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Kein Kraftschluss bei ca. 90 km/h im 3. Gang


Marvensen

Empfohlene Beiträge

Tach die Herrschaften,

bisher habe ich meine, durch tuningmaßnahmne hervorgerufenen, Motorprobleme selber beheben können. Allerdings bin ich nun am Ende meines Lateins.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar neue Anhaltspunkte geben.

So denn, Motorsetup:

210 Malle

30 er Membrangaser (Dell´Orto)

NMalle Membran

ori. Kurbelwelle gew.

Scorpion Puff

ori. Cosa Kupp. 8 federn

kurzer 4. Gang

ca. 17KW lt. Gutachten

Letzten Sommer lief das Ding kurze Zeit perfekt. :crybaby: Bis dann das dritte Gangrad zwei Zähne verlor. Zum Glück bei niedriger Geschwindigkeit.

Ich habe anschließend den 3. erneuert und zudem einen kurzen 4. eingebaut. Allerdings habe ich seitdem Probleme mit Gangspringen bzw. Kraftschluss.

Da ich zunächst davon ausging, dass der Gang springt, habe ich das Getriebe erneut überprüft und distanziert (alles soweit i.O.). Problem blieb bestehen.

Dann habe ich eine neue Schaltraste verbaut, in der Hoffnung, dass bei der alten nur die Feder ausglutscht war bzw. Zähne zu sehr aberundet waren.

Jedoch hat dies ebensowenig zum Erfolg geführt. Nun bin ich, nach 10-maligem Motorspalten und diversen Probefahrten, sicher, dass ich ein Problem mit dem Kraftschluss habe.

Im 1. und 2. Gang kann man voll hochdrehen und schlaten ohne Probleme. Bei ca. 90 km/h im 3. Gang hat man das Gefühl als würde die Kupplung kurz schlüpfen.

Im 4. Gang passiert dies ebenfalls. Wenn ich im 4. Gang vom Gas gehe verzögert der Motor nicht konstant (Motorbremse), sondern er schlägt etwas (mir fiehl keine bessere Beschreibung ein).

Auf Grund dessen habe ich dann die Kupplung ausgebaut nd festgestellt, dass bei mir das Zahnrad für die Ölpumpe in 4 Teile zuerbröselt ist (jedoch nichts ins Getriebe gefallen).

Anschließend habe ich das Teil durch die passende PX alt Scheibe ersetzt und die Kupplungsscheiben erneuert. Ergebnis --> keine Verbesserung!

Nun bin ich etwas ratlos. Eigtl. denke ich es kann das nur an der Kupplung liegen, jedoch funzte die zu Beginn prima. Eigtl. sollte doch eine ori. Cosa Kupplung bei 17KW keine Probleme machen!? Gefahren bin ich mit der Kupplung insgesamt vielleicht 300km

Ende des Roman. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, Anregungen, woran das nun liegen könnte. Ich bin dankbar für alle Hinweise!

vorab schon mal Danke für jegliche Bemühungen Eurerseits! :thumbsdown:

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Gangspringen nur im dritten Gang?

Richitges Rutzel verbaut? Lusso/Alt?

Richtige Schaltraste verbaut?

Cosakupplung kenn ich mich leider nicht mit aus, aber gab es da nicht immer irgendwelche Probleme mit bis die richtig funktionieren?

Mach doch einfach mal ne Px Kulu drauf und guck wie sie sich dann verhält.

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Gangspringen nur im dritten Gang?

Richitges Rutzel verbaut? Lusso/Alt?

Richtige Schaltraste verbaut?

Cosakupplung kenn ich mich leider nicht mit aus, aber gab es da nicht immer irgendwelche Probleme mit bis die richtig funktionieren?

Mach doch einfach mal ne Px Kulu drauf und guck wie sie sich dann verhält.

Naja, ich würde nun eher sagen, kurzzeitig keine Kraftübertragung mehr ab dem 3. Gang, ab ca. 90 km/h.

Ritzel ist richtig (alt Getr.).

Gibt es bei den Schlatrasten Unterschiede?

Aber, ich werde es mal mit der ollen PX-Kulu versuchen. Mal sehen ob sich da etwas tut.

Danke schon mal vorab! Melde mich wieder!

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falscher dritter gang kann es nicht sein, die sind bei luuso und px alt identisch.

mein tip wäre etwas in richtung kupplung und stark in richtung schaltraste.

richtiger schaltbolzen inkl. u-scheibe und schaltkreuz setze ich mal voraus.

cosakulu - ich hoffe das ist bekannt kann probleme bereiten, bisher waren mir aber eher schlecht trennende bekannt.

schaltraste eventuell nachbau ? die haben zum teil probleme mit ungenau gefräßten nuten ( 1,2,3,4 und leerlauf )

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falscher dritter gang kann es nicht sein, die sind bei luuso und px alt identisch.

mein tip wäre etwas in richtung kupplung und stark in richtung schaltraste.

richtiger schaltbolzen inkl. u-scheibe und schaltkreuz setze ich mal voraus.

cosakulu - ich hoffe das ist bekannt kann probleme bereiten, bisher waren mir aber eher schlecht trennende bekannt.

schaltraste eventuell nachbau ? die haben zum teil probleme mit ungenau gefräßten nuten ( 1,2,3,4 und leerlauf )

Schlatratse kann es nicht sein. Habe eine andere Raste (die keine Probs macht) versucht. Gleiches Phänomen.

Schlatbolzen und Schlatkreuz kann ich ebenfalls def. ausschließen.

Habe mir mal stärkere Federn (Worb) besorgt und werde diese mal versuchen.

Danke, bis hier her. Ich geb morgen wieder Laut, werde alles mal durchprobieren.

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  • 2 Wochen später...

So, die Schaltraste war doch die falsche.

Hätte nicht gedacht, dass Rasten in so schlechter Qualität produziert werden.

Hatte eine "neue" Piaggio-Raste gekauft und das Klötzchen sass ca. 3mm unterhalb der Dichtfläche (3mm+1,5mm=4,5mm aus der Position).

Hab im Laden (SCK) nun eine korrekte gekauft (2 von 5 Rasten waren ebenfalls fehlerhaft).

Super Qualität! Danke Piaggio! Wegen dem Scheiss habe ich nun diverse Male den Motor gespalten und unzählige Male die Kupplung ausgebaut.

Nun ja, danke für die Hinweise! War sehr hilfreich!

Gruß, Marv

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  • Beiträge

    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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