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Glättungskondensator notwendig / sinnvoll


T5Pien

Empfohlene Beiträge

ich glaube technik allgemein passt am besten - ausgangsbasis ist hier eine lusso ohne batterie, sollte aber bei lamy v-tronics und smallframe ohne batterie identisch sein, oder ?

roller ist umgebaut auf vespatronic - der dzm acewell spinnt und zeigt nichts richtig an - ab und zu passt es - aber das ist mir nicht genau genug.

gekauft habe ich jetzt dieses teil

Zündsignalgeber

damit der dzm bald richtige zahlen anzeigt

jemand aus dem forum sagte mir , dass ein glättungskondensator möglicherweise beim einbau des zündsignalgebers sinnvoll wäre ( zündsignalgeber verlangt 12 V gleichstrom )

heute im örtlichen elektroladen sagte man mir, dass ich das teil auf dem foto brauchen würde - da der "zweibeinige Herrscher" lediglich 60 cent kostete habe ich ihn vorsichtshalber eingepackt.

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da ich nicht 10 mal rumprobieren will, nun die frage - soll ich dieses teil direkt verbauen, ist es quatsch oder muss ich tatsächlich rumprobieren ?

ist es wenn überhaupt der richtige ( typenbezeichung kann man erkennen - wer ein besseres foto braucht, gibt bitte bescheid ), sofern man so ein dings verbauen sollte - ist beim einbau was zu beachten - wird das teil z.b. heiß ?

das es parallel verlötet werden muss weiß ich.

dann noch zwei sachen - beim zündsignalgeber ist eine 5 ampersicherung dabei - wird die vor oder hinter dem kondensator verbaut ?

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und eins noch zur vespatronic - 2 signale je umdrehung gehen mit dem teil zum dzm, oder ?

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ausgangsbasis ist hier eine lusso ohne batterie,

roller ist umgebaut auf vespatronic - der dzm acewell spinnt und zeigt nichts richtig an

...

dass ein glättungskondensator möglicherweise beim einbau des zündsignalgebers sinnvoll wäre ( zündsignalgeber verlangt 12 V gleichstrom )

da ich nicht 10 mal rumprobieren will, nun die frage - soll ich dieses teil direkt verbauen, ist es quatsch oder muss ich tatsächlich rumprobieren ?

...

dann noch zwei sachen - beim zündsignalgeber ist eine 5 ampersicherung dabei - wird die vor oder hinter dem kondensator verbaut ?

...

und eins noch zur vespatronic - 2 signale je umdrehung gehen mit dem teil zum dzm, oder ?

- 12V= ohne Batterie als Puffer und Glättung iss schon mal schlecht!

- Elko 3300µF 25V= könnte klappen, musst aber trotzdem probieren ...

- Sicherung immer nahe zur Batt, Rest dahinter

- 2 Imp/Umdr

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- 12V= ohne Batterie als Puffer und Glättung iss schon mal schlecht!

- Elko 3300µF 25V= könnte klappen, musst aber trotzdem probieren ...

- Sicherung immer nahe zur Batt, Rest dahinter

- 2 Imp/Umdr

:thumbsdown:

danke für die antworten

kurz zur sicherung - würde bedeuten, wenn ich den strom vom "g" des gleichrichter ( g g m ) nehme direkt dahinter die sicherung zwischenlöten, oder ?

wäre es ev. besser woanders den strom herzunehmen ? wenn ja wo - vorm blinkerrelais , hinterm hupengleichrichter - da käme ja eh echter gleichstrom raus wenn ich nicht falsch liege ? müßte er doch eigentlich aushalten - viel strom nimmt das zündsignalmodul sicher nicht.

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kurz zur sicherung - würde bedeuten, wenn ich den strom vom "g" des gleichrichter ( g g m ) nehme direkt dahinter die sicherung zwischenlöten, oder ?

wäre es ev. besser woanders den strom herzunehmen ? wenn ja wo - vorm blinkerrelais , hinterm hupengleichrichter - da käme ja eh echter gleichstrom raus wenn ich nicht falsch liege ? müßte er doch eigentlich aushalten - viel strom nimmt das zündsignalmodul sicher nicht.

- der AC-Regler "GGM" ist kein Gleichrichter

- Sicherung brauchst nur, wenn eine Batterie im Spiel ist.

- HupenGlr bringt den besten Gleichstrom und ist bestens gesiebt, aber nicht mit + oder - an Masse kommen!

- das Modul ist kein Stromfresser

Schackeline sagt noch: mit dem Hupi-dingsbumms brauchst den Elko nicht mehr ...

Bearbeitet von barnie
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dann zwacke ich es wohl da am besten ab und sicherung ist dann wirklich nicht notwendig ?

der glättungskondensator wär dann auch überflüssig, oder trotzdem verbauen ?

plus an plus ist klar und minus an minus oder geht minus auch auf masse sprich rahmen ?

quelle: vespa-t5.org

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dann zwacke ich es wohl da am besten ab und sicherung ist dann wirklich nicht notwendig ?

der glättungskondensator wär dann auch überflüssig, oder trotzdem verbauen ?

plus an plus ist klar und minus an minus oder geht minus auch auf masse sprich rahmen ?

"blau iss rot und plus iss minus" genau so machst es :thumbsdown:

- was willst abzwacken?

- ohne Batt kannst die Sicherung sparen, weil die LiMa bei Kurzschluß gleich in die Knie geht (Phasenverschiebung)

- Elko s.o.

- mit den HupenGlr Ausgängen nicht an Masse kommen, sonst kann dieser kaputt gehen

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