Zum Inhalt springen

Projekt Überholung Lampe unten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer einer VM2 von 1954 im, ähem, "Originalzustand" (s. Bilder).

Lack ist nicht mehr allzuviel drauf und da und dort wurde auch mal was überpinselt, dafür gibt es fast keinen Rost (die dunkelroten Stellen sind zum allergrößten Teil Grundierung).

Der Roller ist in Ö typisiert und man kann ihn so fahren, was ich auch vorhabe - restaurieren kann man ihn irgendwann immer noch.

Evt. finden sich im Lauf der Zeit ja auch ein paar originale Anbauteile (Kotflügel. Seitenbacken) in besserem Lackzustand zum Kauf oder Tausch (wenn jemand sowieso Strahlen und Lackieren möchte)

Ich habe den Roller am Dienstag heimgefahren, er fährt, bremst hupt und leuchtet, allerdings ruckt die Kupplung beim Anfahren ziemlich.

Erster Schritt war am Wochenende mal eine dezente Lackeinigung (zum Teil mit feiner Stahlwolle und Paste grün :crybaby: - an manchen Stellen konnte nicht mal die 3M Schleifpaste was ausrichten).

Die Trittbrettunterseite (ebenfalls in sehr gutem Zustand) habe ich mit Oxyblock gestrichen, Kotflügel innen und Radkasten folgen.

Da der Motor so aussieht, als ob er noch nie offen gewesen wäre (es waren die üblichen 3 kg festgebackener Dreck drauf), mir das Anfahrruckeln nicht gefällt und ich sowieso gerade kein anderes Schraubobjekt am Start habe, habe ich heute den Motor kurzerhand ausgebaut und mit der Überholung begonnen.

Da das mein erster Wideframe-Motor ist werde ich mir erlauben, hin und wieder ein paar Fragen zu stellen.

Bis jetzt aufgefallen:

- Das Kickstartersegment hat Spiel wie ein Milchzahn bei einem Sechsjährigen (andreasnagy wurde schon kontaktiert)

- Primär/Ruckdämpferüberholsatz ist bestellt

- Das Pleuellager hat ziemliches Seiten- und ganz leichtes Höhenspiel (s. Video): ich nehme an, die Welle hat´s hinter sich, oder? Sind die Wellen, die man in den Shops kaufen kann brauchbar? Hohe Drehzahlen wie bei einer GS sind bei dem Motor ja kein Thema....

- Auf dem Kolben steht 54,8 - ist das schon eher am Ende der Übermaß-Skala? Kolben und Zylinder sind riefenfrei und werden so wiederverwendet

- Wieviele Nadeln gehören in die Kupplung bzw. welche Dimension haben sie? Waren beim Ausbau nicht ganz komplett....

Freue mich auf Tipps (und O-Lack-Diskussion :crybaby:)

Michael

post-3446-1273863164,23_thumb.jpg

Motor raus

post-3446-1273863166,94_thumb.jpg

Heisses Doppelrohr!

post-3446-1273863165,57_thumb.jpg

Unter den Talaren der Dreck von 50 Jahren :thumbsdown:

post-3446-1273863168,2_thumb.jpg

Stand bei Feierabend

post-3446-1273863205,97_thumb.jpg

Wackelpleuel

Bearbeitet von 8ball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den kriegst du wieder hin, michael! das pleuel braucht allerdings spiel. ob es zu groß ist kannst du nur bei ausgebauter kuwe mit dem "handflächenschlag" auf den pleuelkopf feststellen, es sei denn das pleuel streift bereits an der wangeninnenseite.

du kriegst das hin!

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal kurz nachgesehen: das pleuel streift in UT schon an den wangen, da werde ich mal lieber investieren.

der vergaser war inzwischen auch schon im ultraschall :thumbsdown:

die schwarze gummischeibe mit loch auf dem foto oben links neben dem ausgebauten motor war übrigens das hitzeschild für den vergaser (einfach über das ansaugrohr gesteckt) :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Roller ist in Ö typisiert und man kann ihn so fahren, was ich auch vorhabe - restaurieren kann man ihn irgendwann immer noch.

