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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgendes Problem. Meine Cosa-Kupplung trennt nicht sauber.

Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung rollt der Roller langsam vorwärts. Wenn ich gas gebe wird er sogar schneller.

Verbaut ist:

- eine 23er Cosakupplung mit Ring (Ring aus dem Vollen / Rohrstück )

- zwischen den Nieten und am verschweißt durch Gravi, Nachträglich sauber abgedreht und gewuchtet

Motor ist ein normaler Malossi mit nem 30er Dello und ner Langhubwelle.

Inzwischen alles erneuert ohne Erfolg:

- 8 XL Federn

- Neue Newfren Beläge und Zwischenscheiben (haben davor eine Nacht im Öl gebadet)

- Neuer Teflonzug incl. Hülle

- Getriebeöl gewechselt

- Ausrückhebel im Kupplungsdeckel und Rückholfeder Neu

- Pilz und Andrückplatte incl. Klammer Neu

- Distanzscheibe unter der Kupplung Neu (Fase rtg. Lager verbaut)

- Beläge und Zwischenscheiben entgratet

- Halbmondkeil und Mutter + Wellscheibe für Kupplung

Bin mit meinem Latein am Ende.

Geschrieben

Folgendes Problem. Meine Cosa-Kupplung trennt nicht sauber.

Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung rollt der Roller langsam vorwärts. Wenn ich gas gebe wird er sogar schneller.

Verbaut ist:

- eine 23er Cosakupplung mit Ring (Ring aus dem Vollen / Rohrstück )

- zwischen den Nieten und am verschweißt durch Gravi, Nachträglich sauber abgedreht und gewuchtet

Motor ist ein normaler Malossi mit nem 30er Dello und ner Langhubwelle.

Inzwischen alles erneuert ohne Erfolg:

- 8 XL Federn

- Neue Newfren Beläge und Zwischenscheiben (haben davor eine Nacht im Öl gebadet)

- Neuer Teflonzug incl. Hülle

- Getriebeöl gewechselt

- Ausrückhebel im Kupplungsdeckel und Rückholfeder Neu

- Pilz und Andrückplatte incl. Klammer Neu

- Distanzscheibe unter der Kupplung Neu (Fase rtg. Lager verbaut)

- Beläge und Zwischenscheiben entgratet

- Halbmondkeil und Mutter + Wellscheibe für Kupplung

Bin mit meinem Latein am Ende.

Hallo eventuell Trennspiel erhöhen!Gibt da so 0,5mm Scheiben die noch unter die Kupplung kommen! ( siehe auch W5 Problematik nicht trennende Kupplung)!

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Da ich kein neues Thema aufmachen möchte stell ich mich auch mal hier ein:

Ich habe aktuell meinen ME-Motor komplett revidiert (alle Lager, neue LHW etc). In dem Zusammenhang habe ich auch meine Cosa2 Kulu (original / ab Werk verbaut) mit neuen Belegen und einer neuen Andruckplatte samt Trennpilz ausgestattet.

Die Beläge sind von Piaggio (Newfren). Da die beiden Metallreibscheiben an den Zähnen Macken hatten habe ich beim SCK neue geholt.

Alles zusammengebaut und die ersten Meter gefahren. Trennte vorbildlich (ca. 5km). Dann heute noch mal gefahren und die Kulu trennt nicht mehr sauber. Schalten teilweise schwer bis unmöglich. Im Stand (1 Gang) schiebt sie leicht nach vorne.

Da ich noch Getrenntschmierung fahre habe ich natürlich die Zahnscheibe mit Fase zur Kulu wieder verbaut.

Wo sollte ich anfangen nach dem Fehler zu suchen?

Geschrieben

Muss denn die Unterlegscheibe hinter Kupplung nicht mit der äusseren fetten Phase zur Kupplung ? Hab ich gelesen, irgendwo, macht ja auch Sinn rein technisch.

Oder seh ich das Falsch ??

 

 

Grüße

Geschrieben

Darauf wirds wohl hinauslaufen. Wundert mich nur... Hab alles mit korrektem Drehmoment angezogen und auch Loctide draufgeschmiert. Ist ja kein Akt das Teil rauszurupfen. Mein Verdacht geht in Richtung der 2 Stahlscheiben die ich vom Center bekommen habe.

Welche der ganzen Scheiben soll noch mal leicht gebogen sein?

Geschrieben

hast du den Kupplungszug nachgestellt? Jedesmal, wenn ich an der Kupplung zuwerke geh, justier ich nach der Testfahrt (50km) den Kuluzug nach... ich stells so ein, dass oben kein merkliches Spiel mehr vorhanden ist, durchrutschen tut die kulu net wirklich... (bei Leistungsmotoren hast du unter Vollast dann trotzdem Spiel aufgrund der Schrägverzahnung des Primärantriebs)

 

Die zweite Scheibe soll gebogen sein. Die reihnfolge geht so:

 

 2mm-Scheibe/Doppelbelag/1.5mm-Gekrümmte-Kerbscheibe/Doppelbelag/1.5-Scheibe/Doppelbelag/1.5-Scheibe/Einfachbelag

Geschrieben

Ich denke das ich vom SCK 2 gerade Scheiben bekommen habe und jetzt keine gebogene mehr da ist. Scheiße.

