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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach die Herrschaften,

bisher habe ich meine, durch tuningmaßnahmne hervorgerufenen, Motorprobleme selber beheben können. Allerdings bin ich nun am Ende meines Lateins.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar neue Anhaltspunkte geben.

So denn, Motorsetup:

210 Malle

30 er Membrangaser (Dell´Orto)

NMalle Membran

ori. Kurbelwelle gew.

Scorpion Puff

ori. Cosa Kupp. 8 federn

kurzer 4. Gang

ca. 17KW lt. Gutachten

Letzten Sommer lief das Ding kurze Zeit perfekt. :crybaby: Bis dann das dritte Gangrad zwei Zähne verlor. Zum Glück bei niedriger Geschwindigkeit.

Ich habe anschließend den 3. erneuert und zudem einen kurzen 4. eingebaut. Allerdings habe ich seitdem Probleme mit Gangspringen bzw. Kraftschluss.

Da ich zunächst davon ausging, dass der Gang springt, habe ich das Getriebe erneut überprüft und distanziert (alles soweit i.O.). Problem blieb bestehen.

Dann habe ich eine neue Schaltraste verbaut, in der Hoffnung, dass bei der alten nur die Feder ausglutscht war bzw. Zähne zu sehr aberundet waren.

Jedoch hat dies ebensowenig zum Erfolg geführt. Nun bin ich, nach 10-maligem Motorspalten und diversen Probefahrten, sicher, dass ich ein Problem mit dem Kraftschluss habe.

Im 1. und 2. Gang kann man voll hochdrehen und schlaten ohne Probleme. Bei ca. 90 km/h im 3. Gang hat man das Gefühl als würde die Kupplung kurz schlüpfen.

Im 4. Gang passiert dies ebenfalls. Wenn ich im 4. Gang vom Gas gehe verzögert der Motor nicht konstant (Motorbremse), sondern er schlägt etwas (mir fiehl keine bessere Beschreibung ein).

Auf Grund dessen habe ich dann die Kupplung ausgebaut nd festgestellt, dass bei mir das Zahnrad für die Ölpumpe in 4 Teile zuerbröselt ist (jedoch nichts ins Getriebe gefallen).

Anschließend habe ich das Teil durch die passende PX alt Scheibe ersetzt und die Kupplungsscheiben erneuert. Ergebnis --> keine Verbesserung!

Nun bin ich etwas ratlos. Eigtl. denke ich es kann das nur an der Kupplung liegen, jedoch funzte die zu Beginn prima. Eigtl. sollte doch eine ori. Cosa Kupplung bei 17KW keine Probleme machen!? Gefahren bin ich mit der Kupplung insgesamt vielleicht 300km

Ende des Roman. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, Anregungen, woran das nun liegen könnte. Ich bin dankbar für alle Hinweise!

vorab schon mal Danke für jegliche Bemühungen Eurerseits! :thumbsdown:

Geschrieben

Gangspringen nur im dritten Gang?

Richitges Rutzel verbaut? Lusso/Alt?

Richtige Schaltraste verbaut?

Cosakupplung kenn ich mich leider nicht mit aus, aber gab es da nicht immer irgendwelche Probleme mit bis die richtig funktionieren?

Mach doch einfach mal ne Px Kulu drauf und guck wie sie sich dann verhält.

Geschrieben

Gangspringen nur im dritten Gang?

Richitges Rutzel verbaut? Lusso/Alt?

Richtige Schaltraste verbaut?

Cosakupplung kenn ich mich leider nicht mit aus, aber gab es da nicht immer irgendwelche Probleme mit bis die richtig funktionieren?

Mach doch einfach mal ne Px Kulu drauf und guck wie sie sich dann verhält.

Naja, ich würde nun eher sagen, kurzzeitig keine Kraftübertragung mehr ab dem 3. Gang, ab ca. 90 km/h.

Ritzel ist richtig (alt Getr.).

Gibt es bei den Schlatrasten Unterschiede?

Aber, ich werde es mal mit der ollen PX-Kulu versuchen. Mal sehen ob sich da etwas tut.

Danke schon mal vorab! Melde mich wieder!

Geschrieben

falscher dritter gang kann es nicht sein, die sind bei luuso und px alt identisch.

mein tip wäre etwas in richtung kupplung und stark in richtung schaltraste.

richtiger schaltbolzen inkl. u-scheibe und schaltkreuz setze ich mal voraus.

cosakulu - ich hoffe das ist bekannt kann probleme bereiten, bisher waren mir aber eher schlecht trennende bekannt.

schaltraste eventuell nachbau ? die haben zum teil probleme mit ungenau gefräßten nuten ( 1,2,3,4 und leerlauf )

Geschrieben

falscher dritter gang kann es nicht sein, die sind bei luuso und px alt identisch.

mein tip wäre etwas in richtung kupplung und stark in richtung schaltraste.

richtiger schaltbolzen inkl. u-scheibe und schaltkreuz setze ich mal voraus.

cosakulu - ich hoffe das ist bekannt kann probleme bereiten, bisher waren mir aber eher schlecht trennende bekannt.

schaltraste eventuell nachbau ? die haben zum teil probleme mit ungenau gefräßten nuten ( 1,2,3,4 und leerlauf )

Schlatratse kann es nicht sein. Habe eine andere Raste (die keine Probs macht) versucht. Gleiches Phänomen.

Schlatbolzen und Schlatkreuz kann ich ebenfalls def. ausschließen.

Habe mir mal stärkere Federn (Worb) besorgt und werde diese mal versuchen.

Danke, bis hier her. Ich geb morgen wieder Laut, werde alles mal durchprobieren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, die Schaltraste war doch die falsche.

Hätte nicht gedacht, dass Rasten in so schlechter Qualität produziert werden.

Hatte eine "neue" Piaggio-Raste gekauft und das Klötzchen sass ca. 3mm unterhalb der Dichtfläche (3mm+1,5mm=4,5mm aus der Position).

Hab im Laden (SCK) nun eine korrekte gekauft (2 von 5 Rasten waren ebenfalls fehlerhaft).

Super Qualität! Danke Piaggio! Wegen dem Scheiss habe ich nun diverse Male den Motor gespalten und unzählige Male die Kupplung ausgebaut.

Nun ja, danke für die Hinweise! War sehr hilfreich!

Gruß, Marv

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