwie glaube ich schon immer an die ehrlichkeit der gsf´ler - gut bei newbies mit einem post und neuanmeldung, da mache ich das bei höheren beträgen allerdings nicht

:thumbsdown:

nabend

mag vielleicht etwas leichtsinnig meinerseits sein - ich habe aber bisher mit dieser methode wirklich immer gute erfahrung gemacht. dem topiceröffner nutzt das natürlich recht wenig.

wer bei mir was kauft, kriegt eigentlich immer zuerst seine ware von mir, da habe ich die adresse, den namen usw. und wenn das päckchen da ist - kann man ja i.d.r mit tracking verfolgen oder der käufer schickt ne pm, dann gibts meine kontodaten und ich warte auf die überweisung. hat bisher immer reibungslos geklappt.

ungekehrt erwarte ich das zwar nicht, haben aber auch schon etliche bei mir gemacht, wenn ich mal dringend was braucht. gerade wo ich den motorschaden vor ein paar wochen hatte, war ich z.b. mega dankbar das undi mir vorab die vespatronicschaufeln geschickt hat, da auslandsüberweisungen mitunter schon knapp ne woche dauern können.

in diesem sinne werde ich weitermachen und hoffe das ich damit nicht auf die schnauze falle, aber irgendwie glaube ich schon immer an die ehrlichkeit der gsf´ler - gut bei newbies mit einem post und neuanmeldung, da mache ich das bei höheren beträgen allerdings nicht

:crybaby:

:thumbsdown: Find ich gut! Hab ich bei auch schon gemacht bzw.. bei großen Summen 50% sofort / 50% nach Erhalt der beschriebenen Ware so sind Beide auf der halbwegs sicheren Seite.

UND es gibt ja das Positiv Topic

dort kann man sich schon mal einen Überblick verschaffen mit wem das Geschätige Treiben gut klappt. Kostet halt Zeit, aber in der Regel sind die dort genannten Namen auch ehrliche Partner.

Bearbeitet von Tigerarmy77

UND es gibt ja das Positiv Topic

dort kann man sich schon mal einen Überblick verschaffen mit wem das Geschätige Treiben gut klappt. Kostet halt Zeit, aber in der Regel sind die dort genannten Namen auch ehrliche Partner.

Nein! Da kannst Du nicht von ausgehen!

Ich kaufe und verkaufe (was selten vorkommt) jetzt nur noch innerhalb meiner Region, hole selber ab und nur noch "Bar auf Kralle".

Deshalb würde ich es begrüßen, wenn im Kaufe-/Verkaufetopic im Betreff zwingend der Standort eingetragen wäre. Dann bräuchte ich nicht jede Annonce anklicken und nachschauen, wo das ist. Das kostet

viel Zeit.

Falls ich wirklich mal drauf angewiesen wäre, außerhalb einzukaufen, würd ich sorgfältig

die Beiträge des Mitglieds lesen, ob die qualifiziert sind und Newbies sowiso nichts sabkaufen.

Standort ist doch seit mindestens nem halben Jahr Pflicht! Wird auch von den Moderatoren kontrolliert, angemahnt und bei nichterfüllung gelöscht.

Danke für die Antwort.

Ich war schon lange nicht mehr auf dem Marktplatz.

Das ist aber schön, daß das endlich eingeführt wurde. :thumbsdown:

Du darfst bestimmt in deine Signatur oder in dein Topic schreiben:

"Ich verkaufe nichtmehr an: user1, user2, user3, user4"

Keine schlechte Idee. Man kann ja auch in seine Signatur schreiben "ich kaufe nicht mehr bei xxx".

Einfach so, ohne Angabe von Gründen. Das sollte auch nicht gegen die Forumsregeln widersprechen.

Die Regeln hier im Forum sind ja schon in Ordnung so, wie sie sind. Schwierig finde ich es nur dann,

wenn ich wieder mal ein Topic eines Verkäufers sehe, der mich betrügen wollte, deswegen schon von

der Polizei vernommen wurde und nur mit Hilfe der Justiz zur Rückzahlung des Geldes bewegt werden

konnte - und der dann etwas später die gleichen Artikel wieder anbietet. Wenn jemand etwas im Topic

dazu schreibt, kann man denjenigen ja noch per PM warnen, aber das macht ja nicht jeder.

