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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Hans-Jürgen Schneiders Schlaukopfbuch soll man zur Grundeinstellung des 24er Si-Vergasers (z.B. PX 200) die Gemischeinstellschraube ganz reindrehen und dann eine 1/2 (!)-Umdrehung wieder rausdrehen. Anschließend die Standgasschraube regulieren. Wird bei meiner originalen Rally mit ebenfalls 24er Si-Vergaser (Standardbedüsung) also nicht anders sein.

Trotzdem lese ich hier im Forum immer wieder von Empfehlungen, die Gemischeinstellschraube beim 24er Si-Vergaser um 1,5 bis 2,5 Umdrehungen herauszudrehen, abhängig von Grob- oder Feingewinde. Egal nun welches Gewinde, aber beides sind deutlich andere Werte, als im Schneider-Buch angegeben. Verstehe ich nicht und vor allem deshalb, weil es einen deutlichen Unterschied bei meinem 24er Si-Vergaser macht, ob ich nun die Gemischeinstellschraube eine 1/2-, 1,5- oder 2,5-Umdrehungen herausdrehe.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Mr. Tailor hat da m. E. eine 1 vergessen. 1,5 (alt) und 2,5 (Lustlos) als Starteinstellung sind korrekt. Generell würde ich sagen, dass da für einen satteren Übergang immer ¼ bis ½ Umdrehung draufgehören. Wg. der AU natürlich nur bei Baujahr bis '88 ...

Geschrieben

Mr. Tailor hat da m. E. eine 1 vergessen. 1,5 (alt) und 2,5 (Lustlos) als Starteinstellung sind korrekt. Generell würde ich sagen, dass da für einen satteren Übergang immer ¼ bis ½ Umdrehung draufgehören. Wg. der AU natürlich nur bei Baujahr bis '88 ...

Besten Dank.

Da kann man dann nur hoffen, dass sich Mr. Tailor nicht auch noch an anderer Stelle vertan und "Einser" vergessen hat.

Geschrieben

Wenn ich Herrn Schneider mal frei aus dem Kopf zitieren darf, steht da glaube ich, dass man die Schraube bei laufendem Motor soweit reindrehen soll, bis der Motor droht abzusterben (an diesem Punkt ist die Schraube noch nicht ganz drin) und dann wieder eine halbe Umdrehung raus.

Das ist am Ende wohl das selbe wie vom Anschlag 1,5-2 Umdrehungen.

Ich kann das aber gerade nicht nachlesen, hab das Buch verliehen (seit ungefähr 1,5 Jahren :thumbsdown: ) Vielleicht kann mal jemand schauen...

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
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