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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meiner PX80e (BJ 1991, mit Batterie) sind das Brems- und das Rücklicht ausgefallen. Birnen und Massekontakte habe ich geprüft, da scheint alles o.k. zu sein. Da das Vorderlicht funktioniert, kann es schon mal nicht am Lichtschalter liegen, denke ich. Also womöglich Kabelproblem?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Geschrieben

"Scheint ok" ist nicht eindeutig genug ... :thumbsdown:

Wenn wirklich beide Birnen heil sind, würde ich mal auf eine defekte Masseverbindung tippen. Nimm mal eine Prüflampe (zur Not auch einfach ein Kabelende und eine eindeutig funktionierende Birne) und schau, ob Strom ankommt. Ebenfalls mal einfach eine provisorische Masse legen (Kabel auf Kennzeichenschraube oder so).

War das Rücklicht in letzter Zeit mal ab? Kabel danach wieder richtig gesteckt?

Geschrieben

"Scheint ok" ist nicht eindeutig genug ... :thumbsdown:

Wenn wirklich beide Birnen heil sind, würde ich mal auf eine defekte Masseverbindung tippen. Nimm mal eine Prüflampe (zur Not auch einfach ein Kabelende und eine eindeutig funktionierende Birne) und schau, ob Strom ankommt. Ebenfalls mal einfach eine provisorische Masse legen (Kabel auf Kennzeichenschraube oder so).

War das Rücklicht in letzter Zeit mal ab? Kabel danach wieder richtig gesteckt?

Gruezi - danke fuer die Antwort. Habe alles mit einer neuen Birne getestet, ging auch nicht. Kopntakte sind alle o.k., keinerlei Rost o.ä.

Geschrieben

Dann:

Wenn wirklich beide Birnen heil sind, würde ich mal auf eine defekte Masseverbindung tippen. Nimm mal eine Prüflampe (zur Not auch einfach ein Kabelende und eine eindeutig funktionierende Birne) und schau, ob Strom ankommt. Ebenfalls mal einfach eine provisorische Masse legen (Kabel auf Kennzeichenschraube oder so).

War das Rücklicht in letzter Zeit mal ab? Kabel danach wieder richtig gesteckt?

Oder hast' das auch schon gecheckt?

Geschrieben

Oder hast' das auch schon gecheckt?

yep, hab ich - es liegt weder an der Birne noch an der Masseverbindung, also ziemlich sicher Kabel, oder? Kann das so einfach reissen bzw kaputt gehen?

Geschrieben

Gut, dann hangeln wir uns mal zeilenweise durch. Hab die Punkte mal mit Spiegelstrichen gekennzeichnet, damit das Abarbeiten leichter fällt ... :thumbsdown:

  • Nimm mal eine Prüflampe (zur Not auch einfach ein Kabelende und eine eindeutig funktionierende Birne) und schau, ob Strom ankommt. (Ergänzung: Birnenrand z. B. auf Masse, das stromzuführende Kabel des Kabelbaums auf den mittelkontakt der Birne.)
  • Ebenfalls mal einfach eine provisorische Masse legen (Kabel auf Kennzeichenschraube oder so).
  • War das Rücklicht in letzter Zeit mal ab? Kabel danach wieder richtig gesteckt?
Geschrieben

Gut, dann hangeln wir uns mal zeilenweise durch. Hab die Punkte mal mit Spiegelstrichen gekennzeichnet, damit das Abarbeiten leichter fällt ... :thumbsdown:

ist bereits abgearbeitet:

1) Test mit eindeutig funktionierender Birne -> damit geht auch nix

2) provisorische Masse legen -> damit geht auch nix

3) War das Rücklicht in letzter Zeit mal ab -> nein.

also wohl (leider) Kabelproblem...

Geschrieben

Hi,

hast du schon mal die Sicherung geprüft?

nein, aber wenn ich das richtig sehe muesste dann auch das Vorderlicht nicht funktionieren, wenn die Sicherung das problem waere. Vorderlicht und Blinker funktionierenaber einwandfrei...

Geschrieben

Da Rücklicht und m. E. auch Bremslicht bei 'ner '91er Batterie-Lusso nicht über Batterie laufen hat das mit der Sicherung nix zu tun. Hattest Du sonst mal irgendwas ausgebaut (Tank, Stoßdämpfer) und dabei evtl. die Kabel im Radlauf oder unter dem Tank beschädigt?

Schalter am Lenker halte ich für unwahrscheinlich, da ja das nicht über den Lenker laufende Bremslicht ebenfalls nicht funktioniert. Sicherheitshalber würde ich aber dort mal mit 'ner Prüflampe beigehen und das graue (oder gelbe? Hab grad keine Pläne griffbereit) prüfen.

Ach ja: Ist das noch das originale Rücklicht? Oder gar ein Repro-Antikrücklicht? Dann hätte ich 'ne Idee, bräuchte aber ein Bild ...

Und: seit wann geht da nix? Einfach mal so ohne äusseres Zutun oder wurde was beschraubt? Oder evtl. den Roller so gekauft? Ich frag nur, weil ich hier neulich 'nen Bekannten hatte, der mir nach 30-minütiger Suche an seiner nicht funktionierenden Sprint-Hupe erst auf Nachfrage sagte, dass die Hupe in den vier Jahren seitdem er den Roller hat noch nie funktionierte.

Geschrieben

Da Rücklicht und m. E. auch Bremslicht bei 'ner '91er Batterie-Lusso nicht über Batterie laufen hat das mit der Sicherung nix zu tun. Hattest Du sonst mal irgendwas ausgebaut (Tank, Stoßdämpfer) und dabei evtl. die Kabel im Radlauf oder unter dem Tank beschädigt?

Schalter am Lenker halte ich für unwahrscheinlich, da ja das nicht über den Lenker laufende Bremslicht ebenfalls nicht funktioniert. Sicherheitshalber würde ich aber dort mal mit 'ner Prüflampe beigehen und das graue (oder gelbe? Hab grad keine Pläne griffbereit) prüfen.

Ach ja: Ist das noch das originale Rücklicht? Oder gar ein Repro-Antikrücklicht? Dann hätte ich 'ne Idee, bräuchte aber ein Bild ...

Und: seit wann geht da nix? Einfach mal so ohne äusseres Zutun oder wurde was beschraubt? Oder evtl. den Roller so gekauft? Ich frag nur, weil ich hier neulich 'nen Bekannten hatte, der mir nach 30-minütiger Suche an seiner nicht funktionierenden Sprint-Hupe erst auf Nachfrage sagte, dass die Hupe in den vier Jahren seitdem er den Roller hat noch nie funktionierte.

Hallo und herzlichen Dank fuer die Hilfe, es ist das original Ruecklicht, hab den Roller erst neulich gekauft, weiss daher nicht wie lange das Problem schon besteht, werde als mal die Kabel genauer inspizieren sobald ich Zeit habe...

Geschrieben

Bei mir haben mal die Blinker und das Rücklicht nicht funktioniert und ich habe alle Kabel durchgemessen. Nix gefunden bis ich den Schalter abmnontiert habe.... ich hatte die Schraube versehentlich durch das Kabel geschraubt, das sich unter dem Schalter verklemmt hatte...

Geschrieben

war vorne die kaskade ab?

das kabel zum rücklicht kommt nämlich vorne von der hupe soweit ich weiß

evt.kann auch was unter der lenkerabdeckung ab sein

Geschrieben

@ t4.

Hallo,

Du erwähnst hier eventuelle Probleme verursacht beim Anbau eines Antik-Repro-Rücklichts.

Da ich das gerade vorhabe wäre ich Dir für einen Hnweis dankbar.

Gruß

Hans

Geschrieben

Würde auch mal den Lichtschalter abbauen und die Kabel prüfen und zusätzlich mal das Bremspedal ausbauen und prüfen,ob die Stecker noch drauf sind.Evtl. liegen 2 Fehler vor, die nicht unbedingt zusammenhängen müssen.

Oder prüfst nochmal die Masseverbindung:Multimeter auf 200Ohm einstellen,an den schwarzen Kabelschuh des Rücklichts den einen Pin halten,gegn Karosserie auf eine blanke Stelle den anderen.Der Wert sollte dann nahe Null sein.

Oder den Lichtschalter abbauen,den einen Pin an das Gelb-Schwarze Kabel halten und den anderen an den Gelb-Schwarzen Kabelschuuh am Rücklicht.Der Wert sollte auch nahe Null sein.

Oder den einen Pin an den blauen Kabelschuh am Rücklicht,und den anderen an den Grün/grauen am Spannungsregler.Wichtig:Bremspedal betätigen!!Der Wert sollte auch nahe Null sein.

Ist das der überall der Fall, wird`s problematisch und du solltest dir jemanden suchen, der sich gut mit Elektrik auskennt,denn dann wird die Fehlersuchbeschreibung wesentlich umfangreicher!

Oder schreibst nochmal!

So long... :thumbsdown:

Geschrieben

@ t4.

Hallo,

Du erwähnst hier eventuelle Probleme verursacht beim Anbau eines Antik-Repro-Rücklichts.

Da ich das gerade vorhabe wäre ich Dir für einen Hnweis dankbar.

Gruß

Hans

Gruezi, nein, kein Retro-Ruecklich, nur die Standard-Funzel. Ich schau mir das demnaechst mal an und erstatte dann Bericht...

Geschrieben

Hi,

kann das nicht einfach an einem Problem mit den Kontakten am Bremspedal zusammenhängen. Wenn es da einen Massekontakt gibt, dann funktioniert doch hinten nichts mehr richtig, oder?

Gruss Oliver

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