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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute,

hab eine am motor unveränderte px lusso.

überlege momentan mir einen scorpion mit e-nummer zu kaufen.

da ich aber nicht mal eben 300 ? einfach so über hab, frag ich mich ob das ganze überhaupt einen vorteil bringt? (bezüglich leistung)

ich vermute mal wenn es denn eine leistungssteigerung gibt, dann wohl nur mit entfernung der drossel aus dem krümmer?!

ist die entfernung der drossel ein großer aufwand?

sollte man sonst irgendwelche technischen veränderungen an der vespa (sprich vergaser oder motor) vornehmen?

die fragen beziehen sich auch wirklich auf diesen auspuff, da mir die e-nummer wichtig wäre.

wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

schon mal danke

mfg Julian

Geschrieben

Und mit Drossel lohnt nicht. Lieber Original Tuning. Kannst ja mal die Suche nach "o-tuning" bemühen. Es gibt sogar ein PDF hierzu.

Geschrieben

gut danke für die hilfe, dann spar ich mir erstmal das geld :crybaby:

gibts irgendeine auspuff alternative, die an ne px passt und wenigstens den sound "positiv" verändert und die fahreigenschaften nicht verschlechtert oder sogar dem motor schadet.

kann momentan leider kein großes, "zeitraubendes" motortuning betreiben, da mich meine vespa jeden tag mehr oder weniger zuverlässig in die arbeit bringen muss. :thumbsdown:

Geschrieben

ich würde jetzt sagen der gute alte leo vinci, den gibt es aber nicht mehr in neu. vom sound her das schönste was ich bisher an ner vespa gehört habe. aber tuning pott und originaler motor, hast du zumindest immer im unteren drehzahlbereich leistungseinbussen

Geschrieben

pep wäre zu überlegen, aber bei den angaben steht "...für alle gängigen Tuning-Zylinderkits"?

und eigentlich sind mir dann nur für den sound 265 ? auch zu viel.

ursprünglich gings mir ja schon eigentlich um ein bisschen leistungszuwachs. aus meinen yamaha dt zeiten :thumbsdown: hatte ich die erfahrung, dass man mit einem neuen krümmer, durchaus etwas an der leistung verändern konnte. deshalb meine schlussfolgerung -> beides 2-takter also gleiches grundprinzip mit resonanz usw.

naja kann man dann nicht ändern :crybaby:

denke dann ist das thema vorerst mal gegessen.

hat man denn noch gute chancen den leo vince gebraucht zu finden?

Geschrieben

stell einfach mal unter suche vespateile, was rein. ich habe sogar noch einen liegen. aber der ist komplett durch. besteht eiegentlich nur noch aus rost.

Geschrieben

...will nicht sagen dass der Scorpion ein super Puff ist aber, ohne Drossel soll er schon mehr Spaß als ein O-Puff

Leider sind die ganzen schöne Seiten weg von Worb und Rollanders Puffstestereien :thumbsdown:

Geschrieben

ich würde jetzt sagen der gute alte leo vinci, den gibt es aber nicht mehr in neu. vom sound her das schönste was ich bisher an ner vespa gehört habe. aber tuning pott und originaler motor, hast du zumindest immer im unteren drehzahlbereich leistungseinbussen

Dem kann ich mich nur anschließen.

Fahre auch einen Leo Vince auf meinen 166er. Gedrosselt hört er sich wie alle ital. Pressbleche an.

Ohne Drossel ist der Klang unglaublich. Nix blecherndes mehr, nicht zu laut, schön Dumpf und unaufdringlich.

Allerdings verliert er untenrum ordentlich Druck. Bin ihn kurz aufm 177DR gefahren und da ging nix mehr.

Ich würde sagen der ist nix fürn Orig. 125er Zylinder.

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    • Sehe nicht, warum er was anderes bräuchte in dem Bereich an Leistung. Würde das freie Geld lieber in einen guten Deckel investieren...
    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
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