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PK XL2 Kupplung mit Rotgussdruckpilz fahren?


Empfohlene Beiträge

Will wegen der Optik den alten Kupplungsdeckel mit dem Rotgussdruckpilz fahren auf einer PK xl2 Kupplung und damit auf der gelagerten Druckplatte.

Geht das oder hält das der Druckpilz nicht aus?

Reicht die Ausrücktiefe bei den alten Druckhebeln aus?

Der Druckpilz von der PK Kupplung ist ja aus Stahl.

Wer hat damit schon Erfahrung gemacht und kann mir gesicherte Auskunft geben?

Danke und Grüsse in die Runde:

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Wegen der Optik? Parkst du regelmäßig auf verspiegelten und vergrößernden Flächen?

Ansonsten: ja, geht. Die Largeframerfraktion fährt das PK Lager ja auch gerne mal, da wird dann immer der alte Pilz verwendet. Ansonsten lässt sich natürlich auch die XL II Kupplung mit einer alten Druckplatte betreiben.

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Weniger wegen der Optik sondern wegen mangelnder Bremsdruckplatte 9 Zoll.

Wenn man den Rotgusspilz verwendet, sollte man dann aber auch die Kugellagerdruckplatte mit der geschlossenen Platte verwenden?

Gibt ja auch das mit dem offenen Innenlagerring, aber da dürfte sich dann der Gusspilz zu schnell abarbeiten?

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Weniger wegen der Optik sondern wegen mangelnder Bremsdruckplatte 9 Zoll.

Wenn man den Rotgusspilz verwendet, sollte man dann aber auch die Kugellagerdruckplatte mit der geschlossenen Platte verwenden?

Gibt ja auch das mit dem offenen Innenlagerring, aber da dürfte sich dann der Gusspilz zu schnell abarbeiten?

wenn du den v50 deckel verwendest solltest du auch die v50 andruckplatte verwenden.

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Die offene Druckplatte würde ich nicht verbauen, wenn der Käfig aufgeht gibts Getriebesalat. Und alter Deckel und Druckpilz auf XLII funktioniert mit Nachbearbeitung problemlos, auch auf Ü20 Motoren - was ich von der offenen Druckplatte nicht behaupten kann.

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wenn du den v50 deckel verwendest solltest du auch die v50 andruckplatte verwenden.

Kann man so nicht stehen lassen. Wenn man die XLII Kupplung fährt, muss man auch die gelagerte Andruckplatte verwenden (ich würde da aber zum Originalteil und nicht zu dem mit dem "normalen" Kugellager raten), da diese etwas höher baut. v50 Kupplungsdeckel kann man aber verwenden, wird nur bei der Version mit dem kurzen Kupplungshebel etwas schwer zu ziehen sein...

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Nur so als Info:

Die "offenen" Kugellager für die Andruckplatte gibts auch mit Metallkäfig. Und weil ich mal welche brauchte fahr ich mittlerweile nurnoch auf 6 Rollen Inlineskates :thumbsdown:

Ob die dadurch weniger zum ausseinanderfallen neigen kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen

Bearbeitet von Tim^ey
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Das offene Lage hab' ich auch schon aus definitiv originalen Motoren gefischt. Das aber nur am Rande.

Im ganzen oder in Teilen. Hab erst kürzlich so eines aus einem Motor mit sicherlich höherer Kilometerleistung und verstärkter Kupplung ausgebaut. War tadellos. Vielleicht waren diese sozusagen in der ersten Motorengeneration drin?

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    • Sehr gute Idee Lenki.    Mir geht der PK Dämpfer ebenfalls auf die Nüsse, da er auf schlechten Straßen (Pässse) oft durchschlägt, man dann vom Gas muss und die anderem einem Wegfahren (Thema Federweg).   Hast du bitte mal einen Link zu der Verkürzung? Danke
    • Den BGM für PX sollte man "theoretisch" auf 195mm bekommen (240mm dämpfer - 30mm BGM adapter - 15mm S&S Adapter) ich weiss allerdings nicht genau, ob sich die beiden Adapter auch wirklich kombinieren lassen. Meine aber, dass das hier jemand schon fährt.  Beim BGM entfällt dafür oben dann das Einstellrad (alternativ Bedienung mit Innensechskant über ein kleines Loch im Koti - gibt ein Video vom SC dazu)    
    • Wenn du die spanischen Papiere komplett vorliegen hast (gerne auch mit Ausweiskopie des Vorbesitzers) läuft das  eigentlich recht problemlos. EUCARIS  rules.
    • Seilzüge hab ich derweil 4 unterschiedliche getestet und eben den provisorischen außerhalb des Rahmens um enge Radien ausschließen zu können. Vorne am Lenker und Kupplungshebel ist alles tiptop.    Der stramm zu montierende O-Ring ist ja kein O-Ring, sondern dieser verlinkte zylinderförmige Ring. Da musste ich den Hebel einspannen, um oben den Splint wieder montieren zu können. Von der Grundform her passte er aber und ich meine die Reste des Originals schienen auch ähnlich zu sein. 
    • ich habe das so interpretiert: "abgeschirmt durch seinen Kumpel"  "ein Marquez absichtlich in Pecco gefahren, nur deshalb hat JM ... " und immer wieder kommt bei Dir der MM als rote Fahne  der polarisiert halt (deshalb hat ihn höchstwahrscheinlich auch Ducati vorgezogen)    deshalb wollte ich die MM Diskussion zu dem Zeitpunkt abwürgen und eben die Leistungen von Jorge würdigen    ich fand den WM Kampf einfach geil, gönne dem JM den WM Titel und hoffentlich klebt er sich die "1" auf seine Aprilia und fährt damit oft genug an der DUC Box vorbei    mit der Entscheidung im Sommer musste er erstmal damit umgehen und hat das dann in der zweiten Hälfte  konstant durchgezogen    so meine Meinung / Interpretation    Grüße Tom   
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