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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Würde gerne eure Meinung hören zu folgendem Setup. Ist das so sinnvoll? Motor und Auspuff sind schon da und sollen auch ran.

Vespa Spezial V5B3T

Motor 125ccm ETS aus PK XL2

Auspuff Polini Evolution mit Dämpfer über dem Belly

Vergaser 20er SHBC

HP4 LüRa

Umrüstkit auf 2 Schaltzüge von VSR

Ist das so ok? Ist der Gaser evtl. zu klein für den Auspuff? Oder andersrum: Welche Bedüsung soll in den 20er rein, damit ich den Gaser weiterverwenden kann mit dem Auspuff? "Lohnt" es sich, nochmal rund 180 Euro für nen 130er Polini Zylinder auszugeben? Was müsste ich dann mit dem Gaser anstellen? Gibt es ein Ümrüstkit für den ASS (3 Loch, PK), damit der ASS durch das Loch im Rahmen durch passt?

Bearbeitet von stardriver2k
Geschrieben

Der Auspuff ist toter Stuhl für viel Kohle.

Banane drauf und gut.

Wenn Geld ausgeben, dann PM40.

Kannst dann später am Zylinder nochmal bei, oder Polini drauf.

Geschrieben

ok, dann wirds also dieses setup werden:

Vespa Spezial V5B3T

Motor 125ccm ETS aus PK XL2

Zylinder Polini 130ccm nicht DoA

Auspuff Polini Evolution mit Dämpfer über dem Belly

Vergaser 20er SHBC

HP4 LüRa

Umrüstkit auf 2 Schaltzüge von VSR

Bleibt noch die Frage nach der Bedüsung. Wo fang ich da am besten an?

Geschrieben

24er Gaser auf jeden Fall von Nöten würde ich sagen.

Soll ja nicht verdursten der Stuhl.

Zu Deinem Problem mit dem ASS.

PK 3-Loch.

War bei mir auch der Fall.

Hab nen 19.19er Dellorto drauf...PK - Motor, V50 Rahmen.

Normalen 16er ASS PK 3-Loch günstig gebraucht kaufen, den passenden ASS für V50 in

Deiner Gasergröße, beide "Ankerplatten" abflexen und dann den 3-Loch an das dicke Rohr

anbraten.Hinterher natürlich die Verbindungsstelle von innen vergrößern und ausgleichen..und alles schön rund fräsen (Dremel).

Wichtig hierbei.....DIREKT mit eingehängtem Motor den Winkel des Anschweissens testen.

Das Loch in den Vergaserraum der V50 ist nicht sonderlich groß und man sollte das Ding später schon ziemlich genau treffen,

sonst gibts Probleme, denn die (wie heisst sie noch gleich?!) "Kappe aus Metall" muss ja noch auf den ASS drauf und, der Gummibalg sollte ja auch noch passen.

Kleines Pappmodell war mir da behilflich.

Grüsse,

ANDY°°

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr würdet also behaupten, dass es so mehr Power gibt

Vespa Spezial V5B3T

Motor 125ccm ETS aus PK XL2

Zylinder Serie

Auspuff Polini Evolution mit Dämpfer über dem Belly

Vergaser 24er PHB

HP4 LüRa

als so:

Vespa Spezial V5B3T

Motor 125ccm ETS aus PK XL2

Zylinder Polini 130ccm nicht DoA

Auspuff Polini Evolution mit Dämpfer über dem Belly

Vergaser 20er SHBC

HP4 LüRa

Dann würd ich mir das Geld für den Zyli nämlich sparen und dann lieber (man braucht ja noch Ziele) erst in der nächsten Stufe an Zylinder ran gehen, dann aber "richtig", mit fräsen und Membran usw..

Das Ding soll fürs erste mal ordentlich drehen, aber standfest sein, also tourentauglich. Kein Racer. Da ist dann eher die Frage ob 5ccm und ein paar Kanäle überhaupt sinn machen. Mehr Gemisch wegen dem Puff macht mehr Sinn. Oder seh ich das völlig verkehrt? Sorry für die vielen Fragen, aber das ist mein erster 125er Motor.

Bea fragt noch, ob ich den PHB überhaupt fahren kann. Sehe bei SFS grad, dass die meisten auf Membran gehen. Müsste ich dann auch noch machen, oder wie?

