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Cosa trennt nicht


Quax379

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem. Meine Cosa-Kupplung trennt nicht sauber.

Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung rollt der Roller langsam vorwärts. Wenn ich gas gebe wird er sogar schneller.

Verbaut ist:

- eine 23er Cosakupplung mit Ring (Ring aus dem Vollen / Rohrstück )

- zwischen den Nieten und am verschweißt durch Gravi, Nachträglich sauber abgedreht und gewuchtet

Motor ist ein normaler Malossi mit nem 30er Dello und ner Langhubwelle.

Inzwischen alles erneuert ohne Erfolg:

- 8 XL Federn

- Neue Newfren Beläge und Zwischenscheiben (haben davor eine Nacht im Öl gebadet)

- Neuer Teflonzug incl. Hülle

- Getriebeöl gewechselt

- Ausrückhebel im Kupplungsdeckel und Rückholfeder Neu

- Pilz und Andrückplatte incl. Klammer Neu

- Distanzscheibe unter der Kupplung Neu (Fase rtg. Lager verbaut)

- Beläge und Zwischenscheiben entgratet

- Halbmondkeil und Mutter + Wellscheibe für Kupplung

Bin mit meinem Latein am Ende.

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Folgendes Problem. Meine Cosa-Kupplung trennt nicht sauber.

Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung rollt der Roller langsam vorwärts. Wenn ich gas gebe wird er sogar schneller.

Verbaut ist:

- eine 23er Cosakupplung mit Ring (Ring aus dem Vollen / Rohrstück )

- zwischen den Nieten und am verschweißt durch Gravi, Nachträglich sauber abgedreht und gewuchtet

Motor ist ein normaler Malossi mit nem 30er Dello und ner Langhubwelle.

Inzwischen alles erneuert ohne Erfolg:

- 8 XL Federn

- Neue Newfren Beläge und Zwischenscheiben (haben davor eine Nacht im Öl gebadet)

- Neuer Teflonzug incl. Hülle

- Getriebeöl gewechselt

- Ausrückhebel im Kupplungsdeckel und Rückholfeder Neu

- Pilz und Andrückplatte incl. Klammer Neu

- Distanzscheibe unter der Kupplung Neu (Fase rtg. Lager verbaut)

- Beläge und Zwischenscheiben entgratet

- Halbmondkeil und Mutter + Wellscheibe für Kupplung

Bin mit meinem Latein am Ende.

Hallo eventuell Trennspiel erhöhen!Gibt da so 0,5mm Scheiben die noch unter die Kupplung kommen! ( siehe auch W5 Problematik nicht trennende Kupplung)!

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  • 4 Jahre später...

Da ich kein neues Thema aufmachen möchte stell ich mich auch mal hier ein:

Ich habe aktuell meinen ME-Motor komplett revidiert (alle Lager, neue LHW etc). In dem Zusammenhang habe ich auch meine Cosa2 Kulu (original / ab Werk verbaut) mit neuen Belegen und einer neuen Andruckplatte samt Trennpilz ausgestattet.

Die Beläge sind von Piaggio (Newfren). Da die beiden Metallreibscheiben an den Zähnen Macken hatten habe ich beim SCK neue geholt.

Alles zusammengebaut und die ersten Meter gefahren. Trennte vorbildlich (ca. 5km). Dann heute noch mal gefahren und die Kulu trennt nicht mehr sauber. Schalten teilweise schwer bis unmöglich. Im Stand (1 Gang) schiebt sie leicht nach vorne.

Da ich noch Getrenntschmierung fahre habe ich natürlich die Zahnscheibe mit Fase zur Kulu wieder verbaut.

Wo sollte ich anfangen nach dem Fehler zu suchen?

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Darauf wirds wohl hinauslaufen. Wundert mich nur... Hab alles mit korrektem Drehmoment angezogen und auch Loctide draufgeschmiert. Ist ja kein Akt das Teil rauszurupfen. Mein Verdacht geht in Richtung der 2 Stahlscheiben die ich vom Center bekommen habe.

Welche der ganzen Scheiben soll noch mal leicht gebogen sein?

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hast du den Kupplungszug nachgestellt? Jedesmal, wenn ich an der Kupplung zuwerke geh, justier ich nach der Testfahrt (50km) den Kuluzug nach... ich stells so ein, dass oben kein merkliches Spiel mehr vorhanden ist, durchrutschen tut die kulu net wirklich... (bei Leistungsmotoren hast du unter Vollast dann trotzdem Spiel aufgrund der Schrägverzahnung des Primärantriebs)

 

Die zweite Scheibe soll gebogen sein. Die reihnfolge geht so:

 

 2mm-Scheibe/Doppelbelag/1.5mm-Gekrümmte-Kerbscheibe/Doppelbelag/1.5-Scheibe/Doppelbelag/1.5-Scheibe/Einfachbelag

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Ich denke das ich vom SCK 2 gerade Scheiben bekommen habe und jetzt keine gebogene mehr da ist. Scheiße.

