Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tag zusammen!

Ich möchte (zumindest vorübergehend) auf dem 207er mit ovalisiertem 24er SI einen RAP fahren.

Man hört ja immer wieder das die Gefahr gross ist dass es einem bei Vollast die Kammer leersaugt. Jetzt würden mich vor allem Erfahrungen mit verbautem Spacer interessieren.

Bringt das wirklich was? Hats jemand getestet?

Freue mich über sämtliche Tipps und Berichte.

:thumbsdown:

Bearbeitet von Conqueror
Geschrieben

Soviel ist klar!

Ich geh hier auch von einem nicht geknickten Spritschlauch und von einem auf Durchfluss optimierten Vergaser aus.

Was mich interessiert ist ob trotzdem Spritprobleme auftauchen und ob jemand mit dem Spacer ne Verbesserung feststellen konnte.

Grüsse!

Geschrieben

Hatte auf einem Polossi Motor ein Spritversorgungsproblem. Hatte sich nach Erhöhen des Schwimmerstands durch mehrere Schwimmerdeckeldichtungen erledigt.

Geschrieben (bearbeitet)

Maiunsen

Hatte auf meinem Polini Spritprobleme trotz Cosa-Kammer samt Nadel, Bohrungen vergrössert und Dichtungen. Und das schon mit T5-Pott. Ich halte davon nix mehr. Damals alles gecheckt ... nix funktioniert ... und dann gepflegt auf Membran umbebaut... :thumbsdown:

Hatte das mal ähnlich vor und ist dann allerdings etwas ausgeartet

Gruß

Patrick

Bearbeitet von Lowflyr
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mahlzeit!

Folgendes Setup:

207er

Gravedigger Kopf

SI24

57er Welle

JL RZ2000 left

Jetzt habe ich eben die Steuerzeiten gemessen und komme auf ein wie mir scheint seltsames Ergebnis:

Auslass: 158°-160°

Überströmer: ca 120°

Das kann doch so niemals passen, oder wie oder was? :thumbsdown: Welche Auslasszeit wär denn für den JL ratsam?

Ich hoffe auf eure Mithilfe

:crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

OJE..,

ich hab bei meinen Polini auch nen SI24 drauf und folgendes gemacht:

Bohrung von Schwimmerkammer zur HD auf 2.5 mm aufgebohrt,.

Spacer

160,BE3,135HD 120/55

ovalisiert und alles schön angepasst.

Zur HD : erstmal hab ich mit 140 angefangen und bin dann runter auf 135. Die 135 ist im 1/4 gasbereich fett, 1/2 etwas fett, im 3/4 passts gut und bei Vollgas ist es perfect. Hab ma in jeder Position ne Runde Gedreht und dannach das Kerzenbild angeschaut. 1/4 schwarz, 1/2 schwarz, 3/4 dunkelbraun, voll aufgedreht braun.

Bin ja diese Woende ne große Tour gefahren umd zum Schluss so ca. 5 km vollgas, kein klingeln, kein verdächtiges Geräusch. Zuhaus Kerze angesehen und wie gesagt, braunes Kerzenbild.

Was mir aufgefallen ist, bei manchen Vergasern ist der Schwimmer schwergängig, fast hakelig... schau dir das mal an, kann ja sein.

LG oli

Edit: Ach ja, 57er gekabate Welle, RZ right Steuerzeiten Auslass 170, Einlass italo Bohrung zu, nach hinten voll auf, Kurbelwelle originale Steuerzeiten

Bearbeitet von olipv
Geschrieben

Moin!

Mein SI ist auch ovalisiert und die Bohrung in der Schwimmerkammer erweitert. Schwimmerkammer war auch erhöht.

Bedüsung:

Be3 160

50/120

138

Hab direkt nach dem Klemmer auch die Kerze kontrolliert, die war fast schwarz. Zu mager kanns an sich nicht gewesen sein.

Geschrieben

Die Symmetrie stimmt schon, sieht auf dem Bild komisch aus das ist wahr. Die Kerben haben mich auch geschockt, hab den Motor so vom Vorbesitzer übernommen.

Werd mal schauen was sich da machen lässt, bis jetzt ist er ja gut gelaufen :thumbsdown:

Geschrieben

Ich tanke ganz normal 1:50.

Das mit dem SI seh ich jetzt gezwungenermassen auch ein, ich schau jetzt ob ich den Zylinder retten kann und rüste auf nen 30er um.

Ich fahr einfach zu gern vollgas und kann mich da nur schwer beherrschen :thumbsdown:

Empfehlungen? Mikuni TMX, PHB ?