D.

Der einzige Tipp (der Dir jetzt auch nix mehr nützt): bei negativ aufgefallenen Mitgliedern nichts mehr kaufen.

Super Tipp, wenn man mal davon absieht, dass man ja nicht weiß, ob der Vertragspartner negativ aufgefallen ist, weil das hier ja nicht gepostet / festgehalten werden darf.

Somit bleibt nur jedes Verkaufstopic zu lesen... :thumbsdown:

Was wirklich nützen würde wäre eine Auflistung der positiven Verkäufe im Sinne von t4. hat 1032 positive Rückmeldungen in den letzten 12 Monaten...

Der unterschied zwischen Signatur und Offtopic ist mir nicht ganz klar, das Gsf ist doch nicht weniger haftbar wenn die Diffamierung in der Signatur irgendeines users steht :crybaby:

Der unterschied zwischen Signatur und Offtopic ist mir nicht ganz klar, das Gsf ist doch nicht weniger haftbar wenn die Diffamierung in der Signatur irgendeines users steht :thumbsdown:

Es geht doch nicht um Diffamierung.

Da steht dann einfach nur, dass ich nicht mehr bei demjenigen kaufe. Diffamierend wird es doch erst, wenn ich einen Grund nenne.

D.

Super Tipp, wenn man mal davon absieht, dass man ja nicht weiß, ob der Vertragspartner negativ aufgefallen ist, weil das hier ja nicht gepostet / festgehalten werden darf.

Tja, leider gibt's da nix anderes ...
Was wirklich nützen würde wäre eine Auflistung der positiven Verkäufe im Sinne von t4. hat 1032 positive Rückmeldungen in den letzten 12 Monaten...
So einen Zähler gibt die Forensoftware meines Wissens nach nicht her. Und Strichliste führen ist einfach nicht machbar.
Der unterschied zwischen Signatur und Offtopic ist mir nicht ganz klar, das Gsf ist doch nicht weniger haftbar wenn die Diffamierung in der Signatur irgendeines users steht :thumbsdown:
Ist m. E. ziemlich wurscht ob Du in Deine Signatur reinschreibst "t4. ist ein Blödmann" oder "t4. ist ein Blödmann, weil er Mist verkauft und / oder nicht liefert". Mit dem richtigen Anwalt könnte ich sowohl den Betreiber als auch Dich irgendwie rankriegen.

So wie d-kuhn das beschreibt sollte da aber rechtlich nix gegen einzuwenden sein (DIES IST KEINE RECHTSBERATUNG).

• Like 1

Tja, leider gibt's da nix anderes ...

So einen Zähler gibt die Forensoftware meines Wissens nach nicht her. Und Strichliste führen ist einfach nicht machbar.

Is im Prinzip aber nur ne einfache AJAX Anwendung die Funktionen aus bereits vorhandenen Funktionen klaut ( Namensergänzung (siehe PM Adressat) und den Abstimmungscounter)

Ist m. E. ziemlich wurscht ob Du in Deine Signatur reinschreibst "t4. ist ein Blödmann" oder "t4. ist ein Blödmann, weil er Mist verkauft und / oder nicht liefert". Mit dem richtigen Anwalt könnte ich sowohl den Betreiber als auch Dich irgendwie rankriegen.

So wie d-kuhn das beschreibt sollte da aber rechtlich nix gegen einzuwenden sein (DIES IST KEINE RECHTSBERATUNG).

Eben, deswegen versteh ich nicht wieso nicht ein einem Topic/Unterforum, dass ich gezielt nach dem entsprechenden user durchsuchen kann?

Rechtlich wäre ich mir nicht sicher, ob wir da im grünen Bereich sind. Bin aber auch kein Jurist.

Bearbeitet von dark_vespa