Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vespafahrer,

habe eine Px 200 Bj 85 mit Polini 207 Zylinder un will einen Pep 2 drunterbauen. Hat den schon mal jemand beim TÜV eintragen lassen im Raum Augsburg München? Welche Papiere muß man ranschaffen? Leistungsmessung Lautstärke Geschwindigkeit usw. Wäre schön wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann.

Gruß rigo-roso

Geschrieben (bearbeitet)

Habe auf der Seite von Pep Parts gelesen daß man den eintragen lassen muss, ist das nicht nötig?

Ob das nötig ist, mußt du entscheiden. Das uneingetragene Verbauen von Tuningteile ist im öffentl. Straßenverkehr eben nicht erlaubt. Pep-Parts würde doch niemanden dazu animieren.

Wenn ich jedoch Prüfer wäre, wüßte ich mitunter nicht, daß das kein Originalauspuff ist. Weil ja ne E-Nr. eingeschlagen ist.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Leistungsgutachten machen, zum TÜV fahren, der sollte dann normal ne Fahr- und Standgeräuschmessung machen, fertig. Am besten aber erst zum TÜV gehen und fragen was die wollen.

Geschrieben

Das klingt ja nicht so aufwändig. Wer kann mir denn ein Leistungsgutachten erstellen im Raum Augsburg und was kostet das ungefähr.

Geschrieben

Das klingt ja nicht so aufwändig. Wer kann mir denn ein Leistungsgutachten erstellen im Raum Augsburg und was kostet das ungefähr.

Das kann der Ernst machen. Keine Ahnung was das dann kostet. Der kann Dir auch Eintragungen machen, wenn nen großen Geldbeutel hast.

Aber lass mich wissen wie es bei Dir gelaufen ist. Wenn ich meinen Roller irgendwann mal fertig hab, muss ich auch mal eintragen lassen!

Geschrieben (bearbeitet)

Leistungsgutachten machen, zum TÜV fahren, der sollte dann normal ne Fahr- und Standgeräuschmessung machen, fertig. Am besten aber erst zum TÜV gehen und fragen was die wollen.

Es sollte aber in leicht veränderter Reihenfolge gemacht werden:

1. beim örtlichen TÜV anfragen WER dafür zuständig ist. (Nicht jeder im Haus macht sowas gleich routiniert)

2. hinfahren und mit DEM sprechen (ggf. vorher einen Termin für dieses kurze Gespräch vereinbaren)

und der Rest s.o. ergibt sich nach Punkt 2.

Warum immer so weit weg nach ner Lösung suchen?

DER zuständige Prüfer freut sich ggf. über Briefkopien und noch mehr über technische Zeichnungen / Gutachten.

Ich möchte mal behaupten, dass wenn Du nix von dem Auspuff erzählst das auch kein Thema wird. DER müsste ja auf dem Boden knien dafür...

Und andersrum: Wenn Du es erzählst, ist dieser Auspuff ja nicht so Auffällig und extrem umgebaut, dass die Nummer auf dem Auspuff bestimmt fix eingeragen ist.

Gruß und weiter machen. :thumbsdown:

Edith sacht noch: Deine Kombo mit Polini 207er mit Pep Auspuff fährt sich sehr schön und ist nicht laut und auffällig. Sollte wenig Probleme geben, wenn Du es nicht selbst verbaselst.

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben

Warum immer so weit weg nach ner Lösung suchen?

DER zuständige Prüfer freut sich ggf. über Briefkopien und noch mehr über technische Zeichnungen / Gutachten.

Ich möchte mal behaupten, dass wenn Du nix von dem Auspuff erzählst das auch kein Thema wird. DER müsste ja auf dem Boden knien dafür...

Und andersrum: Wenn Du es erzählst, ist dieser Auspuff ja nicht so Auffällig und extrem umgebaut, dass die Nummer auf dem Auspuff bestimmt fix eingeragen ist.

Außerdem wird er sagen: "Oh, das ist doch schon ne E-Nr. dran. Wieso wollen sie den denn eintragen lassen?" :thumbsdown:

Geschrieben

Zu erst mal eine dumme Frage, ich bin ja noch neu hier im Forum, wer ist eigentlich Edith.

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem Polini und dem O-Topf. ca. 5000 Km läuft auch jetzt schon ganz gut.

Im Juni muß ich zur HU, werde mir den Pep schon mal besorgen und den Prüfer der mir den Polini eingertagen hat fragen was er zu dem Teil sagt. Leider ist der nur einen Tag im Monat vor Ort.

Geschrieben

Also bei meiner PX ist dem TÜV-Prüfer der PEP2 auf Ori-Basis gar nicht aufgefallen. Bevor ich mir den Stress mit Eintragen antue, würd ich es einfach mal so probieren.

Geschrieben

Zu erst mal eine dumme Frage, ich bin ja noch neu hier im Forum, wer ist eigentlich Edith.

Tante Edit(h) ist die Schwester von Tante Bea(rbeitung), also quasi GaySF Slang für etwas, was niemand benutzt, weil wir schon beim ersten Versuch Pulitzerpreisverdächtige Beiträge raushauen :thumbsdown:

Geschrieben

Also bei meiner PX ist dem TÜV-Prüfer der PEP2 auf Ori-Basis gar nicht aufgefallen. Bevor ich mir den Stress mit Eintragen antue, würd ich es einfach mal so probieren.

genau! der fällt den prüfer nicht auf, piaggio stempel ist drauf, warum eintragen?

niko

Geschrieben

An meiner Vespa ist soweit noch alles Original. Habe nur den Polinizylinder mit entprchendem Zylinderkopf (weiß nicht genau welchen, hat mir ein Bekannter besorgt),ausgetauscht und hab eine 125 HD in den Vergaser geschraubt. Getrenntschmierung habe ich stillgelegt. Bei Getrenntschmierung sollte eine 122 HD richtig sein. Bei hohen Drehzahlen, ab 115 km/h laut Vespa Tacho wirkt der Motor etwas gequält, ich denke der Pep 2 wird da abhilfe schaffen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information