Der Dellorto scheint ja grad nirgends lieferbar zu sein...

Geschrieben (bearbeitet)

Si Vergaser und RAP ist einfach scheiße, vorallem mit einem Polini. Meine Meinung.

Ich wollt auch schon fast sagen, dass 120 Km/h mit 24er schon mutig sind :thumbsdown:

Bea sagt: Aber im Ernst, ich würd 28/30 Dello empfehlen, die Düsen und Nadeln sind nicht so teuer wie bei Keihin und Mikuni, etc.

Aber das ist meine Meinung, die Japaner sind mit Sicherheit auch schön zu fahren, aber auch komplexer.

Bearbeitet von Sir-Largeframe
Geschrieben

Ich tanke ganz normal 1:50.

Das mit dem SI seh ich jetzt gezwungenermassen auch ein, ich schau jetzt ob ich den Zylinder retten kann und rüste auf nen 30er um.

Ich fahr einfach zu gern vollgas und kann mich da nur schwer beherrschen :thumbsdown:

Empfehlungen? Mikuni TMX, PHB ?

Der Dellorto scheint ja grad nirgends lieferbar zu sein...

Vollgas geht mit Si Vergaser ohne Probleme, nur halt nicht unbedingt mit RAP. Ich bevorzuge Keihin Vergaser. 30er TMX geht auch, ist halt sehr empfindlich auf Schrägstellung.

Ich wollt auch schon fast sagen, dass 120 Km/h mit 24er schon mutig sind :crybaby:

Bea sagt: Aber im Ernst, ich würd 28/30 Dello empfehlen, die Düsen und Nadeln sind nicht so teuer wie bei Keihin und Mikuni, etc.

Aber das ist meine Meinung, die Japaner sind mit Sicherheit auch schön zu fahren, aber auch komplexer.

Japaner komplexer? Meine Erfahrungen erzählen das Gegenteil.

Dank längerem Ansaugweg kommt die Karre dann auch noch besser ausm Arsch...

Schon mal getestet oder nur irgendwo gelesen?

Geschrieben

Japaner komplexer? Meine Erfahrungen erzählen das Gegenteil.

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion über Vergaser lostreten, aber mit komplexer meinte ich, z.B so Sachen wie Röhrchen durchbohren, damit man ihn das erste mal fahren kann oder power-Jetdüsen stilllegen etc. Auch dass das Zubehör teurer ist, als bei den Italo Dellos ist wohl unbestritten.

Jedoch müssen die Düsen und Nadeln bei den Japanern wiederum nicht so oft durchgetauscht werden, bis der Motor "gut" läuft.

Also wie immer eine Geschmackssache :crybaby::thumbsdown:

Ad "längerer Ansaugweg = Drehmoment": Da gab's mal einen Test und zahlreiche Diskussionen deswegen und man stellte fest, dass das Ansaugrohr fast 50 cm oder so lang sein musste, damit wirklich Nm entstehen. !Duck und weg!

Geschrieben

Hatte das selbe setup mit normalem SI verbaut, nach 2 Klemmern wg leerer Kammer dann endlich auf 28er Delo über Drehschieber umgerüstet.

Klemmt jetzt nicht mehr, etwas mehr Druck von unten, Drehmoment ist jetzt meiner Meinung nach gradliniger. Das Abdüsen war allerdings ein K®ampf...

Mal abgesehen davon, dass der SI eh zu wenig Kühlung bietet hört sich die Karre mit dem Delo auch noch viel geiler an... Pröööööööööt!

Frisst allerdings gute 5 Liter auf 100 km...

LG,

Manuel

Geschrieben

Hatte das selbe setup mit normalem SI verbaut, nach 2 Klemmern wg leerer Kammer dann endlich auf 28er Delo über Drehschieber umgerüstet.

Klemmt jetzt nicht mehr, etwas mehr Druck von unten, Drehmoment ist jetzt meiner Meinung nach gradliniger. Das Abdüsen war allerdings ein K®ampf...

Mal abgesehen davon, dass der SI eh zu wenig Kühlung bietet hört sich die Karre mit dem Delo auch noch viel geiler an... Pröööööööööt!

Frisst allerdings gute 5 Liter auf 100 km...

LG,

Manuel

Ja.

Der Polini,der 28er Dello, mein RZEvo 2000+ und der hohe Verbrauch wohnen bei mir auch in einer unzertrennlichen Männer-WG!

