Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe mal wieder nicht richtig aufgepasst beim auseinanderbauen  :-( . Ich habe gestern mit einem Kumpel bei seiner T5 die Kolbenringe gewechselt, und beim wieder zusammenbauen wussten wir beide nicht mehr wie rum der Zylinderkopf draufgehört! Da ist ja ein Pfeil drauf, und der kann entweder zum Rahmen (also nach innen) oder zum Lüfterrad (also nach aussen) zeigen. Zudem ist eine der Bohrungen mit so einer zusätzlichen Aussparung versehen. Kommt diese Aussparung nach "rechts oben" (draufsicht) , also dort hin, wo der grosse 6Kant für die Haubenhalterung hin kommt? Oder wohin muss denn der Pfeil zeigen? Richtung auslass kann er nich zeigen!! Hätte ich bloss besser ausgepasst  :satisfied:  :-D  :(

Geschrieben

Aha,ok! Nach Aussen zeigt der Pfeil (so weit ichs jetzt noch im kopf habe) wenn eben dieses "grösser Loch" an der Stelle der Haubenbefestigung ist.

Aber hat das einen bestimmten Grund? Weil irgendwie sehe ich da keinen Unterschied an den beiden möglichen Stellungen des kopfes? :-D

Geschrieben

Also, die größere Bohrung dient der aufnahme einer Zentrierhülse, die dann am Zylinderkopf eingreift.(ebenfalls größere Bohrung...).

Naja, der Sinn  ist der, dass der Brennraum eben nicht verseztzt zum Zylinder ist, ganz einfach.....

Geschrieben

Oha! aaaaaaaaaaaaaalso:

Da is  keine Zentrierhülse dabei?! Braucht mein ollege das ding also? Muss er dann wohl mal noch bestellen. Der Sinn des zentrierens is mir insofern ja schon klar. und passen tut das dann nur entsprechend, wenn der pfeil nach aussen zeigt, oder wie? Hab ich das richtig verstanden? Sorry, bin da noch etwas unerfahren mit den Sachen! Weil der Brennraum ansich sieht ja schon symetrisch aus!

Geschrieben

Der ist auch symmetrisch, allerdings wenn Du den Kopf falsch aufsetzt, dann liegt er eben verdreht zur Bohrung.

Kannst einfach nen Streifen stärkere Blech als Zentrierhülse verwenden, halt einfach zusammenrollen....was anderes ist die käufliche auch nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

• Keine registrierten Benutzer online.

• Ich weiss wo der Hund begraben war. Beim Steuerzeiten Messen habe ich über die Stehbolzen die höhe zum festschrauben mit Nüssen überbrückt und diese habe leider einen leichten Abdruck oben am Zylinder hinterlassen. Hätte nie gedacht das der Zylinder so weich ist🤔🫢 Aber jetzt ist er dicht.
    • Ja genau, habe den 16/16 ohne Kappe die hat ja kein Platz mehr da es eh schon sehr eng ist, sprich nur das Gitter. Der Klang vom Vergaser wird auch anders in dem Moment wenn er langsamer wird. Es ist aber erst wenn er eine gewisse Tourenzahl hat. Bis zu dem Punkt an dem er langsamer wird kann ich ohne Probleme Vollgas geben. Ich hatte auch schon die Zündung in Verdacht. Habe noch keine Blitzlampe aber ist unterwegs 😁 Getriebe habe ich glaube ich eins um die 10 herum. Denke da bin ich von der Übersetzung her ähnlich wie dein Junior. Ah Felgen sind 16 Zoll.
    • Jungs kurze Anmerkung zum Malossi GG 46,5 CVF: Ich habe ja immer mal wieder das Gefühl gehabt das etwas mit meinem Zylinder nicht so ganz stimmt.  Ich hatte mal einen Fresser und dadurch ein paar Reiber, aber ich konnte mir keinen Reim draus machen warum, da ich doch recht gewissenhaft arbeite und strukturiert an Sachen herangehe. Nun wurde mir auf YouTube, dank Algorithmus, ein Video vorgeschlagen, dass mich selber auch wieder erleuchtet / an eine Sache erinnert hat hat  Thema Kolbenringstoß-Position. Dieser Post soll euch auch zeigen, dass die Position des Kolbenringstoßes doch auch immens wichtig ist und immer kontrolliert gehört. Bei mir ist einer von der Position her leider minimal im Auslass drinnen, da ich den Auslass dort ca. 1mm in die breite gezogen habe. Heißt, das dieser eine Kolbenring logischerweise immer einseitig Ausfedert, dadurch ein schleifendes Geräusch verursacht und wohl für meine Reiber verantwortlich ist. Ich habe echt sehr viel kontrolliert und gemessen, aber darauf bin ich, obwohl es so einfach ist, nicht gekommen. Aber YouTube hat hier geregelt  Den Pin im Kolben für die Position des Kolbenringstoßes werde ich nun nach hinten (um ca. 90° versetzt) versetzen und dann hoffe ich, dass der ganze Spuk ein Ende hat. Anbei ein paar Bilder die die Sache sehr gut zeigen:    
    • Das Öl sieht mir auch bissle so aus, als wenn da schon Abrieb drin wäre.    
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung