Zum Inhalt springen

Gaszug Reparatur / Ersetzen Lambretta LI, Serie 3


Empfohlene Beiträge

Fahre seit Jahren Vespa-Roller (VNB, 150 Sprint, 50s) und heute erstmals meine alte Lambretta LI Serie 3 (Bj. 1962) angemeldet bekommen und nach wenigen km reisst mir der Gaszug...glaube ich jedenfalls, nachdem Gas nicht angenommen wird und Griffdrehung keine Reaktion mehr bringt. Hoffe doch nicht, dass das jetzt ein schlechtes Omen war...Hatte noch keine Zeit mich darum richtig zu kümmern und musste Roller stehen lassen. Meine Frage an euch: Funktioniert ein Tausch oder Reparatur ähnlich oder genau wie bei Vespa Rollern??

Falls der gesamte Bremszug gewechselt (???) werden muss, handelt es sich um einen speziellen Gaszug für Lambrettas oder geht jeder normale auch? Für Tipps wäre ich dankbar, weil ich bislang an Lambrettas zumindest technisch noch nichts repariert habe.

Viele Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit Jahren Vespa-Roller (VNB, 150 Sprint, 50s) und heute erstmals meine alte Lambretta LI Serie 3 (Bj. 1962) angemeldet bekommen und nach wenigen km reisst mir der Gaszug...glaube ich jedenfalls, nachdem Gas nicht angenommen wird und Griffdrehung keine Reaktion mehr bringt. Hoffe doch nicht, dass das jetzt ein schlechtes Omen war...Hatte noch keine Zeit mich darum richtig zu kümmern und musste Roller stehen lassen. Meine Frage an euch: Funktioniert ein Tausch oder Reparatur ähnlich oder genau wie bei Vespa Rollern??

Falls der gesamte Bremszug gewechselt (???) werden muss, handelt es sich um einen speziellen Gaszug für Lambrettas oder geht jeder normale auch? Für Tipps wäre ich dankbar, weil ich bislang an Lambrettas zumindest technisch noch nichts repariert habe.

Viele Grüsse, Thomas

wenn du das wechseln bei den vespen beherrschst, sollte die lamy kein problem sein.

es gibt jetzt mehrere möglichkeiten...

sollte der zug gerissen sein würde ich auch die außenhülle wechseln. den gaszug gibt es komplett oder du machst dir einen selber. dann brauchst du für die gasrolle oben noch einen kleinen schraubnippel. das wechseln ist etwas fummelig da die züge am rahmen mit kabelbindern fixiert sind. kaskade muss auf alle fälle ab.

wenn der zug nicht gerissen ist hat er sich entweder am vergaser oder am zuganschlag im lenkkopf ausgehängt. auch die gasrolle kann sich gelöst haben. viel erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der zug nicht gerissen ist hat er sich entweder am vergaser oder am zuganschlag im lenkkopf ausgehängt. auch die gasrolle kann sich gelöst haben. viel erfolg.

danke dir! es sieht so aus, als ob letzteres der fall ist...ausgehängt oder gasrolle gelöst. müsste dann auch komplette abdeckung gelöst werden mit tachowelle lockern usw. korrekt?

grüsse, thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraub erstmal die Lenkkopfabdeckung ab, da sind 2 Kreuz Schreuben an der Untereite, vorher aber den Scheinwerferrierring abschrauben, dann die Abdeckung etwas anheben und die Tachowelle abfummeln, die ist mit ner Überwurfmutter angeschraubt. Dann siehst du was los ist.

Den Aussenzug wechseln ist m.M. nach eine riesen Operation und absolut abzulehnen, der Zug ist an zig Stellen am Rahmen mit Kabelbindern fixiert und läßt sich grad bei älteren nicht revidierten Lambrettas nur sehr schwer raus, und erst recht nicht wieder einziehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man lässt den alten drin und zieht einfach einen Neuen rein! :thumbsdown:

Wenn die Lenkkopfabdeckung gelöst hast schieb einfach die Tachowelle von unten soweit nach oben das du an die Überwurfmutter rankommst. Bevor du diese aber gänzlich losschraubst solltest du vorsichtshalber einen Kabelbinder an der Tachowelle unterhalb der Mutter anbringen, wenn neu sitzt da ein Gummi das verhindern soll das die Überwurfmutter in die Gabel rutscht. Dieses Gummi löst sich gerne mal auf und wenn die Mutter erst mal in der Gabel steckt ist es doch etwas kompliziert die da wieder rauszukriegen!

Also hochschieben, Kabelbinder unter die Überwurfmutter, Mutter lösen und die Lenkkopfabdeckung abnehmen.

Den Kabelbinder an der Tachowelle kannst du dann auch dran lassen, fürs nächste Mal. :crybaby:

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zumindest problem lokalisiert...habe Lenkerkopfabdeckung runtergemacht und sehe keinen zug mehr...nippel am vergaser rausgenommen und gazzg aus seinem kunststoffmantel rausgezogen. kann ich einen neuen zug von vergaserseite her wieder durch die alte kunsstoffhülle bis nach oben schieben??...und dann wieder einhängen?? was ist dabei zu beachten??..insbesondere beim befestigen/inhängen am Gasgriffrad?

Dank und Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original ist's nicht, aber Du kannst einen Standard-Gaszug (Polo, Louis oder so) vom Gaser her durchfädeln und vorn in der Gasrolle einen Schraubnippel verbauen.

Das empfiehlt sich aber nur, wenn die Bowdenhülle noch OK ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information