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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab da noch eine PX mit Hinterradscheibenbremse hier im Forum in der Galerie gefunden:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=32253

Wär vielleicht mal interessant sich mit PX222.VespaBurner zu unterhalten :-D

oder?

oder mit sip, weil da gibt es die bremse zu kaufen :-D oder?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

hier mal ein vorschlag für die ansteuerung bei einem alten rahmen.

den geber gab es bei egay für einen zwanni.

ist von einer suzuki bandit oder sowas.

sprintbrems1.jpg

das weisse ist sprühfett und kein abgespritztes von mir :-D

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Was soll der Bremsdruckgeber bitte sichtbar an einem Oldie????????????? :plemplem:

Sowas geht ja gar nicht Harald!

Dann lieber noch mit Schubstange hinter in den Tankraum oder so.

Wiso nicht wieder unterm Block montieren?

MFG Stylepolizei Jesus

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben

zugstange durchs original-"rahmeneintrittsröhrchen" (abdichten mit gummiringen?) und dann unterm tank den geber?

:love:

Geschrieben

Eine Zugbetätigung mit einem dickeren Stahlseil irgendwo unter den Tank hin ... ich denke, die S-Bremse packt bissig genug an, um das Wenige an Seilzug-Verlust wegstecken zu können. Oder?

:haeh:

Geschrieben (bearbeitet)

jungs, ruhig.

da kommt der reserveradhalter und das reserverad drüber .

damit ist alles fast unsichtbar.

wollte hier mal den geber direkt ansteuern und nicht wie bei der px über halbhydraulik.

verspreche mir ein gefühlvolleres ansprechen der bremse.

mal sehen wie der test ausfällt.

ausserdem werde ich bei der sprint die sattel- befestigung unter dem motor testen.

habe ja 2 positionen für den sattel vorgesehen.

Bearbeitet von gravedigger
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mir zwischenzeitlich auch Gedanken zu dem Thema gemacht und heraus gekommen ist etwas mit erhöhtem Eisdielenposingfaktor. Zur Zeit ist das alles noch sehr beta, aber Form und Geometrie sollten so bleiben. Der Tank wird ebenfalls aus Alu gefräst, nur der Deckel wird übernommen.

DSC02779%20Kopie.jpg

DSC02780%20Kopie.jpg

Der Fußbremshebel ist noch vom original Moped und fliegt auch noch weg.

Geschrieben

fürn tüv muss der tank aber durchsichtig sein bzw, eine scheibe haben.

aber coole sache.

halbhydraulik ist einfach kacke, weil durch die reibung das gefühl für die bremse irendwie flöten geht.

übrigens gibt es von spiegler hohlschrauben mit bremslichtschalter.

dann spart man sich das anfummeln eines eigenen schalters.

kostet inkl. hohlschraube ca. 9 oiros.

wenn von spiegler die hohlschraube kommt werde ich am samstag mit der hinteren vollhydrauliksache ein probefahrt machen.

Geschrieben

habe heute die zeichnungen zum fertiger gegeben.

gestern noch etwas geändert.

sollte jetzt mit original felge passen, aber der kuludeckel muss immern noch von der feder befreit werden.

Geschrieben

wer definitiv eine scheibenbremse hinten möchte soll sich bis sonntag per email melden.

oben im betreff bitte scheibenbremse eintragen.

werde das ganze mit einem vorkasseanteil von 100? durchziehen, damit ich nicht auf dem zeug sitzenbleibe.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe Version 2 fast fertig Der ist etwas länger als der alte und hat jetzt auch noch eine Ausparung für den Tank zur Füllstandskontrolle.

Bremspumpenhalter.jpg

Pedalhebel kommt die Tage

Bearbeitet von Arschbrand
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

kleine kurzmittleilung:

alle teile bis auf die scheibe fertig, steht aber schon oben :wasntme: .

beim rollershop wollten sie mir was gutes tun und haben sehr schnell alternativ -bremsscheiben besorgt , weil sie nicht wussten für was die scheibe gebraucht wird.

am mittwoch habe ich dann 10 stück bekommen, aber es waren leider unbrauchbare für die scheibenbremse PX(auf dem spenderfahrzeug hätte sie schon gefunzt) .

der rollershop hat die freundlicherweise sofort zurückgenommen und besorgt jetzt die richtigen aus italien (jetzt kenne ich das call-center auch von innen).

hoffe, dass sich scheiben noch vor dem feste kommen.

der arschbrand war so brandheiss, dass er den kit ohne scheibe bekommt :-D .

nachdem ich ja nun die ganze sache nochmal 3mm richtung motor verschoben habe, passt jetzt die normale breite px felgenhälfte. es ist trotzdem knapp und evtl. muss eine beilagscheibe gefahren oder etwas vom sattel abgemacht werden.

falls eine hydraulische kulu gefahren wird, so kann dies evtl. probleme geben, wenn diese mit einem zwischenring distanziert ist.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Supi!

gravedigger: ich gehe mal davon aus das die flut an fragen über dich hereinbricht wenn wir die ganzen teile in unseren gierigen klauen halten und plötzlich nimmer weiter wissen... :-D

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    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
    • FRAGE bitte: - gibt es irgendetwas zu beachten wenn man auf ein altes Kontaktgehäuse die neuere Kontaktzündung (leichtes Polrad) montiert??   Ich habe für eine alte Ciao (68') einen alten Motor gebaut mit innenliegender Bosch Zünd-Spule und einer original Ciao Lichtspule, dazu ein gebrauchtes Polrad mit ca. 750gr. Funktioniert und läuft, erzeugt allerdings etwas Überspannung...Luftspalt Spule-Lüra ist schon maximal groß.   Kann man außer Regler oder stärkere Birnen etwas dagegen unternehmen? Oder hab ich dabei etwas übersehen/nicht bedacht?     
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