Zum Inhalt springen

V130 Spezial


Empfohlene Beiträge

Hab heute zerlegt. Ging recht gut bisher.

Hier der Link zu den Bildern:

http://picasaweb.google.com/alexander.karls/VespaV50DieRestauration#5474190236330998018

Danke an Dominik von VSR (der jetz grad in Stockach hockt) für den Teile-Home-Service und "Der_Spanier" für die gute Qualität des Motors :thumbsdown:

Eine Frage hab ich allerdings: Das Gehäuse ist am Rand von einem Stehbolzen bei der Bremsankerplatte leicht angerissen. Ist das tragisch? Kann ich das einfach mit Kaltmetall fixen?

Bearbeitet von stardriver2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute zerlegt. Ging recht gut bisher.

Hier der Link zu den Bildern:

http://picasaweb.google.com/alexander.karls/VespaV50DieRestauration#5474190236330998018

Danke an Dominik von VSR (der jetz grad in Stockach hockt) für den Teile-Home-Service und "Der_Spanier" für die gute Qualität des Motors :thumbsdown:

Eine Frage hab ich allerdings: Das Gehäuse ist am Rand von einem Stehbolzen bei der Bremsankerplatte leicht angerissen. Ist das tragisch? Kann ich das einfach mit Kaltmetall fixen?

mach mal eine Nahaufnahme von dem Riss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach ich morgen. heute gibts erstmal neue bilder, der motor is nämlich fertig bis aufs zwei-zug-kit, öl und testlauf :thumbsdown:

leider ist heute alles schief gegangen, was nur schief gehen kann. daher hat etwas länger gedauert. der hit war eigentlich, das mir die kupplung beim einbau in die primär um die ohren geflogen ist und sich beim start ein stück von meinem finger geschnappt hat :crybaby:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach ich morgen. heute gibts erstmal neue bilder, der motor is nämlich fertig bis aufs zwei-zug-kit, öl und testlauf :thumbsdown:

leider ist heute alles schief gegangen, was nur schief gehen kann. daher hat etwas länger gedauert. der hit war eigentlich, das mir die kupplung beim einbau in die primär um die ohren geflogen ist und sich beim start ein stück von meinem finger geschnappt hat :crybaby:

kenn ich, rockt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei-Zug Kit ist jetzt auch verbaut, war super einfach. Der Rest ist auch zusammengebaut. Leider hab ich mich mal wieder blöd angestellt und verpeilt, dass die Achse erst dicht wird, wenn die Bremstrommel drauf ist. Deshalb hab ich heute das Öl wieder raus gelassen und den Motor vom Ständer genommen. Naja, jetzt weiß ichs ja (Danke Udo & Spiderdust :thumbsdown: ). Die CDI muss ich noch umbauen, mach ich in den nächsten Tagen. Ein Problem hab ich allerdings noch: Ich bekomme, trotz angeschlossener CDI keinen Zündfunken. ZGP ist auf den alten Abdrücken befestigt, HP4-Lüra ist noch magnetisch, Kabel sind nach Beschriftung (Weiß, Rot, Grün) am CDI angeschlossen. Zündkabel steckt. Aber kein Funke.

Nachtrag zum Post von gestern: Hier das Bild vom Riss

post-32746-1274706901,62_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei-Zug Kit ist jetzt auch verbaut, war super einfach. Der Rest ist auch zusammengebaut. Leider hab ich mich mal wieder blöd angestellt und verpeilt, dass die Achse erst dicht wird, wenn die Bremstrommel drauf ist. Deshalb hab ich heute das Öl wieder raus gelassen und den Motor vom Ständer genommen. Naja, jetzt weiß ichs ja (Danke Udo & Spiderdust :thumbsdown: ). Die CDI muss ich noch umbauen, mach ich in den nächsten Tagen. Ein Problem hab ich allerdings noch: Ich bekomme, trotz angeschlossener CDI keinen Zündfunken. ZGP ist auf den alten Abdrücken befestigt, HP4-Lüra ist noch magnetisch, Kabel sind nach Beschriftung (Weiß, Rot, Grün) am CDI angeschlossen. Zündkabel steckt. Aber kein Funke.

Nachtrag zum Post von gestern: Hier das Bild vom Riss

ich würde das fast schweissen lassen, dort ist ein Stehbolzen oder? Wobei da bestimmt die Meinungen wieder auseinander gehen. Theoretisch müssten die anderen 2 Bolzen und der eine angeknackste die Bremsankerplatte mit Bremsbelägen locker halten, aber drauf anlegen würd ich´s persönlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hätte jetzt kaltmetall genommen und reinlaufen lassen. wenn ich die bremsankerplatter festziehe, dann ändert sich der spalt nicht, es spreizt also nicht auf. ja, der stehbolzen ist scheinbar mal hart aufgekommen. ist aber fest, wackelt nicht und führt die platte gerade an den sitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist original HP4. Hab ich noch nicht gehört bisher, das da was nicht passen sollte. Bin für Tipps dankbar, hab mir jetzt mal vorsorglich n neues Pickup bestellt, anderes LüRa teste ich dann auch gleich bei der Gelegenheit. Seh ich das richtig? Aus dem grünen Kabel sollte Saft rauskommen, oder? Damit wird dann die Zündspannung im CDI ausgelöst? Oder ist das eines der beiden anderen Kabel? Wenn da nix rauskommt, dann liegt der Fehler im Bereich ZGP / Pickup / Lüra. Wenn da was rauskommen sollte, wie messe ich dann weiter? Kann man durch messen rausbekommen, ob zb die CDI im Eimer ist?

