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Welche Dichtmasse?


shamane

Empfohlene Beiträge

Dirko rot, nehm ich nur für leute die ich nicht mag, damit die motoren NIE mehr auseinander gehen!

:crybaby:

Ich verschweiße meine Motoren immer nach dem Zusammenbauen da die so standfest sind :thumbsdown:

Nein nehme auch Dirko grau

Bearbeitet von Patricks
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Ich nehme für alles Hylomar. Auch für den Geschlechtsverkehr.

Ist ein Superzeug und geht hinterher prima wieder ab und sieht

nicht so Scheisse aus wie das Zeugs von Dirko.

Falls keine Dichtmasse gebraucht wird (vertrauenserweckende Hälften)

nehme ich Fett auf die Papierdichtung.

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ich nehm immer das hier ...

was zur Hölle ist das denn?!?!?? :thumbsdown::crybaby: :crybaby:

und ich dachte... jaja das internet. hab schon alles gesehen... und dann das hier

Bea mag am liebsten hylomar... riecht wie uhu in der Grundschule ;-)

Bearbeitet von Vespacruiser
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was zur Hölle ist das denn?!?!?? :thumbsdown::crybaby: :crybaby:

und ich dachte... jaja das internet. hab schon alles gesehen... und dann das hier

Gibt´s auch schon ein Topic. Ist aber schon ein wenig her.

Der eine meint man kann´s riechen, für den anderen riecht es

nicht so gut. Würg.

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spricht irgendwas gegen die standard papierdichtung? mit fett/öl?

hält doch eigentlich, wenn die dichtflächen nicht allzu kaputt sind sehr gut dicht.

hab da bisher eigentlich nie probleme gehabt, warum mit irgendwelchen dichtmassen rummachen

wenns auch so dicht ist?

lg konze

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spricht irgendwas gegen die standard papierdichtung? mit fett/öl?

hält doch eigentlich, wenn die dichtflächen nicht allzu kaputt sind sehr gut dicht.

hab da bisher eigentlich nie probleme gehabt, warum mit irgendwelchen dichtmassen rummachen

wenns auch so dicht ist?

lg konze

:thumbsdown:

mach ich mitlerweile auch . seh ich keine macken auf der dichtfläche, kommt nur papier dazwischen.

aber die dicke, nicht die von rms. mit wd40 eingesprüht, und gut ist.

gruss,

vespetta

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ich nehm halt die originale, klappt eigentlich immer,

das mit dem wd40 werd ich mal ausprobieren, irgendwelche vorteile?

papier kann doch kleine macken auch abdichten, oderß

lg konze

Bearbeitet von konze
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Und was taugt für Zylinder- und Kopf?

Meinst Du zwischen Zylinder und Kopf?

Opel GM grüne Poppelessence.

Oder zwischen Zylinder und Auspufflansch?

Gungum. :thumbsdown:

Oder zwischen Ass und Cylander?

Hylomar.

Oder zwischen Block und Kopf?

Zylinder.

Hheizer- push mal bitte Deinen Text inna Shoutoutbox, der is schon fast weg und ich hab Angst zu vergessen, dass Du neue Teile verkauftst :crybaby:

Bearbeitet von Lambrookee
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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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