Bearbeitet von stardriver2k
Geschrieben (bearbeitet)

der ets zylinder hat fast die gleiche leistung

wie ein unbearbeiteter/ originaler polini zylinder.....

20er gaser gut. 24er gaser besser.

Hab am Wochenende in ne PV mit ETS-Motor nen 130er Polini PnP eingebaut und das war schon ein ganz schöner Unterschied zum ETS-Zylinder. Hab vorm Einbau die beiden Zylinder mal nebeneinander gestellt und da hat man gleich gesehen was die Mehrleistung bringt. Der Auslaß sieht schon etwas besser aus und is ja auch etwas grösser, mehr Überströmerkanäle und halt der kleine Zuwachs an Hubraum. Noch dazu hast Du mit dem Polini noch mehr Potential für spätere Bearbeitungen.

Wird betrieben mit 20er Gaser(90erHD) und ET3-Banane. Wollen jetzt noch nen 30mm Krümmer probieren um den Ganganschluß in den 4. zu verbessern, sonst kommt nen Polini Lefthand rauf. Malossikopf soll auch noch irgendwann rauf um Undichtigkeiten vorzubeugen, da neigen die Polini Köpfe ja leider zu...

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

Hab am Wochenende in ne PV mit ETS-Motor nen 130er Polini PnP eingebaut und das war schon ein ganz schöner Unterschied zum ETS-Zylinder. Hab vorm Einbau die beiden Zylinder mal nebeneinander gestellt und da hat man gleich gesehen was die Mehrleistung bringt. Der Auslaß sieht schon etwas besser aus und is ja auch etwas grösser, mehr Überströmerkanäle und halt der kleine Zuwachs an Hubraum. Noch dazu hast Du mit dem Polini noch mehr Potential für spätere Bearbeitungen.

Wird betrieben mit 20er Gaser(90erHD) und ET3-Banane. Wollen jetzt noch nen 30mm Krümmer probieren um den Ganganschluß in den 4. zu verbessern, sonst kommt nen Polini Lefthand rauf. Malossikopf soll auch noch irgendwann rauf um Undichtigkeiten vorzubeugen, da neigen die Polini Köpfe ja leider zu...

,..pennah!

klar das der polini mehr bums hat.

ich schrieb ja auch "fast" die gleiche leistung.

nur warum viel geld ausgeben, wenn schon ein ets zylinder vorhanden ist?

mein (verkauftes) alltagsgefährt hatte den ets drauf mit 24er gaser und banane.

mein aktuelles gefährt hat den polini drauf, mit 24 er gaser, basti- krümmer und banane.

der polini bringt mehr- klar.

aber das da jetzt so nen riesen/mega/wahnsinns-unterschied war, kann ich nicht bestätigen ...,,

Geschrieben

hm. ihr machts mir echt leicht :thumbsdown:

kann ich den nen 24er eigentlich auch ohne membran, also einfach mit drehschieber fahren? bei den phb sieht das immer so aus für mich bei sfs, als ob man da membran brauchen würde. hätte aber schon gern erstmal drehschieber gelassen, da die fläche ja noch super ist. welche 24 nehm ich da am besten? shb scheint nicht als 24er zu geben. fleischmesser hat schon recht glaub ich, für die kohle vom polini kauf ich lieber erstmal nen anderen gaser. motor kostet mich bisher schon insgesamt mit hp4 lüra, polini evo, umrüstkit auf 2 zug und dichtsatz plus kupplung und kleinkrams gute 800 flocken. das problem ist iwie, dass man von einem details zum nächsten immer "nur" so 100-200 euro braucht. wenn ich etz noch weitermache, dann kommen mal eben 160 für den polini dazu, dann geld für nen anderen kopf, als nächstes kauf ich dann membran usw. das läppert sich..

