Zum Inhalt springen

pm-evo 80-150


harada

Empfohlene Beiträge

Hi!

hab mir nen pm-evo auspuff auf meine vespa gekauft.

allerdings is der um einiges lauter als z.B. mein sip performance..

will jetz nen anderen dämpfer draufbauen.. wollte fragen, welcher nun hier die größte geräuschdämmung hat und ob die leistung vom dämpfer beinflusst wird?!

cu thx harada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend.

Also mein Favourit ist und bleibt der Dämpfer von der RD 500!

Ist ein Mehrkammerdämpfer, also nicht so scheisse wie die Dinger mit Lochrohr und Dämmwolle.

Und an den PM kann man den Hervorragend an die Flanschplatte schrauben!

Damit habe ich sogar nen Zirri-Püffer eingetragen bekommen :-D

Viel Spass bei der Suche! Sind selten und teuer :-(

Nacht,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selten teuer und vor allem sauschwer !

hat mir meinen lambretta AF puff 4 mal zerlegt.

wenn mann allerdings einen gescheiten halter hinbekommt...sicher nicht schlecht (zozzel zossen habens auch geschafft).

habe aber nach wie vor bedenken, wegen dem hohen abgasrückstau. ist ja ein mechanischer dämpfer.

di epm's haben rel. dünnes blech, von daher schon von natur nicht leise. ein anderer dämüfer bringt nicht wirklich viel (habs schon versucht).

@harada

probier mal die löcher des lochrohrs alle etwas aufzubohren (3-5mm) dann würde ich die blau weiße polini dämwolle (stahlwolle + norm dämmaterial) versuchen.

+ wie lucifer beschrieben hat ein gebogenes rörchen auf das endrohr kleben.

etwas wirdes schon bringen.

die lautstärke hängt allerdings auch nicht unwesentlich von dem zylinder, Vergaser und der bedüsung ab !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@harada:

Wenn es nur ums Eintragen geht kannst Du Dir auch ne Reduzierbuchse in Auslass stecken (wie im SIP-Scorpion).

Heißluftfön Aufsatzstücke passen da sehr gut rein und sind genauso schnell wieder draussen (nachm TÜV)!

@Marc27:

Also ich finde knappe 100 DM (ist schon länger her, dass ich den gekauft habe :-( )

nicht gerade billig für nen gebrauchten Dämpfer...

Bei mir hält der Dämpfer schon seit über 3 Jahren :-D

Ist mit ner anständigen Halterung auch kein Problem

Und der Zirri-Auspuff hat nochmal dünneres Blech (ne Coladose ist dickwandig dagegen) als der PM.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man den nicht andauernd nachdämpfen muss.

Seit ich den fahre ist er genauso leise geblieben...

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ebenfalls der meinung dass eine richtige vergaserabstimmung viel zu geräuschminderung des Auspuffs beiträgt.

Mein PM Evo ist um einiges leiser als der SIP meines Bekannten auf einem vergleichbaren Motor. Der einzige Unterschied ist meiner mit Pm klingt viel heller als der Sip, ähnlich wie ne Kettensäge, echt geil der Klang, der Sip blubbert so vor sich hin,so tief und dann noch lauter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde meine sip auch gerne leiser haben. da war der RZ und der EM richtig leise dagegen.

vorige woche habe ich den roller zu einer auto-werkstatt zum tüv gestellt.

der alte prüfer meinte: " ist halt laut, weils ein sportschalldämpfer ist". :-(:-(:-(

aber das war reine glückssache. ich möchte nicht von einem motorradbullen gefilzt werden.

er ist zwar eingetragen, aber nur mit den geräuschwerten der origingal 200er :-D .

für eine gute geräuschdämmung wäre ich auch zu haben :love: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des mim dünnen blech stimmt, klar, abba dass das so viel ausmacht..

was man ja auch oft sieht, is ein carbon-dämpfer von der rs 125.. der wär halt auch von der optik super:-)

wie sollte man den pm gegenüber dem sip einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sollte man den pm gegenüber dem sip einstellen?
:-D wat? auspuff einstellen? :-(

wenns um die gaserei geht ... das kann man so nich sagen! muss (wie immer) eben komplett neu abgedüst werden! gefühlsmässig wird der PM wohl in der HD etwas fetter benötigen ... aber das is nur gefühlsmässig! nach dem Gaser-Einstelltopic in den FAQ vorgehn! dann geht nix schief!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wasserburschi,

habe selber glaub gute 130 DM damals brei nem Gebrautmoterenteilehändler (was für ein Wort) gelatzt. Hab aber mangels schweißerischer Fähigkeiten nie eine dauerhaft haltbare Halterung schaffen können.

Mein Auspuff war auch mit Anbringung des sehr dickwandigen und schweren mechanischem RD 500 Aluminiumdämpfers immer noch saulaut (Lambretta AF). Allerdings resultierte die Lautstärke eher aus dem extrem dünnen Blech. Zudem war der Auslaß vielleicht nicht 100% dicht.

@Alle kann nur empfehlen hier noch mal die Suche zu bemühen. Auspuffdämmen wurde schon recht intensiv hier diskutiert!

Kurz zusammengefasst:

- Ein nicht allzu dünnwandiger Auspuffkörper (evtl mit

Dämmatten aus dem Motorsport umwickeln)

- eine guter Endschalldämpfer (RD 500, Motocross)

- wellen/schlangenförmiges Endröhrchen im

Endschalldämpfer (wer kann sowas biegen ??)

- die richtige Packtechnick...d.h. das Auspuffdämmmaterial

nicht zu hart u. nicht zu weich in den Enddämpfer

stopfen.

- Alle Löcher des Endröhrchens (zumindest bei PM) etwas

aufbohren (3-5mm).

- ein gebogenes Stückchen auf das Endrohr

aufstecken/kleben.

- gutes Dämmaterial (dünne Schicht Stahlwolle direkt um

das Lochrohr + hierum gelbe Mineralwolle aus dem

Hausbau oder grau blaue Polini mit Stahlwollenanteil)

Vergaseransauggeräusch kann durch Schlauch zum Rahmen, oder wie Uwe mit Schlauch direkt in eine Airbox von einer SKR (Airbox auf Ersatzradseite montiert) gesteckt gut gedämpft werden (zu beachten hierbei der ellenlange Ansaugweg, also nix für hochdrehende 210, 166). Zusätzlich Schallschutzmatten in den Rahmen kleben.

Nur für TÜV Fahrten wirken Metallputzschwämme im Auspuffkörper (mit Haken nachher wieder rausziehen) oder Verengungen im Krümmer (VW Käfer Lochrohr) + Eine kleine Klappe über Ansaugöffnung vor der Sitzbank (hierüber stimmt z.B. Stefan Wahl den Motor fetter ab) schon einiges !!

Hoffe geholfen zu haben!

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information