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Geschrieben

Hallo Vespafahrer,

habe eine Px 200 Bj 85 mit Polini 207 Zylinder un will einen Pep 2 drunterbauen. Hat den schon mal jemand beim TÜV eintragen lassen im Raum Augsburg München? Welche Papiere muß man ranschaffen? Leistungsmessung Lautstärke Geschwindigkeit usw. Wäre schön wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann.

Gruß rigo-roso

Geschrieben (bearbeitet)

Habe auf der Seite von Pep Parts gelesen daß man den eintragen lassen muss, ist das nicht nötig?

Ob das nötig ist, mußt du entscheiden. Das uneingetragene Verbauen von Tuningteile ist im öffentl. Straßenverkehr eben nicht erlaubt. Pep-Parts würde doch niemanden dazu animieren.

Wenn ich jedoch Prüfer wäre, wüßte ich mitunter nicht, daß das kein Originalauspuff ist. Weil ja ne E-Nr. eingeschlagen ist.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Leistungsgutachten machen, zum TÜV fahren, der sollte dann normal ne Fahr- und Standgeräuschmessung machen, fertig. Am besten aber erst zum TÜV gehen und fragen was die wollen.

Geschrieben

Das klingt ja nicht so aufwändig. Wer kann mir denn ein Leistungsgutachten erstellen im Raum Augsburg und was kostet das ungefähr.

Geschrieben

Das klingt ja nicht so aufwändig. Wer kann mir denn ein Leistungsgutachten erstellen im Raum Augsburg und was kostet das ungefähr.

Das kann der Ernst machen. Keine Ahnung was das dann kostet. Der kann Dir auch Eintragungen machen, wenn nen großen Geldbeutel hast.

Aber lass mich wissen wie es bei Dir gelaufen ist. Wenn ich meinen Roller irgendwann mal fertig hab, muss ich auch mal eintragen lassen!

Geschrieben (bearbeitet)

Leistungsgutachten machen, zum TÜV fahren, der sollte dann normal ne Fahr- und Standgeräuschmessung machen, fertig. Am besten aber erst zum TÜV gehen und fragen was die wollen.

Es sollte aber in leicht veränderter Reihenfolge gemacht werden:

1. beim örtlichen TÜV anfragen WER dafür zuständig ist. (Nicht jeder im Haus macht sowas gleich routiniert)

2. hinfahren und mit DEM sprechen (ggf. vorher einen Termin für dieses kurze Gespräch vereinbaren)

und der Rest s.o. ergibt sich nach Punkt 2.

Warum immer so weit weg nach ner Lösung suchen?

DER zuständige Prüfer freut sich ggf. über Briefkopien und noch mehr über technische Zeichnungen / Gutachten.

Ich möchte mal behaupten, dass wenn Du nix von dem Auspuff erzählst das auch kein Thema wird. DER müsste ja auf dem Boden knien dafür...

Und andersrum: Wenn Du es erzählst, ist dieser Auspuff ja nicht so Auffällig und extrem umgebaut, dass die Nummer auf dem Auspuff bestimmt fix eingeragen ist.

Gruß und weiter machen. :thumbsdown:

Edith sacht noch: Deine Kombo mit Polini 207er mit Pep Auspuff fährt sich sehr schön und ist nicht laut und auffällig. Sollte wenig Probleme geben, wenn Du es nicht selbst verbaselst.

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben

Warum immer so weit weg nach ner Lösung suchen?

DER zuständige Prüfer freut sich ggf. über Briefkopien und noch mehr über technische Zeichnungen / Gutachten.

Ich möchte mal behaupten, dass wenn Du nix von dem Auspuff erzählst das auch kein Thema wird. DER müsste ja auf dem Boden knien dafür...

Und andersrum: Wenn Du es erzählst, ist dieser Auspuff ja nicht so Auffällig und extrem umgebaut, dass die Nummer auf dem Auspuff bestimmt fix eingeragen ist.

Außerdem wird er sagen: "Oh, das ist doch schon ne E-Nr. dran. Wieso wollen sie den denn eintragen lassen?" :thumbsdown:

Geschrieben

Zu erst mal eine dumme Frage, ich bin ja noch neu hier im Forum, wer ist eigentlich Edith.

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem Polini und dem O-Topf. ca. 5000 Km läuft auch jetzt schon ganz gut.

Im Juni muß ich zur HU, werde mir den Pep schon mal besorgen und den Prüfer der mir den Polini eingertagen hat fragen was er zu dem Teil sagt. Leider ist der nur einen Tag im Monat vor Ort.

Geschrieben

Also bei meiner PX ist dem TÜV-Prüfer der PEP2 auf Ori-Basis gar nicht aufgefallen. Bevor ich mir den Stress mit Eintragen antue, würd ich es einfach mal so probieren.

