Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die V50 von einem Freund lief einwandfrei, ging im Stand mit einem kurzen Knall aus. Kolbenklemmer vermutet, Diagnose ist aber schwiereiger: Zündkerze rausgedreht, leichter Rauch aus Kerzenloch. Zylinderkopf abgenommen, Kolben i.O.

An der Kurbelwelle (Polrad) liess sich der Motor mit viel Widerstand weiterdrehen, Kolben bewegt sich mit. Nun das für mich Kuriose: Motor lässt sich entgegen der Drehrichtung 2 1/4 Umdrehungen ganz leicht drehen (normal), dann geht er gegen Widerstand. Nach Zurückdrehen lässt er sich diese 2 1/4 Umdrehungen wieder in Drehrichtung drehen, dann wieder Blockade. Mit Kickstarter genau so: Geht nur nach auf "Anschlag" zurückdrehen die besagten 2 1/4 Umdrehungen, dann ist auch der Kickstarter blockiert.

Was kann das sein?

Geschrieben (bearbeitet)

die V50 von einem Freund lief einwandfrei, ging im Stand mit einem kurzen Knall aus. Kolbenklemmer vermutet, Diagnose ist aber schwiereiger: Zündkerze rausgedreht, leichter Rauch aus Kerzenloch. Zylinderkopf abgenommen, Kolben i.O.

An der Kurbelwelle (Polrad) liess sich der Motor mit viel Widerstand weiterdrehen, Kolben bewegt sich mit. Nun das für mich Kuriose: Motor lässt sich entgegen der Drehrichtung 2 1/4 Umdrehungen ganz leicht drehen (normal), dann geht er gegen Widerstand. Nach Zurückdrehen lässt er sich diese 2 1/4 Umdrehungen wieder in Drehrichtung drehen, dann wieder Blockade. Mit Kickstarter genau so: Geht nur nach auf "Anschlag" zurückdrehen die besagten 2 1/4 Umdrehungen, dann ist auch der Kickstarter blockiert.

Was kann das sein?

ich hab zwar keine ahnung was es sein soll, aufgrund dieser 2 1/4 umdrehungen. aber an deiner stelle würde ich den motor sowieso spalten bzw. erstmal den kompletten zylinder abbauen.

welche primär hast du drin? könnte evtl. auch sein das zwischen primärritzel und kupplung etwas defekt ist. würde dann (bei passender primär auch die 2 1/4 umdrehung erklären. das primär ritzel dreht 2 1/4 mal und der kupplungskorp 1 mal und irgendwas an der verzahnung verklemmt oderso. mach mal zylinder und kupplungsdeckel ab und mach mal fotos.

Bearbeitet von oliam
Geschrieben

Der Topiceröffner und ich haben den Motor jetzt mal geöffnet und mußten

feststellen, dass beim Kupplungskorb Teile abgebrochen sind. Der Korb von der 3.00

Übersetzung war aus Aluminium. Ist das normal? Sollten die nicht aus Stahl sein?

Ich habe jetzt beim SC nach ner neuen Übersetzung geguckt und mußte feststellen,

dass auf dem Bild der Kupplungskorb auch schwer nach Aluminum aussieht.

Wenn ich jetzt wieder den aus Alu einbaue, zerreißt es den dann wieder oder war

das jetzt einfach nur Pech? Mir kommt Alu bei nem 102ccm Zylinder zu weich vor!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
    • Oh man. Gut, dass das nicht auf der Produktseite stand. Naja jetzt bin ich ja was schlauer geworden. Danke 👍
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung