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scheibenbremse hinten PX


gravedigger

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?und nur in einer, eigens für den WeDi konstruierte Schutzatmosphäre montieren :-D

Vielleicht sollte auch Millord auch hier mal etwas dazu sagen?

Also ich bin für's leichte anfetten.

Grüße

MH

Da sage ich gerne was zu!

Die Überlegung ist folgende:

Das Schmierfett ist nicht nur schmierig sondern leider auch ziemlich klebrig! Alle Staub-, Sand-, Abriebpartikel die man im Bereich der Dichtkante immer hat kleben am Fett fest. Mit der Zeit bildet sich da eine recht üble Schleifpaste die direkt vor der Dichtung sitzt. Da aber eine Dichtung nie völlig dicht ist und beim Simmerring eh eine gewisse Förderung von außen nach innen konstruktiv gewollt ist (siehe Artikel) zieht es diese Paste schön unter der Dichtkante durch! Weiterhin kommt hinzu daß unter der Dichtkannte eine sehr hohe Reibleistung von der Dichtung aufgebracht wird. Das heißt, da die Berührbreite der Dichtung nur ungefähr 1/10 mm breit ist wird dieser 10'tel Millimeter sehr heiß. Wenn man die Dichtung normal betreibt wird die Dichtkante immer vom anspritzendem Öl gekühlt, das an die Dichtung kommt. Wenn man aber großzügig fettet, dann dichtet man erstens die Dichtung gegen dieses Kühlöl ab und zweitens wird das Fett zu heiß und verkohlt. Auch dieses Verkohlte Fett bildet eine Schleifpaste.

Es gab zu diesem Thema mehrere untersuchungen und alle Hersteller sind sich einig, daß man nicht fetten soll!

Sauberes Öl halte ich persönlich aufgrund meiner Untersuchungen für die beste Lösung. Man man nimmt einfach eine Flasche mit frischem Öl und ölt damit die (saubere!!) welle vor der Simmerringmontage ein und gut ist! Die Dichtkante sollte man nicht einölen weil an der geölten Kante Haare und Staub gerne haften. Und das ein Haar das unter der Dichtung durch geht nicht sehr gut ist ist einleuchtend! Dichtet mal euer Gehäuse ab mit einem Bowdenzug zwischen den Hälften! Selbst wenn eure Hälften aus Gummi wärem, würde das nie dicht sein! Natürlich haften auch an der Welle Haare und Staub aber diese gelangen bei der Montage der Dichtung nicht unter die Dichtkante sondern werden nach hinten abgestreift.

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@Lucifer

Den Simmering selbst sollte man ansich an der Dichtfläche völlig in Ruhe lassen! Ich öle generell immer die Welle einwenig ein und wische sie dann fusselfrei sauber, das reicht völlig! Bei Staubschutzlippen (sind i.a. berühungsfrei ausgeführt)
Genau so ist's völlig richtig!
Download des zweiten Links von Millord klappte bei mir leider nicht, aber er wird mich hoffentlich korrigieren, wenn ich jetzt was falsches schreibe:
Wird gefixt!! Tut bei mir auch nicht!
Wird da fett reingeschmiert oder geölt, ist das alles beim Teufel! Wenn ich (ganz wenig) Vakuumfett etwa in die Staubschutzlippe gebe, soll dies Verunreinigungen abfangen, bevor sie in die Dichtkante gelangen können, was ansich die Satubschutzlippe sowieso schon tut! (Würde das Fett zuweit reingeschmiert , erreicht man genau das Gegenteil, und ich glaube, darauf wollte Millord hinweisen!?)
Genau, wenn du das Fett nicht als Schmierstoff sondern quasi als Dreckfänger nutzt, ist das i.O. das einzige Problem ist, daß das Fett durch die Wärme verflüssigt wird und mit der Zeit trotzdem reingespült wird! Öl ist egal, das wir in kurzer Zeit (bevor es sich stark verschmutzt) durchgefördert und ist dann weg!
Ebenso muß die Lauffläche sehr glatt sein, weshalb sie üblicherweise angefast zur Lagerfläche dahinter (und der Nabe davor) ausgeführt wird! Rauhigkeiten hier sind auch die Hauptursache für nach kurzer zeit undichte SiRis - wie oft man die dann auch immer wechselt, das Problem wird so nicht gelöst!
Zu glatt auch nicht, sonst haftet das Öl nicht gut genug! Ähnlich wie beim Hohnen! Also niemand auf die Idee kommen den Siri Sitz polieren!

Apropos Siri Sitz: Wenn jemand den Eindruck hat sein Siri Sitz taugt nix mehr, es gibt Reperaturhülsen die über den Originalsitz geschoben werden um einen durch Laufspuren in Mitleidenschaft gezogenen Sirisitz zu Reparieren! Also Welle nicht wegschmeißen!!

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Die Hülsen sind echt gut die haben wir auf der arbeit auch immer verwendet

da unsere Ing.`s zuerst meinten wir sollten an unseren Hammermühlen die Sitze polieren da dort die Wedis immer undicht wurden (Wellendrehzahl 15000U/min)

haben wir mit einem Grinsen gemacht und später halt diese Blechhülsen verwendet

als die Standzeit noch kürzer wurde...

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@ millord: Danke nochmals für die ausführliche Hilfe!

Könntest du ev. noch zu dem Aspekt "Stangendichtung/PTFE" hinsichtlich unseres Ausgangproblems Stellung nehmen?

Was haltet ihr davon, diese beiden links in die FAQ aufzunehmen, bzw., ev. könnte Millord dort eine kurze Zusammenfassung schreiben, ich denke, damit wäre sehr vielen geholfen, von denen die meisten wohl nie in dieses Topic hier hereinschauen!

@ caraccho: Was spricht gegen "Simmering" als übliche Bezeichnung für Radialwellendichringe (RWDR), Wellendichtringe gibt es schließlich sehr viele völlig verschiedene, völlig anderer Konstruktion und Anwendung?

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  • 2 Monate später...

Interessante Variante. Bei dieser Version gibt es auch keine Probleme mit dem Kupplungshebel.

Weiterer Vorteil: Ein Distanzring für Breitreifen kann gleich in die neue Felgenaufnahme eingearbeitet werden!

Wann hat der Gravedigger seinen Mallemotor fertig???

Ich will auch so eine Pornobremse haben :love:

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auf dem bild sieht das nett aus :love: :love: :love: , aber mit einer selbstgebauten felge möchte ich nicht unbedingt zum tüv fahren müssen.

auch glaube ich auf dem bild zu erkennen, dass die scheibe nicht auf der ganzen belagsbreite aufliegt. bin mir aber nicht sicher.

diese lösung wird aber auf der px plug and play nicht funzen, weil dann die bolzen für die bremsbacken entfernt werden müssen.

bei der PK kann ja die ganze bremse wie bei der cosa weggeschraubt werden.

bei der cosa würde so ein prinzip zuper funzen und auch mit einer grossen scheibe. :love: :love: :love: :love: :love:

muss wohle den polierten cosamotor vom jesus kaufen. :-D:-(:-(

soll ja mit 5000er wasserschleifpapier kpl. innnen und aussen bearbeitet worden sein.

PS: für die teile werde ich in den nächsten wochen mal preise einholen.

Bearbeitet von gravedigger
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Hatte heute erstmals Zeit und Gelegenheit, mir das neue 200er Vespa-Moped näher zu betrachten....

Keine Angst, da kommt man nicht in Versuchung fremd zu gehen.... :-D

Nichts desto trotz hat die Kiste schon einige interessante Verbesserungen, die man ev. auch unseren PX, etc., angedeihen lassen könnte!

Bei genauerer Betrachtung der hinteren Scheibenbremsenkonstruktion kam mir da eben unweigerlich ein Gedanke.... :-(

Hat von euch schon mal jemand den gleichen Gedanken gehabt? Ev. schon weiter gesponnen....???

Darüber hinaus hab ich schon mal - und bei Gelegenheit nun wieder - die Idee gehabt, ev. die hintere Bremszange an einem Halter an der unteren Dämpferaufnahme zu befestigen, und, daran nach oben zu anschließend erst das Federbein anzusetzen! Versteht sich, daß dann kein "normales" PX Federbein mehr paßt, aber das wäre ev. sogar ein Vorteil, besonders für Breitreifenfahrer!

