Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VNB5T zickt herum


Empfohlene Beiträge

Hallo,

im vorhinein möchte ich mich schon für den sehr langen Beitrag entschuldigen, aber ich möchte euch so genau wie möglich das Problem schildern, damit wir so schnell wie möglich zu einer Lösung meines Problemes kommen! :D

ich habe mir im vergangenen Winter eine VNB5T restauriert und auch den Motor komplett neu aufgebaut. Seit gut einem Monat is die Vespa typisiert und ich fahre mit dem Teil herum! Am Anfang lief das gute Stück perfekt und die Kerze hatte auch eine schöne braune Farbe. Leider war der Zylinderkopf nicht perfekt plan und somit habe ich diesen heruntergeschraubt und ein bisschen geplant und mit ein bisschen Dichtmasse wieder raufgeschraubt. Nach der ersten Testfahrt konnte ich keine Ölspritzer mehr an der Vespa erkennen und war mit dem Ergebnis zufrieden.

Leider sind seitdem die Probleme da. Gleich bei der 2ten Ausfahrt ist die erste Kerze kaputt gegangen! Die Vespa ist zwar immer kurz noch angesprungen aber hat nur lauter Fehlzündungen produziert! Nach der Montage einer neuen Zündkerzen lief sie wieder perfekt. Nach nicht einmal 30km ist mir die Vespa beim Anbremsen zu einer Kreuzung einfach ausgegangen und nicht wieder angesprungen! In weiser Vorahnung habe ich eine 2te (neue) Kerze mit gehabt und mit dieser sprang sie sofort wieder an. Hier noch ein Bild der "kaputten Kerze":

post-33534-1273749903,43_thumb.jpg

Es sei auch noch gesagt, das sich die Kerzenfarbe seit dem ich den Kopf "abgedichtet" habe verändert hat. Darum gehe ich davon aus, das vielleicht die Vergaserabstimmung so gar nicht mehr jetzt passt??? Oder würdet ihr sagen das die Farbe so passt?

Also der weitere Verlauf der Odysse... Am selben Tag bin ich noch mit der Vespa (und mit montierter neuer Kerze) zur Eisdiele gefahren. Bei der Heimfahrt bin ich dann konstat mit Halb- bis Dreiviertel Gas gefahren und plötzlich bin ich mit der Vespa langsamer geworden und sie ist abgestorben! Ich dachte sofort an einen Kolbenklemmer (hat sich zumindest so angefüllt). Da mir das zu blöd war, habe ich die Vespa, bei eingelegten 1sten Gang, angeschoben und sie sprang wieder an! Nach 3 km wieder das selbe --> dort habe ich aber beim Ausrollen die Kupplung wieder kommen lassen und sie sprang wieder an --> einen weiteren halben Kilometer später (kurz vor meinem zuhause) wieder das selbe --> die letzten Meter habe ich Sie dann geschoben.

Heute habe ich dann den Zylinderkopf heruntergeschraubt. Ich habe schon den schlimmsten Klemmer befürchtet

--> hier die Bilder:

post-33534-1273750585,59_thumb.jpg

post-33534-1273750596,15_thumb.jpg

post-33534-1273750609,03_thumb.jpg

Also in meinen Augen hat der Zylinder überhaupt nichts! Wenn man mit dem Finger oder Fingernagel darüberfährt dann spürt man überhaupt nichts. Er hat vielleicht ein paar Verfärbungen auf der Lauffläche, aber sonst nichts.

Aber die Kerze sah dafür viel interessanter aus:

post-33534-1273750773,92_thumb.jpg

und hir noch die Farbe dieser:

post-33534-1273750785,52_thumb.jpg

Man kann gut erkennen, dass die 2 Kontakte durch irgendwas verbunden sind und daurch warscheinlich die Kerze nicht richtig funktioniert --> denke ich! Aber woher kommt dieses blöde Teil?

