Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gs 150 schaltraste einbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, hab ein denk ich mittelgroßes problem.. :D hab gerade meine gs 150 vom lackierer geholt und wollte demnächst zusammenbauen.

Während sie beim lackierer war, nahm ich mir den Motor vor, putzen usw. Bei der Schaltraste war das gewinde einer der beiden Befestigungsschrauben im Eimer, somit musste ich die Schaltraste ausbauen um das gewinde zu reparieren! Als dies geschehen war, hab ich die Schaltraste wieder eingebaut, jedoch hab ich das gefühl, als würde man nicht mehr schalten können, da ich vom 1. bis zum 4. gang "schalten" kann, ohne an der lima zu drehen. Was muss ich beachten oder was muss ich tun, damit die gänge wieder reingehen :D

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchs mal :

Schaltraste auf zweiten Gang stellen, das kleine drehbare, "rechteckige" Teil in Fahrtrichtung drehen und etwas fetten, dass es so bleibt.

Dann die Schaltwelle im Motor soweit herausziehen, dass sie mittig in der Öffnung für die Schaltraste im Motorblock steht.

Jetzt die Schalraste leicht nach vorne gekippt in die Öffnung führen, bis das "rechteckige" in die Schaltwelle greift - das kann man von der Hinterseite normalerweise recht gut sehen.

Raste komplett einführen und festschrauben, Dichtung nicht vergessen ( es nervt sehr wenn die Schaltraste richtig eingebaut ist und Du dann draufkommst, dass die Dichtung fehlt :thumbsdown:) - testen - freuen - fahren.

Grüsse

G.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich sitzt sitzt das führungsärmchen nicht korrekt in der aussparung des schaltbolzens. ich würde die schaltraste nochmal ausbauen und im 3. gang neu einbauen. achte darauf, dass das "schaltsteinchen" am ende des führungsärmchens in die aussparung am ende des schaltbolzens gelangt. wenn die grundplatte wieder verschraubt ist, solltest du bei drehender antriebswelle die gänge leicht durchschalten können.

ein tip: den kicker an der arbeitsplatte fixieren, dann hast du beide hände für die schaltraste frei!

das klappt schon! viel erfolg!

andreas

upps! gerhard, da haben wir uns überschnitten...egal!

Bearbeitet von andreasnagy
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information