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Kurbelwelle schwergängig nach Motorrevision


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach einer Motorrevision läßt sich die Kurbelwelle am Stumpf nur schwergängig drehen.

Ist mein erster Motor, daher bin ich mir jetzt nicht sicher ob alles i.O. ist.

Ist das "normal" bis sich die Lager etwas eingelaufen haben oder hier ein Fehler zu vermuten.

Mit den alten und defekten Lagern ließ sich die Kurbelwelle ohne Lufterrad am Stumpf locker drehen,

jetzt geht das mit der Hand nicht mehr, nur noch mit aufgeschraubter Mutter und Schlüssel oder beim Kicken.

Motor springt an, kommt aber von unten nur sehr zögerlich mit dem Gas, ab dem 1 Drittel scheint alles normal zu

sein vom Ansprechverhalten her, Standgas hält er aber keins und wenn er mit der Drehzahl ins untere viertel kommt

ist er oft nicht mehr mit dem Gas zu fangen und geht aus.

Mit der Kupplung scheint auch was noch ncith i.o. zu sein, wenn er gelaufen ist und aus geht, geht der Kickstarter

dann leer durch. Zug schon ganz locker, die Gänge schaltet sie aber sauber durch.

Bin jetzt ehrlich gesagt etwas am Ende wo hier der Hund begraben sein könnte.

Vielleicht hab ihr ja ein paar nützliche Lösungsansätze parat.

Besten dank und Gruß

x003

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Lager laufen nicht ein, dürften eher die Simmerringe sein, die nicht so wirklich Schmierung haben. Oder du hast was falsch gemacht beim Einbau. Wegen der Kupplung brauchen wir mehr Infos, was du denn nun genau gemacht hast und von welchem Roller wir denn nun genau reden.

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Hallo,

gestern den Vatertag genutzt um den "Bugs" mal auf die Spur zu kommen.

Kupplung nochmal ausgebaut und eine Referenzkupplung eingebaut.

Funktioniert jetzt ohne Probleme.

Springt aber nur mit Dauerkicken und Vollgas an und muss dann über dem ersten Viertel am Gas gehalten werden

sonst ist sie sofort aus. Läuft aber obenrum wenn man vom Gas geht sehr nach.

Also versucht Zündung einzustellen.

Nach Anleitung Unterbrecher eingestellt und Markierungen gemacht und ausgemessen.

17 Grad nach links auf dem Lüra von OT markiert und dann beblitzt.

War da zwischen OT und der 17 Grad Markierung.

Also ZGP verstellt, neu geblitzt und siehe da es ändert sich gar nichts.

Irgendwann ZGP bis zum Anschlag nach links verdreht und wieder meilenweit von der 17 Grad Markierung entfernt.

Hatte eine geliehene Blitzpistole die eine Einstellschraube hat wo man die Grad einstellen kann.

Da ich mich mit dem Ding nicht auskenne und der Besitzer genauso viel darüber weiß wie ich

und keine Anleitung zu dem Gerät hat.

Für was gehört jetzt diese Gradeinstellung an der Blitzpistole und auf was soll die gestellt sein wenn

man eine V50 6 Volt Unterbrecherzündung einstellen will?

Mir fehlen jetzt wirklich jegliche Ideen was hier noch helfen soll.

Motor frisch überholt, und ich bete darum das es keine Falschluft ist.

Danke und Gruß

x003

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stell die Gradeinstellung der Pistole auf null... hast ja Marikerungen auf dem Polrad. bei zwei unterschiedlichen Einstellungen gibt das nix. das klingt nach ner Verzögerungsschaltung oder sowas (gibts das???)

hast du schon nachgesehen, ob das Primärritzel richtig herum eingesetzt ist? muss mit dem erhabenen innenring (bescheuert beschrieben...) richtung Kurbelwelle sitzen, sonst kratzen die Zähne am Lagersitz und bremsen...

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Na da werd ich wohl nochmal die Blitzpistole zücken müssen.

Ist ein Pinasco Ritzel, habe das beim Einbau schon x-mal rumgedreht und aber keinen Unterschied auf beiden Seiten entdecken können. Und das ist so klein das kommt nicht mal in die Nähe des Lagersitzes.

Habe die Simmerringe eigentlich schon geschmiert beim Einbau und bis auf die Start- und Standgasprobleme und dem nachlaufen läuft er auch ganz passabel.