Geschrieben (bearbeitet)

Jo

Vorher auch 24er Si gefahren (lief nur scheisse), danach 30er (auf Drehschieber) mit Ramair (kam gut) und dann mit Ansaugbalg (kam noch besser) und jetzt mit Membran...auch sehr entzückend

edith sagt noch, daß ich beim letzten tanken nen verbrauch von über 6 Litern hatte :thumbsdown:

Bearbeitet von Lowflyr
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Der Zylinder ist jetzt runter und es sieht nicht wirklich gut aus, werd wohl um feinbohren und hohnen lassen nicht herum kommen. Hab per google schonmal nach einem Instandsetzer im Grossraum LB/ S gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Eventuell kennt ihr ja jemanden, der jemanden kennt....

Werde jetzt wohl einen Polossi bauen :thumbsdown:

Edit: Bilder vom Kolben. Was meint ihr?

post-2444-1274796666,3_thumb.jpg

post-2444-1274796686,93_thumb.jpg

Bearbeitet von Conqueror
Geschrieben

Ich denk er ist trocken gelaufen...

Offtopic:

Ach ja und zu SI und RAP, KLAR GEHT DAS!!! Fahr n Malossi seit ca 5 Jahren und nen SIP Pref drauf, OHNE Probleme, war damit auch auf KRETA !!! Und der Motor rennt noch immer...

Geschrieben

Und direkt nochmal ne doofe Frage. Auf welches Maß bzw welchen Übermaßkolben zu gehen ist sinnvoll? Allzu tiefe Riefen hat der zylinder ja nicht.

Grüsse! :thumbsdown:

Geschrieben

Da schließe ich mich auch gleich an. Kann man den Polini im 2. Übermaß tourentauglich machen, zwecks Zylinderfußbruch usw?

lg shanti

Geschrieben

Offtopic:

Ach ja und zu SI und RAP, KLAR GEHT DAS!!! Fahr n Malossi seit ca 5 Jahren und nen SIP Pref drauf, OHNE Probleme, war damit auch auf KRETA !!! Und der Motor rennt noch immer...

Ist das so klar? Ich kenne niemanden der sowas vollgasfest bekommen hat. Mit Vollgas meine ich nicht 10 Sekunden.

Da schließe ich mich auch gleich an. Kann man den Polini im 2. Übermaß tourentauglich machen, zwecks Zylinderfußbruch usw?

lg shanti

Fuß macht beim Polossi ja auch keine Probleme.

Geschrieben

Ist das so klar? Ich kenne niemanden der sowas vollgasfest bekommen hat. Mit Vollgas meine ich nicht 10 Sekunden.

Jetzt einen... :crybaby:

Mein Male hält... und mit n neuen Polini bin ich auch wie gesagt länger vollgas gefahren und der hält auch (noch :thumbsdown: ).

LG

Geschrieben

Resoauspuff und 24er Si funktionert unter folgenden Bedingungen:

1. Der Mann / die Frau am Gaser hat was drauf.

2. Der Resoauspuff ist ein SIP/RZ/PM oder sowas. Bei "modernen" Anlagen wirds echt eng!

@ Lenki: Bei dir trifft Punkt 1 nicht zu. :crybaby:

@shantibaba: aber klar. Polossi hält ja auch und der hat noch mehr Bohrung. Allerdings würde ich echt niemals einen Polini auf Übermaß honen. Ich würde immer gleich auf Polossi umbauen, dann ist Ruhe. (Ehrlich gesagt würde ich schon anstatt dem Polini gleich nen Malle einbauen, dann ist Ruhe :thumbsdown: )

Geschrieben

Resoauspuff und 24er Si funktionert unter folgenden Bedingungen:

1. Der Mann / die Frau am Gaser hat was drauf.

2. Der Resoauspuff ist ein SIP/RZ/PM oder sowas. Bei "modernen" Anlagen wirds echt eng!

@ Lenki: Bei dir trifft Punkt 1 nicht zu. :crybaby:

@shantibaba: aber klar. Polossi hält ja auch und der hat noch mehr Bohrung. Allerdings würde ich echt niemals einen Polini auf Übermaß honen. Ich würde immer gleich auf Polossi umbauen, dann ist Ruhe. (Ehrlich gesagt würde ich schon anstatt dem Polini gleich nen Malle einbauen, dann ist Ruhe :thumbsdown: )

Der neue Polini ist glaub ich nicht mehr so stressig wie der Alte.

Geschrieben

Der neue Polini ist glaub ich nicht mehr so stressig wie der Alte.

Ja, i glaub auch das der Neue da nicht mehr so n Streß macht. Werd eh sehn wie lange mein neuer Polini Motor hält... :crybaby::thumbsdown:

LG