Nachtrag:

Hab jetzt noch n neue CDI bestellt. Die Teile, die nicht kaputt sind, kann man ja zurückschicken.

Neue Frage:

Wenns am HP4 LüRa liegt, wie bekomm ich dann das originale von der XL2 leichter? Hatte da mal was von abdrehen gelesen..

Bearbeitet von stardriver2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der CDI gibt es zwei Anschlüsse für das grüne Kabel nebeneinander. Ich gehe mal davon aus das du es an den richtigen Anschluss gesteckt hast. Es müsste der Anschluß direkt neben rot und weiß sein der belegt wird.

Wenn das mit dem Hp4 nicht hinhaut kann man den Pickup unterlegen das die Höhe stimmt. Musst mal die Suche bemühen.

kann aber auch einfach ein Kabelbruch sein.. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Frage:

Wenns am HP4 LüRa liegt, wie bekomm ich dann das originale von der XL2 leichter? Hatte da mal was von abdrehen gelesen..

jup das PK LüRa kannst abdrehen, siehe hier: Mein Linkhttp://www.germanscooterforum.de/findpost_t149759_p1066321223.html

ich hatte natürlich mehr weggenommen damit ich damals den Parmakranz drauf bekam, deswegen kamen die Schaufeln auch weg. Soweit ich mich noch erinner kann, ohne danach zu suchen, fangen beim PK LüRa die Magneten bei 120mm Durchmesser an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch von mir die ZGP hohlen die mit dem HP4 lief, drumm verkauf ich die Sachen immer gern gemeinsam. Kannst dann zumindest testen, CDI liegt auch noch rum.

p.s Das Lüra der 125 ETS XL2 bringt nichts zum abdrehn, da es das schwerste überhaubt ist mit 2,8 - 3 kg. Wenn dann das Elestart Lüra der PK 50 XL2, die haben von haus aus nur 1600 bis 1800 Gramm und können auf 1350 bis 1400 abgedreht werden.

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super. danke für die antworten. ich werde jetzt erstmal so weitermachen:

-kabel von zgp zu cdi messen

-cdi tauschen, hab die neue ja nu schon bestellt

-wenn das nix bringt, dann zgp von udo einbauen, alternativ das pickup auslöten und messen

-die tests jeweils mit hp4 und xl2 durchführen

udo: hast pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab heute mal meine werkstatt in die wohnung verlegt, hatte keinen bock schon wieder rumzufahren um zu schrauben :thumbsdown: zum glück is meine holde da echt verständisvoll.

cdi getauscht, immer noch kein funke. zündkabel getauscht, gleiches ergebniss. da ich keinen schlagschrauber zur hand hatte und die drecksmutter echt schwer drauf sitzt gehts morgen dann weiter, hab jetzt noch 2 zündungen da liegen. eine davon wird hoffentlich gehen. naja, wenigstens hab ich heute mal den riss zugeschmiert, sieht gut aus. ansonsten konnte ich dann noch endlich den 24er polini ass und den gaser nebst gaszugkrümmer ranbauen.

zum gaser eine frage: ich hab mir folgende richtwerte bei sfs rausgelesen (wie gesagt: drehschieber, banane):

105er HD, 260er AQ Mischrohr, D22 Nadel auf 2. Clip von oben. Sollte für den Anfang reichen? Oder soll ich fetter gehen? Hoffe das Ding läuft morgen :crybaby:

post-32746-1275074617,35_thumb.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er läuft :crybaby: :crybaby: ;-):inlove:

ZGP getauscht und schon gings! Hab jetzt doch mal den Polini Evo draufgeschraubt, wollte wenigstens den Sound mal hören :thumbsdown:

Hier gibts die Videos vom allerersten ankicken:

http://www.youtube.com/user/stardriver2k#p/a/u/1/DqNtdpbkpCc

http://www.youtube.com/user/stardriver2k#p/a/u/0/aDWph0u9je0

Ein Problem hab ich jetzt aber noch: Der Polini passt irgendwie nicht richtig an die Schwinge. Gibts da verschiedene Krümmer? Schaut euch mal die Bilder an bitte...

post-32746-1275152549,58_thumb.jpg

post-32746-1275152533,02_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann passt ja alles, wenn die ZGP von mir war die funzt wird die alte im Eimer sein. Du mußt bei der ZGP nur zwei Kabel miteinander verbinden damit der volle Strom rauskommt. Da die ZGP 5 Kabel hat. Farben der zu verbindenen Kabel schicke ich morgen per PM.

Videos funzen noch nicht, sind denke ich noch nicht freigeschalten, dauert immer etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh komisch mit dem Polini? Sitzt die Aufnahme zu weit oben zur Schwinge?

Ein Kumpel von mir fährt nen Evo (Dämpfer unten) auf nen 102er DOA. Dort passt er ohne Probs. Allerdings halt Kurzhüber ne?

Sind die EVO´s etwa keine Langhubanlagen? oder seh ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde aber auch Zeit. :thumbsdown:

Kommst dann mit der Karre zum Treffen nach Berching?

Wäre echt Cool.

Bin hier grad am Arsch der Welt (nähe Freiburg)aber wenigstens funzt das Netz.

@Label, hast jetzt deinen Schein schon fertig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde aber auch Zeit. :thumbsdown:

Kommst dann mit der Karre zum Treffen nach Berching?

Wäre echt Cool.

Bin hier grad am Arsch der Welt (nähe Freiburg)aber wenigstens funzt das Netz.

@Label, hast jetzt deinen Schein schon fertig?

jap, habn seit 20.5. in der Tasche. Bin auch fleissig in Rgbg am rumfetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information