Motor wurde überholt weil ein Lager krach gemacht hat und er aus allen möglichen und unmöglichen Öffnungen gesifft hatte. Angesprungen und Gelaufen ist er aber vorher sonst einwandfrei, daher ärgert mich das jetzt auch so

das er nun, was vorher schlecht war gut ist und das was gut war jetzt beschissen.

Gut das das Wetter so beschissen ist bei uns und ich keine geilen Ausfahrten verpasse während ich mich in der Garage

in den Wahnsinn einstelle. Und dann ist es noch nicht mal mein Roller!

Also wenn jemandem noch was einfällt nur her mit den Infos

Danke und Gruß

x003

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Wie hast du die Lager/Kurbelwelle eingebaut, vielleicht ist da was schief gegangen.

Musstest du einen Hammer verwenden, um die Lager in Position zu bringen? Hast du mal auf den Konus der Kurbelwelle geklopft? Bist du dir sicher, dass die Lager gerade in deren Platz sitzen?!?

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Sicher hab ich einen Gummihammer verwendet um die Kurbelwelle, Lager usw. rauszuklopfen.

Und die Lager wurden beim Einbau wenn notig mit einem Treiber und Hammer am Aussenring

in die entsprechende Position gebracht.

Die beiden Hälften sind auch relativ wiederstandslos zusammengerutscht beim zusammenfügen also nichts

hat für einen Fehler beim Zusammenbau oder ein schiefes Lager gesprochen.

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Phuu, endlich mal eine Aussage nach meinem Geschmack.

Das mit dem schwergängigen Drehen ist wir halt mal so aufgefallen daher die Frage.

Das eigentliche Problem sind die Start und Standgasschwierigkeiten, also dass das erste

schlecht und das 2 überhaupt nicht vorhanden ist.

Wenn man dann mal Vollgas gibt braucht er aber sehr lange bis er wieder runterkommt.

Bisher habe ich alle Motoren einwandfrei abblitzen und dann den Vergaser einstellen können

aber der wiedersetzt sich strikt das erste durchzuführen um danach dann den Vergaser vernünftig

einstellen zu können.

Gruß

x003

Bearbeitet von x003
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Guten Morgen,

hier mal der aktuelle Statusbericht.

Am Wochenende das eine oder andere Stündlein bei der Fehlersuche verbracht.

Aktueller Status:

Also wenn man die Blitzpistole mit einstellbarer Gradanzeige auf 0 stellt bekommt man auch brauchbare Werte zum einstellen!

Vergaser gereinigt, Tank gereinigt, neuer Benzinhahn, neuer Sprit

Springt kalt ohne Choke recht gut an, mit Choke na ja

wenn sie warm ist springt sie nur an wenn man mehrmals hintereinander kickt und Vollgas gibt

und kommt dann total müde von unten raus

im Mittelgasbereich ist das Ansprechverhalten o.k.

hält kein Standgas

läuft ziemlich stark nach wenn man vom Gas geht

bei 60 km/h ist Schluss bekommt keine vernünftigen Drehzahlen bei Vollgas mehr zusammen für einen 75er

Kerzenbild dunkles mittelbraun :thumbsdown:

Setup: 75er Polini Sport, neue Kolbenringe

ZZP 17 v. OT

16.10er Vergaser

Sito Banane

Mir sind jetzt echt die Ideen ausgegangen an was es noch liegen könnte.

Jetzt wäre ich echt um eine zündende Idee froh.

Gruss

x003

Pinasco Ritzel

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Der Vergaser ist aber arg klein!

Vieleicht mal nen 16.16 probieren, oder ist die ganze chose mit dem Setup vor dem Neuafbau gut gelaufen?

Achso, das nachlaufen könnte von einer zu mageren Einstellung kommen, vieleicht ist der Vergaser also schon der Übeltäter :thumbsdown:

Habt ihr schon mal eine andere Zgp/Polrad ausprobiert???

Gruß, Henning

Bearbeitet von henning
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Vor der Revision ist die Kiste wirklich gut gelaufen lt. Tacho über 65

keine Startschwierigkeiten und auch kein Nachlaufen.

Nur halt gesifft ohne Ende und die Lager im Arsch.

Andere ZGP oder Vergaser kann leider nicht versucht werden, da ich sowas kleines nicht habe.

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