Die Kulu hol ich heute Abend mal raus und checke das. Erscheint mir aber auch die einzig plausible Lösung. Alles andere hatte ja ewig top getrennt.

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Ich denke das ich vom SCK 2 gerade Scheiben bekommen habe und jetzt keine gebogene mehr da ist. Scheiße.

Dann nimm doch die gerade! Die Wellscheibe habe ich absichtlich rausgeschmissen.

 

Bearbeitet von Don
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Ich finde newfren fuer 200 er immer mist ( egal ob nur belaege oder ganze kulus ) und hatte damit immer aerger. Ich wuerde einfach die belaege gegen bgm oder adige austauschen, da sind auch jeweils gute reibscheiben bei.

Newfren ist nicht piaggio wie du in klammern schreibst. Das ist nicht ungewöhnlich, dass die nur kurz vernuenftig laufen. Ich wuerde sonst keine anderen fehler suchen, bevor die nicht ausgetauscht wurden.

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Ich fahr nur Newfren Beläge und hatte nie Probleme damit..

 

@Phantom: Hatte mal das selbe Problem wie du (allerdings bei einer MMW 1 Kupplung) , bei mir war es mit einem neuen Kupplungszahnrad weg

 

 

Muss denn die Unterlegscheibe hinter Kupplung nicht mit der äusseren fetten Phase zur Kupplung ? Hab ich gelesen, irgendwo, macht ja auch Sinn rein technisch.

Oder seh ich das Falsch ??

 

Die grade Seite Richtung Kupplung, die Fase richtung Welle

Bearbeitet von Kon Kalle
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aber die Adige-Beläge (nicht Belege) sind beim SCK immer aus... schon seit geraumer Zeit. Woher hast du die Adiges? Ich hab mir noch einen Surflex-5-Scheibensatz vom LTH-Marco eingebaut und läuft seit über 4000km einwandfrei...! Empfehlenswert, die dicke (aka unterste) Scheibe ist nicht dabei, hab eine 2mm BGM  Scheibe genommen, geht tiptop. Aprops BGM: die gehen immer, sowohl Reibscheiben, als auch Beläge... :thumbsup:

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Die adige habe ich mir beim sck gekauft bzw kaufen lassen als sie liefbar waren, da sie halt wie du wchon schreibst häufig und auch mal ueber einen laengeren zeitraum nicht lieferbar sind. Mag sein, dass manche mit den newfren belaegen keine probleme haben, wenn ich was baue kommt aber was anderes rein. Kroennung mit einer kompletten negelneuen newfren kulu war im originalen 150 er mit dr 177 eine fahrt von 6 km bis das ding sich in alle Einzelteile zerlegt hat. Da ich halt keinen bock auf funzt manchmal habe, nehme ich das was immer geht, also bgm, adige oder auch orig. Piaggio - die orignalen laufen in den cnc's top, auch bei 40 ps

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Ich habe alles nur Originalteile verbaut. Das einzige was neu kam sind die Druckplatte mit Trennpilz und die beiden Stahlscheiben vom SCK. Die neuen Beläge waren ebenfalls in einer Piaggiotüte verpackt.

Es kann aus meiner Sicht daher nur an den Stahlscheiben oder eben der Druckplatte liegen.

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Wenn du Teile verbaust, die im Piaggiosack eingeschweisst wurden, heisst es nicht automatisch, dass die Teile gut sind... leider beliefert Neufren auch Piaggio für den Aftermarket und jenachdem bekommt man dann diese Teile... DR (aka Top Performances) Beläge für die Cosa sind auch nicht schlecht, hab sie grad am testen.

 

Novita.pdf

Novita.pdf

Novita.pdf

Bearbeitet von tbs
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Okqy, dann habe ich das falsch gelesen, ich dachte newfren waere verbaut. Wie schon geschrieben, die laufen bei manchen wohl perfekt, aber ich und div. Kumpel hatte damit probs ohne ende

Bearbeitet von T5Pien
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Die grade Seite Richtung Kupplung, die Fase richtung Welle

Bitte unbedingt differenzieren! Innere Fase IMMER Richtung KuWe-Lager. Manche Scheiben (z.B. S&S) habe auf der gegenüber liegenden Seite eine ÄUßERE Fase, diese zeigt Richtung Kupplung. Richtung Lager MUSS aber immer eine innere Fase sein.

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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