Und der Zylinderkopf hat voll die argen Ablagerungen -->

post-33534-1273750917,08_thumb.jpg

Man sieht auch, das der Zylinderkopf auch nach der "Bearbeitung" mit Dichtmasse nicht hunterprozentig dicht war.

Und um endlich zu einen Schluss zu kommen:

Also meine Vespa verbraucht seit der "Zylinderkopfoperation" arg viel Zündkerzen. Mir ist weiters aufgefallen das öfters (nicht immer) bei stehenbleiben an einer Kreuzung das Standgas erhöht ist, aber sobald man die Kupplung ein bischen kommen lässt, dann geht das Standgas wieder auf normal zurück! Falschluft???

Ich vermute ja eventuell, dass die Vergasereinstellung jetzt zu fett ist da ja jetzt der Zylinderkopf mehr oder weniger dicht ist und dadurch sich Ablagerungen bilden wodurch ich dauernd die Zündkerzen schrotte! Ich bin mir aber nicht sicher!!!

Noch was: Ich weiß nicht ob das normal ist (da ich noch nie einen luftgekühlten 2Takter gehabt habe) aber als ich damals, nachdem mir die Vespa das 2te Mal stehegeblieben ist, die Kerze demontiert habe war diese höllisch heiß (und zwar überall) --> mir ist schon klar das die KErze heiß ist, weil sie ja aktiv an der Verbrennung beteiligt ist, aber das Sie so heiß ist so das ich sogar leichte Brandblasen bekomme sobald man nur den weißen Iso lator berührt kommt mir doch ein bisschen komisch vor.

Hier noch mein Setup mit Einstellwerten:

VNB5M Motor (4 Gang):

Motor komplett überholt (alle Lager und Simmeringe + alle anderen Verschleißteile wie Schaltkreuz ausgetauscht)

Pinasco 177cc Zylinder (der mit den 2 Überströmern)

feingewuchtete Mazzuchelli Kurbelwelle

Spaco SI24 Vergaser mit PX200 Luftfilter (HD:120, HDLK:160, BE3, Gemischschraube 1-1,5 Umdrehungen herausen)

Vespatronic für den kleinen Konus (auf 25° abeblitzt, der Zylinder Hersteller schreibt bei origianler Zündung aber 20° vor, dadurch das aber die Vespatronic den Zündzeitpunkt verstellt, denke ich dass das passt!)

SIP T5 Auspuff

als Zündkerze verwende ich eine NGK B9HS (eine 9er Kerze wird auch vom Zylinderhersteller vorgeschrieben)

Der Motor hat seit der Revision vielleicht 300km am Buckel und wird von mir mit halb bis dreiviertel Gas betrieben. Nur ab und zu beim Beschleunigen hab ich schon mal Vollgas gegeben!

Ich fahre zurzeit ein eher fettes Gemisch von circa 1:35

Als Öl verwende ich gerade das SIP 2T ÖL --> wo ein Liter um die 5? kostet ---> eventuell verursacht auch das Öl die Probleme! Aber da bin ich mir auch nicht so sicher!

Ich bitte um eure Hilfe! Ich trau mich überhaupt nicht mehr mit der Vespa fahren, weil ich dauernd Angst habe das mir die das Teil mitten im Nirgendwo stehenbleibt und nicht mehr anspringt!

Vielen Dank im Voraus

MfG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Pinasco schreibt für meinen Zylinder eine Kerze mit 9er Wert vor --> und diese verwende ich auch!

Bist du dir mit den 17° Vorzündung schon sicher? Weil meine Vespatronic verstellt sich ja dann noch zusätzlich um 5° und schlussendlich würde ich dann bei 12° Vorzündung landen (wenn die Vespa mit Enddrehzahl läuft) --> Ist das nicht zu wenig? Weil Pinasco schreibt ja 20° Vorzündung vor bei Verwendung der originalen Zündung (welche sich nicht verstellt).