Die Kulu hol ich heute Abend mal raus und checke das. Erscheint mir aber auch die einzig plausible Lösung. Alles andere hatte ja ewig top getrennt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke das ich vom SCK 2 gerade Scheiben bekommen habe und jetzt keine gebogene mehr da ist. Scheiße.

Dann nimm doch die gerade! Die Wellscheibe habe ich absichtlich rausgeschmissen.

 

Bearbeitet von Don
Geschrieben

oder wenn du magst, kannst du eine gerade leicht biegen.. ob es funzt, ich weiss nicht... in der Regel sind die gekerbten auch nur einige zehntel gekrümmt... maximal.

Geschrieben

oder wenn du magst, kannst du eine gerade leicht biegen.. ob es funzt, ich weiss nicht... in der Regel sind die gekerbten auch nur einige zehntel gekrümmt... maximal.

 

0.5 -0.8 haben die meisten. mit 1mm wirds dann schon wieder doof..

Geschrieben

Ich finde newfren fuer 200 er immer mist ( egal ob nur belaege oder ganze kulus ) und hatte damit immer aerger. Ich wuerde einfach die belaege gegen bgm oder adige austauschen, da sind auch jeweils gute reibscheiben bei.

Newfren ist nicht piaggio wie du in klammern schreibst. Das ist nicht ungewöhnlich, dass die nur kurz vernuenftig laufen. Ich wuerde sonst keine anderen fehler suchen, bevor die nicht ausgetauscht wurden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr nur Newfren Beläge und hatte nie Probleme damit..

 

@Phantom: Hatte mal das selbe Problem wie du (allerdings bei einer MMW 1 Kupplung) , bei mir war es mit einem neuen Kupplungszahnrad weg

 

 

Muss denn die Unterlegscheibe hinter Kupplung nicht mit der äusseren fetten Phase zur Kupplung ? Hab ich gelesen, irgendwo, macht ja auch Sinn rein technisch.

Oder seh ich das Falsch ??

 

Die grade Seite Richtung Kupplung, die Fase richtung Welle

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

aber die Adige-Beläge (nicht Belege) sind beim SCK immer aus... schon seit geraumer Zeit. Woher hast du die Adiges? Ich hab mir noch einen Surflex-5-Scheibensatz vom LTH-Marco eingebaut und läuft seit über 4000km einwandfrei...! Empfehlenswert, die dicke (aka unterste) Scheibe ist nicht dabei, hab eine 2mm BGM  Scheibe genommen, geht tiptop. Aprops BGM: die gehen immer, sowohl Reibscheiben, als auch Beläge... :thumbsup:

Geschrieben

Die adige habe ich mir beim sck gekauft bzw kaufen lassen als sie liefbar waren, da sie halt wie du wchon schreibst häufig und auch mal ueber einen laengeren zeitraum nicht lieferbar sind. Mag sein, dass manche mit den newfren belaegen keine probleme haben, wenn ich was baue kommt aber was anderes rein. Kroennung mit einer kompletten negelneuen newfren kulu war im originalen 150 er mit dr 177 eine fahrt von 6 km bis das ding sich in alle Einzelteile zerlegt hat. Da ich halt keinen bock auf funzt manchmal habe, nehme ich das was immer geht, also bgm, adige oder auch orig. Piaggio - die orignalen laufen in den cnc's top, auch bei 40 ps

Geschrieben

Ich habe alles nur Originalteile verbaut. Das einzige was neu kam sind die Druckplatte mit Trennpilz und die beiden Stahlscheiben vom SCK. Die neuen Beläge waren ebenfalls in einer Piaggiotüte verpackt.

Es kann aus meiner Sicht daher nur an den Stahlscheiben oder eben der Druckplatte liegen.

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn du Teile verbaust, die im Piaggiosack eingeschweisst wurden, heisst es nicht automatisch, dass die Teile gut sind... leider beliefert Neufren auch Piaggio für den Aftermarket und jenachdem bekommt man dann diese Teile... DR (aka Top Performances) Beläge für die Cosa sind auch nicht schlecht, hab sie grad am testen.

 

Novita.pdf

Novita.pdf

Novita.pdf

Bearbeitet von tbs
Geschrieben (bearbeitet)

Okqy, dann habe ich das falsch gelesen, ich dachte newfren waere verbaut. Wie schon geschrieben, die laufen bei manchen wohl perfekt, aber ich und div. Kumpel hatte damit probs ohne ende

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

So, eben mal die Kulu rausgeholt und zerlegt.

Alle Scheiben sin korrekt verbaut.

ABER, die Beläge sind furztrocken. Ich hatte sie vor dem Einbau natürlich ordentlich in Öl eingelegt. Wie kommt denn so was?

post-2191-14274744971216_thumb.jpg

post-2191-14274745165208_thumb.jpg

Geschrieben

Die grade Seite Richtung Kupplung, die Fase richtung Welle

Bitte unbedingt differenzieren! Innere Fase IMMER Richtung KuWe-Lager. Manche Scheiben (z.B. S&S) habe auf der gegenüber liegenden Seite eine ÄUßERE Fase, diese zeigt Richtung Kupplung. Richtung Lager MUSS aber immer eine innere Fase sein.

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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