Geschrieben

hm. ihr machts mir echt leicht :thumbsdown:

kann ich den nen 24er eigentlich auch ohne membran, also einfach mit drehschieber fahren? bei den phb sieht das immer so aus für mich bei sfs, als ob man da membran brauchen würde. hätte aber schon gern erstmal drehschieber gelassen, da die fläche ja noch super ist. welche 24 nehm ich da am besten? shb scheint nicht als 24er zu geben. fleischmesser hat schon recht glaub ich, für die kohle vom polini kauf ich lieber erstmal nen anderen gaser. motor kostet mich bisher schon insgesamt mit hp4 lüra, polini evo, umrüstkit auf 2 zug und dichtsatz plus kupplung und kleinkrams gute 800 flocken. das problem ist iwie, dass man von einem details zum nächsten immer "nur" so 100-200 euro braucht. wenn ich etz noch weitermache, dann kommen mal eben 160 für den polini dazu, dann geld für nen anderen kopf, als nächstes kauf ich dann membran usw. das läppert sich..

[/quote

du brauchst kein membran ass!

läuft wunderbar über drehschieber mit

dellorto phbl 24 + polini 24 ass.

Geschrieben (bearbeitet)

moin..

ah ja. danke für den tipp. hab jetzt mal ein bisschen gestöbert und bin glaub ich auch fündig geworden. das wären dann diese teile:

Gaser

ASS

Fragen dazu:

Macht so ein Trichter hier Sinn auf meinem Setup?

Kann ich, statt den neuen ASS zu zerschneiden und auf V50 anzupassen nicht auch mit diesen Gummis arbeiten?

Ist bei dem PHBL vom SCK schon alles dabei was ich brauche oder muss da noch was bei?

Bearbeitet von stardriver2k
Geschrieben

ja- der gaser isses. du must nur schauen das die einstellschrauben von gemisch/standgas auf der

richtigen seite sind.

(auf dem sc foto sind sie auf der falschen seite)

trichter keine ahnung.die meisten hier fahren nen ramair (schätze ich mal)

mit dem 24er ass auf pk motor in v50 rahmen kenn ich mich nicht aus .......

nen anderen gaszug brauchste noch für den gaser.

und nen paar düsen .....

anstatt alles neu zu kaufen, würde ich mal ein suche topic aufmachen.

vielleicht hat ja irgendwer was passendes für dich.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Senf.

Ich würde lieber einen Koso nehmen statt einen Dellorto, ist einfach leichter abzustimmen. Und dann gleich einen 30er. Hat gegenüber meinem 24er BGM mit PnP Polini und Banane spürbar mehr gebracht, auch mit 24mm ASS. HD war dann ne 130er.

Ramair passt. Aber beim 24 Gaser musst du evtl. noch einen Ring unterlegen weil es unterschiedliche Durchmesser sind. Beim 30er Koso passt es aber dann.

V50 ASS mit pk 80 motor z.b, also 2loch, passt in den v50 Rahmen, kein Problem. Mit ETS Motor, keine Ahnung. Wenn du aber einen 30er Gaser nimmst, kannste dir einen 30er Ass vom MRP holen, auch als Bausatz und selber schweissen(lassen), ist dann günstiger.

Drehschieber würde ich lassen und auch später nicht auf Membran umrüsten. Dann würde aber eine Rennwelle Sinn machen. Oder die vorhandene halt bearbeiten lassen von den üblichen verdächtigen hier.

Das Verbindungsgummi mit 25mm würde ich nicht nehmen beim 24er Gaser sondern den Conversiongummi von 24 auf 25mm dann passt der auch schön auf den Gaser. Natürlich alles gut mit Schlauchschellen festziehen.

Zylinder würde ich erst mal den Orignalen fahren. dann später evtl. nen guten gebrauchten Polini höher gesetzt, mit MMW Mallekopf und GS Ringen wenn du dann an den Auslass noch ran willst.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Geschrieben

Zylinder würd ich auch lassen. Vielleicht noch ein bisschen O- Tuning. Dann müsstest du die gleiche Leistung haben wie ein unbearbeiteter Polini, nur halt nen besseren Kolben. Falls du doch nen anderen Zylinder willst würd ich eher zum 136er Malle raten. Der kostet nicht viel mehr, dafür ist der Kopf dicht und der Kolben besser. Einfach nur gesteckt ist der auch kein Drehzalmonster. Hab das auch mal auf Drehschieber gefahren mit 25er Vergaser und Polini Banane und das lief recht gut.

