Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tachojustierung

Empfohlene Beiträge

Nachdem der alte 120km/h-Veglia-Tacho meiner SX150 immer schon im Stand auf 40km/h stand(!), habe ich ihn (ungeachtet des sicheren Verlusts von angezeigten Edmonds-Endgeschwindigkeiten) mal geöffnet. Augenscheinlich war "nur" der Zeiger versetzt. Tatsächlich ließ sich der in eine Gußaufnahme geklemmte Zeiger samt Gußklümpchen leicht von der Feder-Achse ziehen. Letztere sitzt nämlich mit einer Art Anschlag in einem Führungsbügel. Verbiegen der Spiralfeder unmöglich. Soweit noch alles klar.

Die Demonatge des Skalenblattes hatte auf der darunterliegenden "Zentrierscheibe" (das Plastikding in Tachoform, in das die Mechanik mit zwei Laschen eingesetzt wird) eine seltsame aufgedruckte Skala offenbart, die mir wie eine Art Justieranweisung vorkommt. Sie zeigt untereinander verschiedene "Startpunkte" mit anschließenden Skalenweiten für verschiedene Tachotypen. Meilen, 100er, 120er, 140er.

Nun meine Frage: Ist diese Skala zur Tachojustierung geeigenet? Soll etwa im Fall eines 120er Tachos der Zeiger auf Null (Feder entspannt) gesetzt werden, dann bis zur Startmarkierung 120 vorgedreht werden, dann die Feder fixiert, der Zeiger abgezogen und wieder auf Null gesetzt werden, um die passende Vorspannung zu erhalten? Geht das so?

Anders kann ich mir - sofern es sich denn überhaupt um ein Art Justierkennzeichnung handelt - den Zweck der Skala nicht erklären. Zumal sie eben für verschiedene Zifferblätter bei gleicher Mechanik gemacht zu sein scheint.

Italienische Tachodienst-PraktikantInnen vor! Erbitte Aufklärung.

Wer Bedenken hat, sich mit Blick auf die böse und in D verbotene Tachomanipulation zu äußern, sei daran erinnert, daß es just darum geht, die altersbedingte Manipulation abzustellen.