Evt. finden sich im Lauf der Zeit ja auch ein paar originale Anbauteile (Kotflügel. Seitenbacken) in besserem Lackzustand zum Kauf oder Tausch (wenn jemand sowieso Strahlen und Lackieren möchte)

:crybaby::thumbsdown::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evt. finden sich im Lauf der Zeit ja auch ein paar originale Anbauteile (Kotflügel. Seitenbacken) in besserem Lackzustand zum Kauf oder Tausch (wenn jemand sowieso Strahlen und Lackieren möchte)

Weshalb lässt du die nicht drauf? Diese Backen gehören zu diesem Roller und passen auch vom

Zustand genau zu dem Fahrzeug!

Ich glaube dass wenn du die Backen und den Koti tauschst, sieht man sofort dass die Teile

nicht zu dem Fahrzeug gehören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dass wenn du die Backen und den Koti tauschst, sieht man sofort dass die Teile

nicht zu dem Fahrzeug gehören!

das kann natürlich gut sein - ist aber vermutlich eh nicht so leicht, entsprechende teile zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich den Siem-Scheinwerfer zerlegt, der Reflektor ist komplett verrostet :thumbsdown:

Beim Nachmessen bin ich auf einen Reflektor-Durchmesser von 113mm gekommen.

Ersatz gibt´s in der Dimension ausser bei Peter Erhorn meines Wissens nicht - ist das eine selten verwendete Ausführung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich den Siem-Scheinwerfer zerlegt, der Reflektor ist komplett verrostet :thumbsdown:

Beim Nachmessen bin ich auf einen Reflektor-Durchmesser von 113mm gekommen.

Ersatz gibt´s in der Dimension ausser bei Peter Erhorn meines Wissens nicht - ist das eine selten verwendete Ausführung?

ich hab meinen reflektor damals neu verchromen lassen. reicht meiner meinung nach vollkommen aus für diesen zweck.

lgTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich den Siem-Scheinwerfer zerlegt, der Reflektor ist komplett verrostet :thumbsdown:

Beim Nachmessen bin ich auf einen Reflektor-Durchmesser von 113mm gekommen.

Ersatz gibt´s in der Dimension ausser bei Peter Erhorn meines Wissens nicht - ist das eine selten verwendete Ausführung?

Der Reflektor der bei dir passt müsste in der Verkäuferangabe die Dimension 105mm haben.

Es gibt für LU nur zwei Reflektorengrößen ausser APE- das ist 95mm geht Von V1 bis V32 wenn ich nicht irre und

dannach VM1+2,VN1+2,VL1-3,VNA1+2,V5A1T erste Serie und ich glaub VNB1 auch haben die 105mm Reflektoren!

Bearbeitet von fubiunohansl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist jetzt mal Wartezeit auf Teile angesagt.

Das Kugellager im Kickstarter-Klapperatismus hat ziemliches Spiel, werde ich lieber tauschen.

Gibt´s beim skf-Händler gar nicht mehr, habe ich aber bei egay gefunden.

Gestern auch mal den Kupplungskorb näher angesehen - kein Wunder, dass der Roller beim Anfahren gehüpft ist wie ein Bock - es war nur mehr ca. die Hälfte der Lagernadeln drin (davon zT irgendwelche) und die Laschen im Korb haben ziemliche Riefen :thumbsdown: . Ich werd heute abend mal versuchen, die mit der Feile auszubügeln....

