Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Brünieren

ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit Brüniermitteln, welche sind für den Hausgebrauch zu empfehlen und sind auch noch preiswert dabei?

Es geht mir nicht um den ultimativen Rostschutz , möchte nur ein paar selbst gefräste Drehstahlhalter einschwärzen und vor Flugrost schützen.

Ich verstehe nicht warum du deine Stahl Werkstücke so gegen Rost behandeln möchtest?

Brünierte Oberflächen müssen regelmässig gepflegt (ölen/wachsen) werden denn die neigen sehr schnell zu Flugrost. :thumbsdown:

Meist wurde bei uns handgeschmiedete Werkstücke brüniert und anschließend sehr aufwändig mit Hartwachs versiegelt. Doch selbst mit der Hartwachsversiegelung musste wir meist nach 2-3 Wochen nacharbeiten weil es irgendwo anfing zu rosten. Wir haben brünierte Bauteile später sogar ganz gestrichen, die Rostvorsorge war einem normalen Kunden halt nicht zu vermittel.

Das günstigste Brüniermittel dürfte Natronlauge sein, meist reicht eine Anwendung aber nicht für eine gleichmässige Oberfläche. Wichtig, vor dem brünieren muss das Werkstück komplett fettfrei sein!

Ich würde zu verzinken oder lackieren raten, das hält deutlich länger und ist nicht so pflegeintensiv.

-

Wie gesagt es geht mir um einen nachgefertigten "Schnellwechsel-Drehstahlhalter" (siehe Bild), die originalen Teile sind auch nur brüniert und da rostet bisher nix. Bei Werkzeugen etc. findet man diese Art Oberflächenschutz ja häufiger, lackieren ist da nicht so doll und verzinken einfach zu teuer.

Wie funktioniert das mit der Natronlauge genau?

Ich habe gerade mal diese Firma angeschrieben, mal sehen was das Zeug da kostet.

http://www.kbs-bruenieren.de/p004_beispiele.php

IMAG0230_800.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch

Ja, ich hab den Rahmen vor gut einer Woche wieder bekommen.

post-16378-1274824947,67_thumb.jpg

Ist top geworden - absolut gleichmäßig.

Preislich wars etwas mehr als bei der ersten Anfrage, aber mit 20,- für sehr sperrige 2kg doch noch sehr im Rahmen wie ich finde.

Ruf doch einfach mal bei einer Härterei in deiner Nähe an, die sollten das machen können oder jemanden an der Hand haben der das kann.

Wir brünieren unsere Teile selber in der Firma! Rostschutz ist nicht wirklich, im Gegenteil, mir kommts so vor als würden die brünierten Teile schneller rosten als normal belassene!

Wenns wirklich geil werden soll, dann vernickeln wir. Trägt nur ein par "müh" auf und sieht geil aus! Bin am Überlegen ob man das nicht auch für einen Auspuff machen lassen sollte!

:thumbsdown:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX

Ja, ich hab den Rahmen vor gut einer Woche wieder bekommen.

Ist das wirklich brüniert?

Tut mir leid, aber wenn dann ist das für ein Fahrrad oder ähnliche Dinger die auch mal man nass werden, echt das falsche Verfahren. für sowas taugt brünieren nicht.

Wir haben in der Firma das KBS Tauchsystem und vom Rostschutz bin ich gar nicht begeistert.

Einen Auspuff würde ich aber auch nicht vernickeln lassen. Hat bei Maschinenteilen super gehalten, daraufhin habe ich mir Felgen vernickeln lassen und nach 6 Monaten kam der erste Rost durch.

Bei vernickeln kommt Rost durch ? Wow....da ist gründlich was schief gelaufen.

Chem. vernickelter Auspuff rostet normaler noch weniger als verchromt, die Beschichtung ist absolut temperaturfest. Und billig ist das auch, relativ. Nur bei so Kleinmengen zicken die Galvaniseure doof rum.....und wollen immer utopische Preise.

@elmar: in Kerpen oder Frechen ist ein Galvaniseur, da haben wir auhc schon einiges machen lassen. Der legt auch mal was mit ins Bad, für nen schmalen Kurs.

Greetz,

Armin

Der Rost kommt an den eingepressten Gewindebolzen raus. Vielleicht kommt die Suppe da nicht ordentlich rein.

Ich lasse immer größere Mengen Maschinenteil in Neuss vernickeln, da fallen ein paar Mopedteile nicht groß auf.

Wer vernickelt denn einen gebraucheten Auspuff? Der Mensch in Neuss wollte da nicht ran, obwohl ich den Auspuff sogar von innen gestrahlt habe.