Und wegen der zu heißen Verbrennung --> Wenn wirklich die Bedüsung zu klein ist, warum ist dann die Kerze eher schwarz und warum hat der Zylinderkopf dann so arge Ablagerungen? --> Ist vielleicht das Öl kein gutes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FADEN ZIEHEN bei einer Kerze, kenne ich aus meiner Jugend, durch mieses Öl, zuviel Öl/falsch eingestellter Vergaser. Damals war es das.

Richtiger Zündzeitpunkt und in Ansätzen richtige Bedüsung vorausgesetzt

edit ruft hinterher daß sie 25 Grad für ne vnb recht fett findet....

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Pinasco schreibt für meinen Zylinder eine Kerze mit 9er Wert vor --> und diese verwende ich auch!

Bist du dir mit den 17° Vorzündung schon sicher? Weil meine Vespatronic verstellt sich ja dann noch zusätzlich um 5° und schlussendlich würde ich dann bei 12° Vorzündung landen (wenn die Vespa mit Enddrehzahl läuft) --> Ist das nicht zu wenig? Weil Pinasco schreibt ja 20° Vorzündung vor bei Verwendung der originalen Zündung (welche sich nicht verstellt).

Und wegen der zu heißen Verbrennung --> Wenn wirklich die Bedüsung zu klein ist, warum ist dann die Kerze eher schwarz und warum hat der Zylinderkopf dann so arge Ablagerungen? --> Ist vielleicht das Öl kein gutes?

Wenn Ihr bei einer variablen Zdg ZZP angebt, müßt Ihr auch die dazugehörige Drehzahl nennen.

Also, bei welcher DZ kamen o.g. ZZP zustande?

Edit:

Kerze ist rußig und braucht viel Zündenergie.

Zyl-Kopf muß plan sitzen und braucht daher kein Dichtmittel (das sich an der Kerze niederschlägt und den Funken killt)

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VNB5T darf ori 2% Öl (damalige Sorte) gefahren werden, Du fährst 3% und das schadet mehr ... Kerzennebenschluß

Dreht das Teil eigentlich mehr als 5000 Touren?

Eine feste ZZP-Verstellung wie bei Vespatronic bringt da kaum was:

post-24082-1273763959,42_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Öl wäre mal einen Versuch wert! Zusätzlich werd ich mir mal auch ein anderes Öl zulegen!

Das mit der Drehzahl kann ich schwer sagen da ich keinen DZM habe! Aber laut Aussagen anderer Leute sollte meine Vespa mit T5 Auspuff und 177cc schon so 7000 Umdrehungen drehen!

dee Vespatronic habe ich eigentlich nur aus dem Grund verbaut, weil ich auf 12 V umgerüstet habe! Und den Bajaj Scheiß wollte ich nicht verbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz blöde Frage, kursieren hier nicht immer die Gerüchte, dass wenn man fetteres Gemisch fährt, der Motor eigentlich magerer läuft. Will heissen mehr Öl is nicht immer besser, gabs doch mal ein ziemlich langes Streittopic dazu. Jedenfalls schreibst du, dass du mit ca. 1:35 fährst...warum versuchst du es nicht mal mit 1:50, die sind für den Zylinder doch angesagt, oder?

Kann sich ja mal einer von den Spezialisten zur Benzin/Öl Mischverhältnisfrage äussern...

Grüsse Doul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dem ist so...es gab eine lebhafte lange Diskussion in der sich Mr allmighty LUCIFER durch extremes Wissen ( udn das auch erklären konnte) hervorgetan hat.

Wenn ich Öl zusätzlich reinkippe läuft der Motor magerer, richtig.

wenn seine argumentation zu 1:35 wäre dass er meint damit den Zylli einzufahren...dann hilft das nicht wirklich, man sollte 1:50 nehmen und wenn ich einfahren will, dann auch kein vollsynthetik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut, dann werde ich mal das Gemisch auf 1:50 umstellen! Und auf wieviel Grad Vorzündung sollte ich jetzt die Zündung abblitzen?

MfG

ZZP (25° @ 2000) passt schon ... wenns dabei nicht klingelt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information