Bearbeitet von 8ball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern auch mal den Kupplungskorb näher angesehen - kein Wunder, dass der Roller beim Anfahren gehüpft ist wie ein Bock - es war nur mehr ca. die Hälfte der Lagernadeln drin (davon zT irgendwelche)

Die richtigen Nadeln hat der Koller Kugellager, wenn nicht kannst von mir auch welche haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den kupplungskorb konnte ich zum glück wieder hinfeilen (hatte mich im geiste schon um 250 steine die drt-kupplung kaufen sehen :thumbsdown: ), nadeln waren im sip-paket mit der kurbelwelle (aber danke für den koller-tipp).

das kickstartergedöns-kugellager war am nächsten morgen nach bestellung da :crybaby: und ist mittlerweile wieder eingebaut.

gestern habe ich noch im tagabbau 1 kilo dreck (ungelogen) aus dem motorraum und von der feder/stossdämpferaufhängung gekratzt, die vorkommen sind aber noch nicht erschöpft.

jetzt warte ich noch voll vorfreude auf das überholte kickstartersegment von andreas.

post-3446-1275031700,04_thumb.jpg

edith merkt noch an, dass der restlack nach politur sogar noch eine art glanz entwickelt :crybaby:

Bearbeitet von 8ball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der motor ist mittlerweile wieder zusammen und hängt schon im rahmen - jetzt habe ich ein seltsames problem:

wenn ich das lüfterrad auf dem polrad verschraube, blockiert das ganze - der lüfter steht dann innen an dem aufschraubbaren "luftleitring" an :thumbsdown:

das polrad allein dreht aber frei und hat keinen wahrnehmbaren schlag - wäre der konus der nachbau-kurbelwelle "zu kurz", würde das polrad doch auch innen an den spulen der grundplatte schleifen? das tut es aber nicht...

die welle wandert auch nicht, wenn ich die kupplung ziehe.

werde mal versuchen, den lüfter ein wenig nach aussen zu distanzieren bzw. den motor nach fertigstellung kurz ohne lüfter laufen zu lassen - evt. richtet sich das ganze ja noch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wg. deinem "Schleifproblems": denke du hast die falschen Teile zu deinem Motor. Das Lüfterblech sollte ein hohes/tiefes nur mit einem Loch in der mitte sein. Auf dem Bild ist ein Sternförmiges ähnlich der GS zu sehen. Die Zündungen von der 150er Wideframe haben einen Konus auf dem Polrad und ein hinten abgeschrägtes Lüfterrad. Dazu passend sind die Polräder natürlich anders. Auf die VM2 gehört ein Zylindrisches mit einer kleinen Fase aussen. Könnte jetzt sein das du einen Mischmasch drauf hast. Finde jetzt meine Bilder nicht mehr nach der Verbesserung des GSF. Aber dein Motor ist doch so gelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dein Motor ist doch so gelaufen?

eben, und das ganz ohne schleifen. :thumbsdown:

es schleift der lüfter auch nicht aussen an der abdeckung (stimmt, die schaut eher nach gs aus, ich habe aber schon einige fotos von LU mit dieser abdeckung gesehen), sondern innen und zwar an dem am block angeschraubten aluring, der die luft zum zylinder leitet und an dem die lüra-abdeckung angeschraubt ist. polrad und lüfter sollten aber passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Roller ist wieder zusammen und läuft :thumbsdown:

Beim Lüfterrad habe ich ein bisschen unterlegt, um das Schleifen wegzubekommen.

Ich habe versucht, die Kurbelwelle mit Einziehwerkzeug noch ein wenig mehr nach rechts (Lüra-Seite) zu bekommen, da war aber nichts zu machen - Lager/Welle sollten also ordentlich sitzen (ich hatte beim Zusammensetzen der Hälften auch darauf geachtet, dass das Pleuel mittig steht). Ich bekomme jetzt aber noch einen anderen Lüfterkranz zum Testen.

Nachdem der Roller erst recht mies gelaufen ist (keine Standgas, gleich wieder ausgegangen) habe ich schon das Schlimmste befürchtet - gestern nochmal den Vergaser im Ultraschall gebadet und wieder eingebaut --> Bingo!