Gruß Lexe

Geschrieben

Zylinder würd ich auch lassen. Vielleicht noch ein bisschen O- Tuning. Dann müsstest du die gleiche Leistung haben wie ein unbearbeiteter Polini, nur halt nen besseren Kolben. Falls du doch nen anderen Zylinder willst würd ich eher zum 136er Malle raten. Der kostet nicht viel mehr, dafür ist der Kopf dicht und der Kolben besser. Einfach nur gesteckt ist der auch kein Drehzalmonster. Hab das auch mal auf Drehschieber gefahren mit 25er Vergaser und Polini Banane und das lief recht gut.

Gruß Lexe

mein reden :thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)
sondern den Conversiongummi von 24 auf 25mm dann passt der auch schön auf den Gaser. Natürlich alles gut mit Schlauchschellen festziehen.

Bin heute echt blind, muss am Vaddertach-Pegel liegen. Wo bekomm ich den Conversiongummi her? Das adaptiert dann von 25er Gaser auf 24er ASS?

Bea frägt, ob das mit dem Ram Air nich ne Sauerei gibt zwecks Blowback?

Bearbeitet von stardriver2k
Geschrieben (bearbeitet)

Ne sorry war mein Fehler.

Also den hier hab ich mal draufgehabt. Ist 30mm auf 34mm.

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643110224&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Das wäre dann beim BGM PWK 24mm Vergaser mit 24mm Ansaustutzen. Am besten du rufst da an und lässt dir den passenden Gummi raussuchen.

Aber das war schon richtig was du rausgesucht hast. ASS und Gaser haben 28,5mm Anschlussweite und der Gummi 25mm. Das müsste passen.

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/SIP009/Verbindungsgummi+25mm+Gewebe.aspx

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643123888&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643221392&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Ramair ist ja ein geschlossener Schaumstoffluftfilter, da spritzt eigentlich nix.

Ja Herrentag lässt grüßen..

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Geschrieben (bearbeitet)

Nach langer Überlegung Setup nochmal angepasst, bitte im Meinungen:

Vespa Spezial V5B3T

Motor 125ccm ETS aus PK XL2

Zylinder Polini 130ccm nicht DoA

Auspuff Polini Evolution mit Dämpfer über dem Belly

Vergaser 25er PHBL BS

Ram Air LuFi

24er ASS Polini, adaptiert mit Conversiongummi

HP4 LüRa

Verstärkte Kupplung, 4 Scheiben, 6 Federn

Umbau auf 2 Zug Schaltung

Bitte schaut euch auch mal die Links an, passt das zusammen? Bin beim Conversiongummi skeptisch. Der Innendurchmesser irritiert mich

Bea frägt, ob das nicht nen Flaschhals ergibt, wenn ich von 25er auf 24er gehe. Kann / soll / muss man am Einlass noch vergrößern?

Bearbeitet von stardriver2k
Geschrieben (bearbeitet)

So wie es aussieht brauchst du den Lufi mit 40mm, aber ohne Gewähr.

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/40350000/Luftfilter+RAMAIR+40mm.aspx

Beim Stutzen sieht man ja nicht welchen Aussendurchmesser der hat, da könnte das Gummi mit 30mm zu groß sein.

Wenn schon ein neuer Zylinder dann gleich den Malossi, aus den vorher schon genannten Gründen, würde ich sagen.

Von 25mm auf 24mm wirste wahrscheinlich nicht viel merken. Kannst den Stutzen aber auch auf 25 mm aufbohren.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Geschrieben

hab grad mal ein bisschen rumgesucht und telefoniert. bin grad skeptisch zwecks dem gaser und ass. muss ich nen gummi verwenden für die montage, auch beim 24er? oder ist der 24er gaser auf dem 24er ass zum stecken gedacht?

Geschrieben

so wie es aussieht musst den mit Gummi verbinden. Allerding rate ich dir vom Conversiongummi ab. Hatte anfangs auch so einen drin, der riss in null komma nix. Danach holte ich dann aus´m KFZ Bereich nen Turbo-Schlauch, der hielt auch nicht. Die letzte und beste Lösung ist nun Hochdruck-Gewebe-Schlauch.

Hab Stücke mit 32mm innendurchmesser da.

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    • Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du eine Batterie durch einen Kondensator ersetzen willst , musst Du den DC Regler haben. Du willst ja Gleichstrombetrieb. Am AC Regler kommt ja nur Wechselstrom raus. 
    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
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