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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die V50 von einem Freund lief einwandfrei, ging im Stand mit einem kurzen Knall aus. Kolbenklemmer vermutet, Diagnose ist aber schwiereiger: Zündkerze rausgedreht, leichter Rauch aus Kerzenloch. Zylinderkopf abgenommen, Kolben i.O.

An der Kurbelwelle (Polrad) liess sich der Motor mit viel Widerstand weiterdrehen, Kolben bewegt sich mit. Nun das für mich Kuriose: Motor lässt sich entgegen der Drehrichtung 2 1/4 Umdrehungen ganz leicht drehen (normal), dann geht er gegen Widerstand. Nach Zurückdrehen lässt er sich diese 2 1/4 Umdrehungen wieder in Drehrichtung drehen, dann wieder Blockade. Mit Kickstarter genau so: Geht nur nach auf "Anschlag" zurückdrehen die besagten 2 1/4 Umdrehungen, dann ist auch der Kickstarter blockiert.

Was kann das sein?

Geschrieben (bearbeitet)

die V50 von einem Freund lief einwandfrei, ging im Stand mit einem kurzen Knall aus. Kolbenklemmer vermutet, Diagnose ist aber schwiereiger: Zündkerze rausgedreht, leichter Rauch aus Kerzenloch. Zylinderkopf abgenommen, Kolben i.O.

An der Kurbelwelle (Polrad) liess sich der Motor mit viel Widerstand weiterdrehen, Kolben bewegt sich mit. Nun das für mich Kuriose: Motor lässt sich entgegen der Drehrichtung 2 1/4 Umdrehungen ganz leicht drehen (normal), dann geht er gegen Widerstand. Nach Zurückdrehen lässt er sich diese 2 1/4 Umdrehungen wieder in Drehrichtung drehen, dann wieder Blockade. Mit Kickstarter genau so: Geht nur nach auf "Anschlag" zurückdrehen die besagten 2 1/4 Umdrehungen, dann ist auch der Kickstarter blockiert.

Was kann das sein?

ich hab zwar keine ahnung was es sein soll, aufgrund dieser 2 1/4 umdrehungen. aber an deiner stelle würde ich den motor sowieso spalten bzw. erstmal den kompletten zylinder abbauen.

welche primär hast du drin? könnte evtl. auch sein das zwischen primärritzel und kupplung etwas defekt ist. würde dann (bei passender primär auch die 2 1/4 umdrehung erklären. das primär ritzel dreht 2 1/4 mal und der kupplungskorp 1 mal und irgendwas an der verzahnung verklemmt oderso. mach mal zylinder und kupplungsdeckel ab und mach mal fotos.

Bearbeitet von oliam
Geschrieben

Der Topiceröffner und ich haben den Motor jetzt mal geöffnet und mußten

feststellen, dass beim Kupplungskorb Teile abgebrochen sind. Der Korb von der 3.00

Übersetzung war aus Aluminium. Ist das normal? Sollten die nicht aus Stahl sein?

Ich habe jetzt beim SC nach ner neuen Übersetzung geguckt und mußte feststellen,

dass auf dem Bild der Kupplungskorb auch schwer nach Aluminum aussieht.

Wenn ich jetzt wieder den aus Alu einbaue, zerreißt es den dann wieder oder war

das jetzt einfach nur Pech? Mir kommt Alu bei nem 102ccm Zylinder zu weich vor!

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