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Geschrieben

Hey Leute...

bin neu hier angemeldet (mitlesen tu ich schon länger :crybaby: ) und komm gleich mal mit ner frage...

ich hab zzt auf meiner 50 Special den 75er D.R. mit SHB 16.10 und Ori-Pott laufen...zieht soweit nicht schlecht aber die hohen Drehzahlen bei gut 55 Sachen machen keinen Spaß. Pinasco-Ritzel kommt nach einigen Negativ-Meinungen hier im Forum nicht zum Einsatz. Da unten an der Schaltbox sowieso iwo Öl raus sifft, komm ich um spalten kurz oder lang eh nicht vorbei :thumbsdown: Ein Vorteil, man könnte gleich die Primär mit wechseln :D

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Soll ich den 75ccm weiterfahren, evtl. auf SHB 16.16 umrüsten und ne 3.72er Primär verbauen oder gleich auf 102ccm gehen?

Ich fahr schon gern auch mal längere Strecken (35km) da denk ich würd die 3.72er schon ausreichen...aber zieht das der D.R. in der Stadt noch einigermaßen?

Was müsst ich noch beachten beim 102ccm? Auspuff soll Original bleiben, soll so unauffällig wie möglich sein... :crybaby: Vergaser dachte ich an SHB 19.19?

Ich will keine Rakete aufbaun...Nur eben einen schönen gemütlichen Tourer aus meiner kleinen machen, mit der ich schön mitschwimmen kann. Im Moment hört sie sich bei Stadttempo eher wie ne wildgewordene Kettensäge an ;-)

Schonmal Danke für eure Antworten!

Gruß, special-rv

Geschrieben (bearbeitet)

Würde nen 102er mit ner 3.ooer Primär und nem 19.19er Gaser und Sito Auspuff verbauen. Fährt in unserer Alltagsmühle echt jut. Laut Vespapeileisen so 90km/h.

Macht echt Spass damit in der Stadt.

Bearbeitet von bv5b3t
Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten! :thumbsdown:

Setup-Smallframe kenn ich schon, hab da schon gesehn dass häufig die 3.00 verbaut wird. Wie zieht der 102er damit? In etwa vergleichbar mit meinem 75er und der 4.60er Übersetzung?

Muss ich sonst noch iwas umbauen, auf irgendwas achten? Mein Einkaufszettel würd so aussehn:

Dichtungssatz Motor

Primär 3.00

Zylindersatz D.R. 102ccm

Vergaserkit 19.19 mit ASS

Kupplung hab ich schon eine verstärkte drin.

Wie sieht es aus mit Original-Pott? Der Sito macht doch ziemlich krach find ich...möcht lieber unauffällig bleiben^^

Mfg, special-rv

Geschrieben

Wie zieht der 102er damit?

mindestens genausogut, eher nen tacken besser. handfeste werte hab ich nicht, ist eher subjektiv. im 4. wirds halt ein wenig zäh. zur not kannste ja noch das ori-lüra auf ca. 2,2 kg abdrehen (lassen). wie das jetzt zieht kommt halt auch son bisschen darauf an ob du nen dicker bist und obs bei dir bergig ist. zur not lässt sich die chose aber noch mit drt ritzeln u.a. verkürzen (dann natürlich mit einbußen in der endgeschwindigkeit).

Wie sieht es aus mit Original-Pott? Der Sito macht doch ziemlich krach find ich...möcht lieber unauffällig bleiben^^

et3 banane (die originale) mit kurzhubkrümmer!

kann das geschrieben von v5b3t voll und ganz bestätigen.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

okay...lüfterrad abdrehen kommt nicht in frage ;) das geht mir zu sehr in richtung tuning :crybaby:

Ich möcht einfach Plug´n´Play ne alltagstaugliche Karre draus machen...

der Anzug mit dem 75er is ja schon ganz nett, aber das gekreische bei Endgeschwindigkeit... :thumbsdown:

Bergig isses bei uns durchaus und von zarter Statur bin ich auch nicht :D

3.72 is definitiv zu kurz für 102ccm? Ist der 102er der größte den ich mit Ori-Welle fahrn kann oder gibts da noch was dickeres?

ET3-Banane hört sich gut an...is wenigstens n Piaggio-Zeichen drauf^^ was meinst du mit Kurzhubkrümmer? Is das ein spezieller oder einfach der, der jetzt dran is?

Mfg, special-rv

Geschrieben

die 3,72er ist schon etwas kurz für den 102er. gibt auch noch nen 112er den man auf kurzhub fahren kann.

ja auf der banane müsste das logo drauf sein. da ist ein langhubkrümmer dabei deswegen brauchst du den kurzhubkrümmer noch extra.

MFG Pascal

Geschrieben

Um mal die Verwirrung aufzulösen hier: ET3-Banane in original hat ein Piaggio-Zeichen eingestanzt und wird ohne Krümmer geliefert. Dazu brauchst du den angegebenen Kurzhubkrümmer und das dazu gehörende Halteblech. Gemeint mit Krümmer ist übrigens nicht das kurze Krümmerstück, wie du das kennst, sondern ein richtiger Krümmer.

Bezüglich Zylinder und Primär: Im Moment bist du den 75er mit der Originalübersetzung gewohnt. Das ist beschleunigungsmäßig ziemlich nett. Wenn du jetzt auf 3.00er umrüstest mit dem 102er, hast du zwei Probleme: Problem 1: Du wirst dich bezüglich der Beschleunigung etwas umgewöhnen müssen(das geht dann in den ersten Gängen nicht ganz so gut); Problem 2: Die 3.00er ist gerade verzahnt, die kreischen ganz gerne mal und sind dem zu Folge nicht ganz so auffällig.. Ich persönlich würde da eher bei deinen Voraussetzungen (nicht so ganz die Jockey-Figur und viele Berge) auf die 3,72er gehen und wenn es doch zu kurz ist, auf das entsprechende DRT-Ritzel wechseln, was dann in etwa eine 3,5er-Übersetzung ergibt. Perfekt wäre eigentlich eine 3,25er-Übersetzung aus einer spanischen PK 75 XL, die werden aber sehr selten angeboten und sind nicht neu zu kaufen.

Ach ja, leichtes LüRa ist eine äußerst nette Option. Das solltest du dir noch mal überlegen. Ist auch nicht so teuer, das originale abdrehen zu lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke jungs für die vielen Antworten...

Hab mich nochmal bissle Intensiver mit den Zylindern beschäftigt, und da ich doch auch längere Strecken zurücklegen will, fasse ich mal den Pinasco-Alu 102ccm mal ins Auge...Der Aufwand dürfte ähnlich sein und der dürft die 3.00 ja locker wegziehen ;)

Mfg, special-rv

Bearbeitet von special-rv
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so Freunde :crybaby:

da mir einer in die Vespa reingedonnert is beim Ausparken, nimmt mein Motorprojekt doch andere Dimensionen an^^

man sieht am Roller net viel, aber laut Gutachten ca. 1000 Euronen ;)

und optisch wird sie eh im Winter gemacht, von dem her gesehn ganz gut eig. :thumbsdown:

nun zum Thema:

durch den Geldsegen werd ich nun auf 102ccm Pinasco Alu, Racing-Welle, Vergaserkit Pinasco 2-Loch 19mm Dellorto und 2,86er Primär. Lt Scootercenter ca. 420 Euro...was brauch ich noch?

Wobei Langhub und 133ccm auch verlockend sind :D aber man muss es ja nich übertreiben.

Dürft der die 2,86er wegziehen? Bin selber nich ganz leicht^^ aber die gerade verzahnung der 3,00er macht mich bissle stutzig...

Wie siehts da mit der Kupplung aus? Fahr im mom. ne verstärkte Version, fragt mich aber nicht welche..glaub verstärkte Federn oder so... Gibts da was besseres oder dürft das so halten?

Bin euch für Antworten dankbar ;)

mfg, special-rv

Geschrieben

so Freunde :crybaby:

da mir einer in die Vespa reingedonnert is beim Ausparken, nimmt mein Motorprojekt doch andere Dimensionen an^^

man sieht am Roller net viel, aber laut Gutachten ca. 1000 Euronen ;)

und optisch wird sie eh im Winter gemacht, von dem her gesehn ganz gut eig. :thumbsdown:

nun zum Thema:

durch den Geldsegen werd ich nun auf 102ccm Pinasco Alu, Racing-Welle, Vergaserkit Pinasco 2-Loch 19mm Dellorto und 2,86er Primär. Lt Scootercenter ca. 420 Euro...was brauch ich noch?

Wobei Langhub und 133ccm auch verlockend sind :D aber man muss es ja nich übertreiben.

Dürft der die 2,86er wegziehen? Bin selber nich ganz leicht^^ aber die gerade verzahnung der 3,00er macht mich bissle stutzig...

Wie siehts da mit der Kupplung aus? Fahr im mom. ne verstärkte Version, fragt mich aber nicht welche..glaub verstärkte Federn oder so... Gibts da was besseres oder dürft das so halten?

Bin euch für Antworten dankbar ;)

mfg, special-rv

mit der 2,86er wär ich vorsichtig wegen der spalterei und so. kannst aber 3.00er machen und dann mit drt-ritzeln spielen (kürzer/länger) da kommst du dann auch fast auf 2,86.

kupplung tuts ne ganz normale 3-scheiben mit kork und polini-feder.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

servus ;)

hab ja bis jetzt noch die 4,60er drin und gespalten wird eh, da ne Rennwelle verbaut wird. Wie groß kann ich mir den Sprung vorstellen von 3.00 zu 2.86? In Endgeschwindigkeit z.b.?