Geschrieben

Zu erst mal eine dumme Frage, ich bin ja noch neu hier im Forum, wer ist eigentlich Edith.

Tante Edit(h) ist die Schwester von Tante Bea(rbeitung), also quasi GaySF Slang für etwas, was niemand benutzt, weil wir schon beim ersten Versuch Pulitzerpreisverdächtige Beiträge raushauen :thumbsdown:

Geschrieben

Also bei meiner PX ist dem TÜV-Prüfer der PEP2 auf Ori-Basis gar nicht aufgefallen. Bevor ich mir den Stress mit Eintragen antue, würd ich es einfach mal so probieren.

genau! der fällt den prüfer nicht auf, piaggio stempel ist drauf, warum eintragen?

niko

Geschrieben

An meiner Vespa ist soweit noch alles Original. Habe nur den Polinizylinder mit entprchendem Zylinderkopf (weiß nicht genau welchen, hat mir ein Bekannter besorgt),ausgetauscht und hab eine 125 HD in den Vergaser geschraubt. Getrenntschmierung habe ich stillgelegt. Bei Getrenntschmierung sollte eine 122 HD richtig sein. Bei hohen Drehzahlen, ab 115 km/h laut Vespa Tacho wirkt der Motor etwas gequält, ich denke der Pep 2 wird da abhilfe schaffen.

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    • Ich habe letzte Woche von BGM herkömmlicher (die bieten jetzt auch VAPE an) auf SIP VAPE Touring Zündung gewechselt. Warum? Weil mir langweilig war und sich einmal vor Jahren dank der "Spaxschraube" der Pickup auf der ZGP gelöst hat. Beim SIP VAPE Halterset für Regler und CDI waren die Schrauben zu dick, um durch die bestehenden Löcher beim LIS Rahmenrohr zu kommen. M4 x 55mm oder M4 x 50 mm passen. Das Dichtplättchen beim Maghouse musste ich auch tauschen, da war das Loch zu klein. Gefahren bin ich noch nicht wirklich, aber das Licht bei Standgas ist heller. Auf die in der Anleitung gelobte Einstellung ohne Blitzpistole würde ich mich nicht verlassen, zumindest bei mir war das einige Grad daneben. Zumindest bei der LIS Junction Box kannst Du sie nicht wie in der Anleitung beschrieben verkabeln, da muss man die Masseverbindung außerhalb machen, ist aber nur ein Steckkontakt, den man ändern muss. Ansonsten sind alle Stecker und Kabel dabei.   Ah ja, beim Befestigen der CDI an der Halteplatte darauf achten, dass die CDI nicht direkt an die Halteplatte stößt (liest sich seltsam, aber beim Montieren siehst Du was ich meine), sonst ist die Gummilagerung ohne Funktion und die CDI wird schneller kaputt, da sie keine Vibrationen mag.
    • ...besser den Finger rein als den Lörres - das gilt erfahrungsgemäß allerdings nicht bei allen Auslässen. 
    • Geht dabei wohl weniger um den Schutz aufgrund amtsschimmeliger Erfahrungen potenziell suizidaler Bürger, als um den Schutz der Bediensteten.    Heutzutage leider durchaus nicht ungewöhnlich, dass Bürger oder Einwohner gegenüber öffentlich Bediensteten -sei es in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses oder im städtischen Bürgerbüro-  ausrasten aufgrund gefühlter Benachteiligung.    In arbeitgeberseitig aus Gründen der Fürsorgepflicht angebotenen Schulungen zum Umgang mit schwierigem Klientel wird normalerweise als erstes gelehrt, dass bei Schreibtischjobs mit Publikumsverkehr sämtliche als Waffe gegen Beschäftigte einsetzbaren Gegenstände außerhalb der Griffweite des Publikums aufzubewahren sind.    Auch wenn Bürger sukram psychisch stabil ist und mit einer ihm zum Zuschnitt des Parkausweises ausgehändigten Schere niemals auf öffentlich Bedienstete losgehen würde, steht das für selbige nicht lesbar auf seiner Stirn. Deshalb ist die Verweigerung der Scherennutzung absolut begründet und nachvollziehbar. 
    • Grundvoraussetzung:  Mitglieder Eintritt vor 2019: Die DSGVO ist unterschrieben, die damals an alle Mitglieder versandt wurde. Mitglieder Eintritt nach 2019: Die DSGVO im Anhang an den Mitgliedsantrag ist unterschrieben. Generell: Falls DSGVO unterschrieben und kein Rabatt, bitte an den entsprechenden Shop (Support) wenden mit der Club Mailadresse in cc. Normalerweise läuft das dann über Bestätigung der Mitgliedschaft seitens LCD.  
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