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Geschrieben

Hallo zusammen!

Momentan restauriere ich eine Vespa V50 Spezial(siehe Bild). Ich habe nen neuen Dellorto 16/16 Vergaser mit 67 Düse und fahre erstmal den orginal Zylinder. Die Zündung habe ich, weil er nicht anspringt auf 10° vor OT gestellt. Zündung hat guten Zündfunken. Nur springt der Motor nicht an, obwohl die Zündkerze,nach ein paar mal kicken, voller Benzin ist. Wenn ich allerdings ein bisschen Benzin (ca. 1ml) in den Zylinder schütte, springt er an, geht aber nach ein paar Sec. (auch bei Vollgas) wieder aus.

Desweiteren kommt immer weißer Rauch aus dem Auspuff, wenn er mal an is. Hab jetzt neues Benzin rein aber ist immer noch ein bisschen weiß.

Woran liegt das alles? Ist meine erste Vespa und ich bin schon seit 4 Wochen auf dem gleichen Stand...ziemlich deprimierend. Es wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet;)

Vielen Dank schon mal!!!

Karl

post-35838-1273678136,72_thumb.jpg

Geschrieben

schnüffel ma am getriebeöl, wenn dass nach benzin riecht, dann kommt dein weißer rauch durch verbranntes getriebeöl, und somit ist der simmerring kaputt.

das würde auch die startschwierigkeiten erklären.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab die Vespa schon auseinander gebaut bekommen deswegen weiß ich nicht ob sie lief. Gemischschraube hab ich 1 1/2 umdrehungen draußen und der unterbrecherkontakt beträgt auch 0,4mm, Zündkerze ist auch eine Bosch W5AC.

Das ding ist, dass sie einmal bis jetzt alleine angesprungen ist. Da war aber KEIN Getriebeöl drin und es kam richtig viel weißer Ruß/Rauch aus dem Auspuff.

Ob am Vergaser alles ok ist weiß ich nicht. Hab ihn neu gekauft und Düsen sind frei. Manchmal ziehe ich auch den Choke beim anlassen (ist nur noch nicht eingebaut).

Ich probier das nochmal mit dem Anschieben aber vielleicht kommt jemand noch auf eine andere Idee woran das liegen könnte.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!!!

Bearbeitet von lanco

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    • Die blauen Cortecos kommen ja nicht wirklich gut weg bei dir.. Ich fahre ausschließlich Gehäuse mit Nut und in diesen ausschließlich die blauen Cortecos. Wirklich NIE Ärger mit gehabt, in duzenden Motoren. Laufleistungen von bis 20tkm alles dabei, auch lange Touren (wie 3.500km in 10 Tagen). Gehäuse warmmachen, Siri rein und dann sitzt der forever.  
    • Vielleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt.   Ich steuere mit dem Zündschloss ein Relais an , wo mein Bordstromnetz schaltet bzw. wo mein Strom drüber läuft. Wollte vermeiden das der Bordstrom dauerhaft über das Zündschloss läuft und habe mich dann für die Relais Lösung entschieden.   Also Strom liegt schon am Zündschloss an,aber eben nur um das Relais zu Schalten damit der Rest der Kiste versorgt wird.   Elektrik ist auch nicht mein liebstes , bin froh das es alles so läuft wie ich es mir zusammengepsonnen hab    
    • Es gibt auch zahlreiche Leute mit uralten Fahrzeugen ohne Zündschloß, welche auch keinen zusätzlichen Hauptschalter sehen wollen. In diesem Zusammenhang habe ich mich vor vielen Jahren mit mehreren Betroffenen geeinigt, dass unter anderem das Bremslicht bei unerwartetem verrecken des Motors, noch ungefähr 10 Minuten mit Gleichtstrom vom Akku funktionieren sollte. Als Ergebnis fertigte ich dann einen automatischen Lastschalter mit Powermosfet, welcher mehrere Ampere schalten konnte.   https://www.motelek.net/schema/led/12v_ledtimer.png   Das habe ich später auch noch mit einem stärkeren low-Level Powermosfet für höhere Ströme und auch für 6 Volt Akkus geändert.   https://www.motelek.net/schema/led/6-12v_powerswitch.png   Abhängig von der gewünschten Nachleuchtzeit, muss man die Kapazität für den Elko  C1 bestimmen. Diese einfache Schaltung wird über den erzeugten Generatorstrom bei laufenden Polrad gestartet und der Transistor T1 lädt den Elko C1 zum ansteuern des P-Kanal Powermosfet, wird dieser nicht mehr nachgeladen entlädt er sich langsam über R4 und der Powermosfet geht allmählich in einen hochohmigen Zustand.   Die Leckströme von offenen Powermosfets liegen je nach Umgebungstemperatur im Bereich, von wenigen bis zweitelligen Mikroampere. Diese einfache Schaltung wurde schon häufig nachgebaut und an alte Mopeds installiert.  
    • Wie geht das mit dem Relais? Check ich nicht jz. Wenn die Batterie vom Bordnetz getrennt ist, was ich mir via Relais schon vorstellen kann, bekommst sie ja nicht mehr per Relais ans Netz - du hast dann ja keinen Saft mehr nirgends. Hab ich nen Denkfehler?!
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