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P80X von 95 "Eintragung Malossi"


Zorr0

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach Anschaffung einer PX80, wenn auch aus 95 bin ich zur Zeit dabei, erstmal technisch das Fahrzeug für die Straße fit zu machen. Es stand die letzten neun Jahre und hat einige Roststellen, Kratzer und Beulen, die aber nicht so schlimm sind.

Da der Motor ziemlich versifft war, habe ich ihn nun gespalten und will ihn bald wieder zusammen bauen. Wollte einen Malossisatz verwenden, um auch versicherungstechnisch günstiger zu fahren. Habe mich eingelesen und auch etliche Foren, usw. durchsucht und es ist immer wieder das leidige Thema mit dem Abgasgutachten für die Eintragung. War auch heute bei unserem TÜV und dieser fragt nun bei der zuständigen Zweiradabteilung nach, was alles für eine Eintragung nötig ist (Abgasgutachten, Leistungsmessung usw.)? Will aber gar nicht wissen wieviel 1000er an ? das Ganze kostet. Daher würde ich gern wissen, ob es in der Umgebung Köln/Leverkusen etc. jemand gibt, der einen Prüfer kennt, der sowas einträgt mit dem nicht mehr gültigen Malossigutachten bzw. Briefkopien. Kontaktaufnahme per PN wäre auch super. Scooter Center konnte da auch nicht direkt weiterhelfen.

Vielen Dank....

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Im Krüger-GUtachten des DR 135 ccm Satzes ist auch der Abgaswert geprüft.

Ja, das habe ich auch gesehen 1,3 % CO Gehalt, aber das Gutachten hat leider keinen Bestand für Fahrzeuge nach 1989! Vor allem, ist ein Abgasgutachten, nicht nur eine Messung im Leerlauf, sondern da wird auf der Rolle bei unterschiedlichen Belastungen gemessen! "Aussauge meines TÜV Prüfers."

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Ja, das habe ich auch gesehen 1,3 % CO Gehalt, aber das Gutachten hat leider keinen Bestand für Fahrzeuge nach 1989! Vor allem, ist ein Abgasgutachten, nicht nur eine Messung im Leerlauf, sondern da wird auf der Rolle bei unterschiedlichen Belastungen gemessen! "Aussauge meines TÜV Prüfers."

Stimmt nicht, denn im Gutachten ist eine Berichtigung 3 vom 01.05.1989 bezogen auf das Abgasverhalten. Außerdem ist das Gutachten v. 1992. Warum sollte Krüger das in Auftrag geben, wenn es nach 01.04.1989 kein Bestand mehr hat.

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Stimmt nicht, denn im Gutachten ist eine Berichtigung 3 vom 01.05.1989 bezogen auf das Abgasverhalten. Außerdem ist das Gutachten v. 1992. Warum sollte Krüger das in Auftrag geben, wenn es nach 01.04.1989 kein Bestand mehr hat.

Ok, mag sein vielleicht hat der TÜVler nicht genau hingeschaut, aber mir geht es und ging es um die Eintragung des Malossi Satzes! Das Fahrzeug soll nicht als Alltagsfahrzeug genutzt werden.

So heute kam ein Antwort vom Tüv bezüglich der Kosten für eine Abgasuntersuchung!

Abgasprüfung 900 € + Transport u. Aufwand für das Fahrzeug durch den TÜV, falls man es nicht selbst macht ca.700 €!

Dazu nochmal ca. 300 € für eine Leistungs- und Geräuschmessung! Ich glaube, da kann ich bald eine neue kaufen. Vorschlag vom Tüv, alter Rahmen bzw. 200 Motor, wird alles ohne Probleme eingetragen.

Kann mir da keiner einen Empfehlen? @tendand, kennst du einen Prüfer der den DR einträgt, mit dem Gutachten! Komme ja aus Leverkusen und Düsseldorf wäre ja nicht weit weg.

Erstmal vielen Dank!

Bearbeitet von Zorr0
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worb5, Rollerklinik in Pulheim, einen Zug durch die TÜV-Gemeinde machen, um einen netten und fähigen Prüfer zu finden oder illegal fahren. Was anderes wird dir nicht übrig bleiben. Bei den ersten beiden wirst du kostenmäßig im dreistelligen Euro-Bereich bleiben. Für den 139er Malle gibt es meines Wissens kein Gutachten.

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hallo, also was meinst du mit dreistelligem Bereich? 100 eur oder 999 eur? Also illegal da hab ich kein Bock drauf, das war mal in der Jugend. In der Rollerklinik wird das eingetragen? Hat die Eintragung dann Bestand vor einem nirmalen Tüv oder gibt es dann nach 2 Jahren keinen mehr? Kannst du mir per pn malAnsprechpartner nennen?Danke für die Infos....

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bau dir doch einfach einen 125/150/200 motor(kmpl) ein. da gibt es dann den nachweis über das abgasverhalten und alles ist legal ohne das du viel geld für halbseidene eintragungen ausgibst. achja standfester ist es auch noch. :thumbsdown:

anmerkung: die tuningzylinder sind eben nur bis ez 89 eintragungsfähig. ab dann greifen abgasnormen die eingehalten werden müssen, da gibts auch für den prüfer wenig bis keinen raum mehr um das einzutragen.

sch..., aber ist halt so.

Bearbeitet von zochen
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Hi,

ja einfach einen anderen Motor einbauen, ist ja eben auch nicht gleich für 200 ? zu bekommen. Überholte 200er gehen doch locker für 600? oder mehr weg und haben nie die Leistung eines Malossi etc. Naja werd mal schauen und noch ein paar Stellen abklappern... Sch... Abgas, wenn interessiert es wenn man damit ein paar Mal im Jahr fährt.... Gibt doch aber genug KFZ Scheine die auch von 1993 bzw. 1995 sind und da wurde der DR ohne Probleme eingetragen, ist doch echt bescheiden, das Ganze....Vor allem verkaufen einige Webshops ihre DR Zylinder mit Gutachten und scheinbar gibt es TÜV Prüfer, die wissen wieviel so eine Gurke Co-Gehalt in die Luft drückt, ohne gleich 2000? für die Eintragung haben zu wollen...

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  • 2 Wochen später...

So,

heute noch mit meinem TÜV Prüfer Rücksprache gehalten und ihm das Gutachten von Krüger in lesbarer digitaler Form gezeigt! Nun steht der Eintragung nichts mehr im Wege! Der DR/Krüger wird somit eingetragen. Hätte lieber einen Malossi, aber nun ja besser der DR als der originale 80er!

Bei Worb hatte ich auch nachgefragt und da kosten Eintragungen in Summe (also wohl mehrere Sachen gleichzeitig) ohne TÜV 400 ? und mit TÜV 450 ?! Denke mal für nicht machbare Sachen beim Tüv der sich nicht mit der Materie beschäftigt eine gute Alternative.

Grüße und bis bald auf der Straße....

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