Nachdem unser Standardfederbein eben auch oben eine elendig lange Verlängerung hat/braucht, Dämpferelement,......, könnte man doch da gleich einen progressiven Öl/Luft-Kartuschendämpfer (so was gibt's ja jetzt auch von Fournales in "Standard") kleineren Durchmessers nehmen, diesen weiter rechts-außen ansetzen und somit auch dessen Schrägstellung und Knickneigung unterbinden. Dann wäre es möglich, die Bremszange hinter dem Kupplungsdeckel ansetzen, deutlich geschützter und vorallem weg vom Kupplungsausrückhebel,......., was haltet ihr davon...?

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  • 2 Wochen später...

war heute nachmittag im keller beim basteln:

scheibehi4.jpg

scheibehi1.jpg

scheibehi2.jpg

es könnte so klappen vom gehäuse und von der bremszangenbefestigung.

das problem ist noch der durchmesser des hinteren stossdämpfers.

ich werden einen originalstossdämpfer nehmen und unten eine 25 mm hülse zwischen feder und anschlag schieben, dann solle der dämpfer an der bremszange vorbeigehen.

bei der ganzen geschichte muss man um jeden mm kämpfen.

alles sehr knapp, egal wo.

Bearbeitet von gravedigger
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:-D   :-(   :-(

Neee...is kla....jeder mm....seh Ich auch so....!

aber es geht :-(:-(:-(:-( so wie es aussieht.

nächste woche kann ich mehr sagen, wenn ich den stossdämpfer mit hülse gebastelt habe und der bremssattelhalter nochmal abgeändert wurde.

vielleicht klappt es auch so, dass ich den original-bremszug so lassen kann wie er für die trommel verwendet wird und da unten rein der NRG geber kommt.

Bearbeitet von gravedigger
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Hmm, müßte der Dämpfer eig. nicht auch an der Zange vorbei gehen, wenn er am Reifen vorbeigeht ohne zu schleifen?

Mein obiger Ansatz war aber ansich dazu gedacht, das Federbein besser anzusetzen (ev. sofort mit eingebauter richtiger Neigung der Ansatzpunkte!) UND Platz zu schaffen, egal ob dann mit oder ohne Breitreifen, Scheibenbremse,...

Das elendige an der ganzen Sache ist, daß da wirklich kein Platz ist, und man sich überall die Finger bricht, an Wartung etc. darf man dabei gar nicht denken... und, daß da alles vibriert und schwingt, also man auch die Bewegungsfreiheit der Teile untereinander gewährleistet sein muß (ein/ausfedern, Elastizität innerhalb der Silent-Blöcke in d. Blockaufhängung,...)

In jedem Fall muß man jedoch die Entlüftung des Kuludeckels verlegen bzw. ableiten....

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Hallo

hab da mal was zum Thema Scheibenbremse hinten gefunden:

Link

Mfg mathias

UIUIUI

Kann hier jemand gut genug Italienisch um mal für mich anzufragen, ob da nicht zufällig noch ein zweites Paar angefertigt wurde? Sieht doch wirklich schick aus. Würde meiner Breitreifen-Fremdgabel-Rundlenkerfuffie sicher gut stehen!

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  • 2 Wochen später...

so, bilder update.

heute habe ich noch 3 mm platz gefunden und jetzt sieht die sache schon serientauglicher aus.

die feder für den kuluhebel habe ich entfernt und eine zweite nut für einen o-ring gestochen. klappt auch ohne hydraulikkulu.

der nrg-geber ist unter den motor gewandert und mit einer stahlflex an den sattel angeschlossen.

auf der gehäuseentlüftung ist ein festoanschluss drauf, damit die sabbe abgeführt werden kann. die stoffdämferffeder ist um 15 mm nach oben gewandert.

scheibehi5.jpg

scheibehi6.jpg

scheibehi7.jpg

scheibehi8.jpg

scheibehi9.jpg

scheibehi10.jpg

scheibehi11.jpg

scheibehi12.jpg

Bearbeitet von gravedigger
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:love: :love: :love: Schaut echt super aus!!! respekt!

Aber mal ne Frage: Wie hält der Ausrückhebel der Kulu ohne die Feder? Nur durch einen 2ten O-Ring? Der müsste doch rausrutschen oder?

Und wie wird die Bremstrommel mit Scheibe montiert? Der Bremssattel ist doch fest montiert mit Schrauben von der linken Seite oder? Wie bekommt man da die Scheibe drunter,oder stehe ich grad auf´m Schlauch? :plemplem:

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