Ich will am Berg nicht von Mofas überholt werden :thumbsdown:

Leider hab ich halt gar keine Vorstellung davon was der Pinasco dann so wegzieht...Ich bin vor 6 Jahren mal ne 133er Special gefahrn...da hab ich den dritten bis an die Schmerzgrenze drehen musste, um in den 4. zu Schalten...sowas will ich eig. diesmal vermeiden^^

Mfg, special-rv

Geschrieben

102ccm kein Leistungswunder... :thumbsdown:

hmm wenn ich mal einen zum Probefahren hätt wär das nicht schlecht.

ne Rennwelle soll eh rein, und mein Budget beträgt ungefähr 800 Euro...wobei nicht alles raus muss...

dann kann ich ja gleich auf Langhub umbauen und n 133er fahren...

hab ich mit 102 oder 112 mit der 3.00 ungefähr den Dampf von ner ET3 untenrum oder deutlich weniger?

Mehr wär mir natürlich lieber! :crybaby:

mfg, special-rv

Geschrieben

der pinasco im vergleich zu den anderen in der 102ccm klasse:sigh:

wobei mir z.b. leitung nicht alles ist, sondern vielmehr zählt das der zylinder langstreckentauglich ist und ordentlich was aushällt :crybaby:

ich würde dir folgendes ans herz legen:

pinasco 102 alu :crybaby:

19er shb

Rennkurbelwelle

3.00 primär

verstärkte kulu mit polini feder

orginal banane mit kurzhubkrümmer

ist gut tourentauglich und trotzdem bist du flott unterwegs.

meine empfehlung :thumbsdown:

Geschrieben

Bau um auf Langhub, sonst machst du den Motor in einem Jahr eh wieder auf. Und wenn du Berge hast, hau dazu die 2,86er rein, dann macht das richtig Laune. Alles andere ist rausgeworfenes Geld. Die Mehrkosten sind bei dem, was du eh neu kaufen willst, nicht mehr so wahnsinnig hoch. Brauchst neben den anderen Komponenten wie Welle und Zylinder, evtl. Vergaser nur noch die andere Haube, Auspuff (wenn du Banane fährst nur den Krümmer) und 4 lange Stehbolzen. An der Illegalität ändert sich da nix.

Geschrieben

2,86er wär eher in meinem Sinne, gerade wegen dem von Thomsen genannten "gejaule" an der 3,00er(Grüße hiermit an den Nachbar xD)

Das einzigste was mich bislang von Langhub abgehalten hat, ist die 125er Haube...gibt es da ne neutrale ohne 125er Schriftzug?

Naja und die Sache mit der Banane stört mich auch etwas, da nie original an ner Special...Soll auch Cops geben die noch bissl Ahnung haben... :thumbsdown:

Auf Langhub würd mir der ET3-Zylinder von MEC am ehesten zusagen...soll lt. Scootercenter standfest und schnell sein und liegt bei lockeren 97 Euronen...Hat jemand Erfahrungen mit dem?

Mit welchem Vergaser fahr ich den am besten? 20mm oder is da ein 19.19 noch ok?

Oh man...es gibt einfach tausend möglichkeiten...und wie mans macht is es hinterher eh falsch :crybaby:

Der Pinasco-Alu würd mich halt vom Material her reizen...Is bestimmt n gutes Gefühl zu wissen: Der wird nicht zu heiß! :crybaby:

Geschrieben

Der Pinasco-Alu würd mich halt vom Material her reizen...Is bestimmt n gutes Gefühl zu wissen: Der wird nicht zu heiß! :thumbsdown:

wenn's geld keine rolle spielt kannst auch den 125er pinasco alu reinbauen ~>klick<~ :crybaby:

aber fast 240? sind natürlich nicht so prickelnd :crybaby:

  • Like 1
Geschrieben

240 Öre ist schon etwas heftig... :thumbsdown:

hat schon einer mit dem ET3-Zylinder von MEC gemacht? hat der in etwa erstausrüsterqualität? und wie sieht das mit den Überströmern aus? Ist der BoostPort dann einfach zu und ich hab weniger dampf wie in ner ET3 oder ist das gar nicht möglich?

mfg special-rv

Geschrieben

Klar passt der, warum auch nicht. Brauchst nur lange Stehbolzen und eine Langhubwelle.

Geschrieben

ich dacht mit des könnt evtl. Probleme geben weil der 3 Überströmer hat...Ist dann einer quasi nur geschlossen oder wie?

kennt denn einer den Zyli von MEC? ich mein gibt ja doch einige die hier Langhub fahrn...97 euro find ich halt echt günstig...

gibts denn ne neutrale Zylinderhaube ohne 125er Logo?

mfg special-rv

Geschrieben

mach ich morgen wenn ich wieder daheim bin thomsen ;)

und zu meiner frage ob der mec für 97 euro was taugt weiß keiner? weil der aufpreis für den 133er Polinski is durchaus nicht zu verachten...

mfg special-rv

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