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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Hi Hiiiiiiiilfe! Bin völlig verzweifelt!

Span. Serveta mit elektronischer Zündung von Motoplat spinnt total :-( :

Motor springt auf denn ersten Tritt an; läuft einwandfrei bis zum ersten, planmäßigen, mehrminütigen Stop (nach ca. 10 km). Motor erscheint mir im Vergleich zur Vespa ziemlich heiß, hab aber keine Erfahrung mit Lammy. Vielleicht ist das ja so richtig.

Motor springt danach wieder einwandfrei an und dann, nach knapp 0,5 km ist Ende Legende. Boarrrrrrrrrrr und aus ist se. Nix geht mehr. :-(

Bengzeng is da (auch in der Schwimmerkammer) aber kein Zündfunke mehr.

Nach längerer Abkühlzeit is wieder alles paletti.

Das ganze hab ich jetzt schon mehrfach erlebt. Hab alle Kabel und das Zündschloß gecheckt.

Das ist OK.

Was kann das sein? Pickup oder Zündspuleneinheit Temperatur-empfindlich obwohl (durch die dreieckigen Fenster im Flywheel sichtbar) alles mit roter Pampe komplett vergossen ist? :-(

Ich komme leider nicht an die Zündung ran, weil ich keinen passenden Lüfterrradabzieher (Serviette = M 30 x 1,5) zur Hand habe. Hat einer sowas im Angebot (mögl. München + Umgebung, dann hol ich das Teil ab)? :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ich tät mal auf den Pick Up tippen, die sind schon mal Temperatur empfindlich.

Neuen einlöten und das soll wohl wieder gehen!

- gonzo

Geschrieben

Ist der Pickup bei der Motoplat austauschbar? Trotz Verguß der ganzen Einheit?

Wie gesagt, ich hab"s noch nicht richtig sehen können wegen fehlendem Abzieher für das Lüfterrad.

Wer hat einen zu verkaufen im Raum München ??? :-D

Geschrieben

Uiuiui, das weiss ich nicht, ob das bei ner Motoplat geht, hab noch nie eine in der Hand gehabt. Bei meiner indischen Zündung ist mir der Pick Up mal kaputt gegangen, das hatte die selben Symptome.

- gonzo

Geschrieben

@ Arne,

Zündkerze hatte ich anfangs auch gedacht. Is ja so schön easy!

Hab 4 verschiedene probiert; sogar versch. Wärmewerte (Bosch W5 - W3) genommen. Leider ohne Erfolg.

Geschrieben

Hi,

ist ein klassisches Problem bei der elektronischen Motoplat. Irgendwo ist ein kleiner Riss und der sorgt bei heißem Motor durch die Wärmedehnung für einen Massefehler. (Das hat mir lustigerweise ein alter Zündapp-Händler erzählt, die 80er Zündapp und Hercules hatten auch Motoplat - passt aber dummerweise nicht auf die Serveta) Weil bei der Motoplat alles so schön vergossen ist, kannst Du auch nichts wechseln. Hilft nur: neue Grundplatte. Besser noch: den komplettan Motoplat-Geraffel rauswerfen und auf die normale Elektronikzündung umrüsten. Wenn Motoplat, frag mal bei Jockey nach, evtl. hat der sowas gebraucht.

Geschrieben

@shlomo:

hast schon mal Motoplat gegen ind. elektronic gewechselt? Ich denk mal so:

Regler und Zündbox von Motoplat belassen.

Grundplatte und Flywheel (mit kürzeren Flügeln bzw. normale Flügel mit ind. LüRa-Abdeckung) wechseln?

Oder Regler und Zündbox gleich mit rauswerfen?

Teure Angelegenheit, Lammy zu fahren!! :-D

Geschrieben

@T5Rainer: du wirst dann aber auch eine DL-, Race oder Inder-Welle brauchen! Bin zwar kein Spanienexperte, aber ich glaub die Welle hat einen dünnen Stumpf, ähnlich oder gleich wie LI.

Geschrieben

Alles wechseln! Als nächstes verreckt nämlich der Spannungsregler (normalerweise tut er das als erstes)...

Und ja, die Spanier haben alle die Wellen mit dem kleinen Konus - aber so weit ich weiß gibts die elektronischen doch auch als Umbau für die kleinen Wellen...

Ich hab ne alte AF mit kleinem Konus *brüst!*

Geschrieben (bearbeitet)

bevor du so viel geld investierst würde ich mal nen elektronikexperten zu rate ziehen der dir sagt woran dass GENAU liegt....

notfalls habe ich auch noch ne motoplatt hier rumfleddern...

und wenn du schon ne neue elekt. zündung holst bau dir ne race welle mit grossem konus ein dann hast du was für folgende tuningmassnahmen. sonst brauchst du nachher wieder nen lüfter mit grossem konus...

Bearbeitet von mistelfix
Geschrieben

Ah, ich sehe, die üblichen Verdächtigen (Servietten-Fetischisten) sind mal wieder vollzählig angetreten, hehe.

Aber im Ernst, alles wechseln ist sicher besser und zukunftssicherer. Wobei: Spannungsregler und Zündbox kriegt man tatsächlich als Nachbau, da passen die Dinger von Hercules oder Zündapp.

Geschrieben

Meines Wissens nach Zündapp KS 80 oder Hercules RX9.

Diese typischen Nachbauteile-Händler (z.B. Hagl hier in München) haben sowas im Katalog. Zündspule fahre ich selber den Nachbau, rennt einwandfrei.

Geschrieben

Erstmal Daaaanke @ alle Wissenden.

Meine Serviette soll auch in weiterer Zukunft kein Racer werden. 100 km/h reichen mir für die Möhre. Da kommen für mich nur unauffällige Tuningschritte wie 175 Conversion + 22 Gaser + Big Bore.. in Frage. Somit wollte ich die "dünne" Welle belassen.

Grundsätzlich hab ich alles übrige (Zündschloß, Kabelbaum..) m.E. hinreichend geprüft und schließe das als Störungsurssache aus. Symptome deuten - wie hier bestätigt - verschärft auf den Pickup hin.

Wegen

- Motoplat-Grundplatte (gebraucht - eher NEIN, nach den Ansagen hier)

alternativ

- indischen elektron. Zündung + Flywheel (neu - passend für die Welle)

bin ich schon mit den Heilbronnern in Kontakt.

3-poliger 12 V Regler liegt noch bei mir im Keller, falls der Motoplat mal verreckt.

Frage war und ist, ob (neue) indische Zündung fürs erste mit dem spanischen Regler und der spanischen Zündbox überhaupt tun. :-D

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    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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