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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo

ich glaube ich brauche bald mal neue Stossdämpfer -

irgendwie muss ich vor jeder Kurve bremsen -

was könnt ihr empfehlen -

sollten gut federn und nicht so ein billiger Nachbau aus Indien oder so sein -

Danke von Uli

ganz vergessen: ist eine 77er Sprint

die im Moment besser Vespa Springt heisst

Bearbeitet von UKUli
Geschrieben

vorne hab ich einen neuen dämpfer verbaut und eine 30%härtere feder.

hinten ein neues standard px federbein!

da schwimmt nix mehr und kurven fahren macht spass! es ist nicht zu hart und nicht zu weich, genau richtig. würds genau so nochmal machen :thumbsdown:

Geschrieben

vorne hab ich einen neuen dämpfer verbaut und eine 30%härtere feder.

hinten ein neues standard px federbein!

da schwimmt nix mehr und kurven fahren macht spass! es ist nicht zu hart und nicht zu weich, genau richtig. würds genau so nochmal machen :crybaby:

so hab ich es auch.... :thumbsdown:

Geschrieben

was könnt ihr empfehlen -

meine Lösung:

Vorne:

Stoßdämpfer Sprint verstärkt (APE Dämpfer)

verstärkten Federn 33% härter als original

Hinten:

Stoßdämpfer hinten -BGM PRO, 330mm einstellen auf das maximale (Stufe 5)

Geschrieben

Meine Lösung:

vorne: BGM Pro F16 (neuer Dämfper - verstellbar) - ohne Austausch Altfeder

hinten: Bitubo YZV 330mm

Ergebnis:

sehr zufrieden

Gruß DV

Geschrieben

Komisch, die 30%-Feder von Stoffi teilt die Nation:

die einen sind top zufrieden, die andere Hälfte findet die unzumutbar knüppelhart.

Was denn nu ?

hehe, ich lach mich kaputt :thumbsdown:

also mal ehrlich...von knüppelhart kann keine rede sein! ich fahr das ding vorne in verbindung mit nem neuen dämpfer und würde das fahrwerk als nicht schwammig bezeichnen aber als ösolike "sehr gschmeidig" :crybaby:

wenn was knüppelhart is, dann is es ein total hart eingestellter nagelneuer bitubo, inkl. reifen mit viel zu wenig querschnitt :crybaby:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi,

vorne BGm Pro F16 hinten BGM Pro 330mm 5-fach einstellbar. Passt sehr gut

schlägt hinten nicht durch auch nicht bei Zwei-Mann auf weichster Stufe.

Gruß

  • Like 1

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    • Hat man früher definitiv gemacht. Ist aber nur so semi ok gewesen, so meine ich.  Wenn hat man da auch eigentlich ne fette handvoll Talkum mit rein geworfen oder hätte es zumindest machen sollen. Denn früher waren die TL Reifen wirklich innen gröber. Früher hatte aber auch jeder Reifenonkel kiloweise Talkum da.    Heutzutage gibt es ja beim Auto eher gar keine  TT Reifen bei 99,9% aller Fahrzeuge mehr.  Und beim Moped wird in der Produktion anscheinend auch nicht mehr unterschieden, so dass wirklich nur noch der Durchmesser minimal anders ist zwischen TT und TL.  Jedenfalls habe ich auch seit Ewigkeiten keinen innen rauhen TL gesehen.    TT stirbt ja auch im Bereich Zweirad aus.         
    • Generell spricht nichts dagegen und wird so ja auch kommuniziert.   Ich muss mal schauen ob der Gummi noch irgendwo liegt, meine aber es war ein Heidenau K80SR der innen maximal fies war. Ich dachte auch, das macht nichts. Hat auch gehalten, aber bei der Montage kamen mir jede Menge Gummikügelchen entgegen, die definitv Abrieb vom Schlauch waren.
    • Sorry Leute, hier gehts um den VMC Zylinder. Die letzten Beiträge gehören hier nicht her. 
    • Ich hoff, das ich am Wochenende dazu komme. Dann werde ich berichten!
    • Ist das irgendwo belegt? Alle TL Reifen die ich bisher hatte waren innen genau so wie TT. Ist das Einziehen eines Schlauches nicht auch mal eine gängige Reparatur-Praxis bei "genagelten" TL Reifen gewesen? Hat man doch früher sogar bei Autos gemacht....  
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