Werde die Tage mal Bilder vom Endstand machen. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

heute bin ich endlich mal dazu gekommen, das wechselkennzeichen draufzuschnallen und eine runde zu fahren - leider tut die kupplung genauso schlecht wie vor der motorrevision:

beim anfahren kommt der kraftschluss undosierbar zustande, die kupplung "kracht" rein :crybaby:

die beläge sind neu, die fehlenden lagernadeln sind ersetzt und den riefigen korb habe ich für mein dafürhalten eigentlich recht gut wieder hingefeilt. wird aber wohl nicht gut genug gewesen sein - oder wissen die herren experten einen anderen grund für das krachen? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... oder wissen die herren experten einen anderen grund für das krachen? :thumbsdown:

a) ruckdämpfer geprüft ? instandgesetzt? gebrochene ruckdämpferfedern kann man manchmal nicht beim schütteln hören. da hilft nur prophylaktisches zerlegen.

b) schulterring getriebe vermessen und ggfs. übermaßring eingebaut?

c) neue federn in der kulu?

d) die äussere reibscheibe "konisiert" um besseren kraftschluss zu erzielen? wurde in den hoffmann-werksmitteilungen (ab bj. 51) den wwerkstätten so empfohlen.

e) schaltkreuz erneuert?

f) kulu-zug nicht genügend gespannt = kulu trennt nicht richtig

g) druckpilz verschlissen? erneuert?

i) anlaufscheibe auf dem kuwe-konus vergessen?

reicht das für die analyse ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andreas,

a) (primärfedern sind erneuert), f) (kupplung trennt definitiv) und i) kann ich ausschliessen.

schaltkreuz und druckpilz sahen gut aus, den schulterring habe ich nicht vermessen, die kulu-federn sind auch noch die alten. was mich stutzig macht ist, dass die kupplung nur beim anfahren zickt, unter der fahrt (auch langsam) funkioniert alles tadellos.

a) ruckdämpfer geprüft ? instandgesetzt? gebrochene ruckdämpferfedern kann man manchmal nicht beim schütteln hören. da hilft nur prophylaktisches zerlegen.

b) schulterring getriebe vermessen und ggfs. übermaßring eingebaut?

c) neue federn in der kulu?

d) die äussere reibscheibe "konisiert" um besseren kraftschluss zu erzielen? wurde in den hoffmann-werksmitteilungen (ab bj. 51) den wwerkstätten so empfohlen.

e) schaltkreuz erneuert?

f) kulu-zug nicht genügend gespannt = kulu trennt nicht richtig

g) druckpilz verschlissen? erneuert?

i) anlaufscheibe auf dem kuwe-konus vergessen?

reicht das für die analyse ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist erst mal pause, bei kupplungsdemontage zwo lagernnadeln in den motor gefallen... :thumbsdown:

auch hierfür gibts tricks der "herren experten":

getriebraum schön mit biodiesel ausspülen, im baumarkt einen biegsamen stabmagneten kaufen und die verlorene nadel aus dem block holen.

anschließend ein kühles bier auf die großartige tat zischen...

an

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nadeln sind raus :thumbsdown:

ich habe mir dazu schnell was aus zwei starken minimagneten, einem stück bremszug und gaffa-tape gebastelt.

leider habe ich die nadeln bei eingebautem motor nicht erwischt, obwohl sie recht weit oben in einer ecke lagen - nach dem motorausbau waren sie dann auf den ersten blick zu sehen...

wenigstens ist mir das motorspalten erspart geblieben, ist ja auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

jetzt wandert die düne wieder :thumbsdown:

habe tief luft geholt und mir eine DRT-kupplung gekauft, das problem war wohl wirklich der verschlissene korb.

der ersten längeren ausfahrt steht nun also (hoffentlich) nichts mehr im wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160, BE2, 135, 48/140 - 2,91 Schieber ohne Cutaway und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
    • Hallo liebe Forumsmitglieder.   Ich bräuchte Auskunft über die richtige Bedüsung bzw. richtige Bestückung mit Schwimmer- u. Düsennadel benötigen.    Habe in meiner V11T einen TA17-Vergaser. Bin mit nicht sicher ob dieser richtig bedüst ist bzw ob die richtigen Nadeln verbaut sind.    Würde mich sehr über fachkundige Auskünfte bzw über Werksvorgaben oder Teilenummern freuen.    Vielen Dank schon mal im Voraus!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information