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Zentralkopf


spark

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Hallo!

Ich habe mal wieder nicht richtig aufgepasst beim auseinanderbauen  :-( . Ich habe gestern mit einem Kumpel bei seiner T5 die Kolbenringe gewechselt, und beim wieder zusammenbauen wussten wir beide nicht mehr wie rum der Zylinderkopf draufgehört! Da ist ja ein Pfeil drauf, und der kann entweder zum Rahmen (also nach innen) oder zum Lüfterrad (also nach aussen) zeigen. Zudem ist eine der Bohrungen mit so einer zusätzlichen Aussparung versehen. Kommt diese Aussparung nach "rechts oben" (draufsicht) , also dort hin, wo der grosse 6Kant für die Haubenhalterung hin kommt? Oder wohin muss denn der Pfeil zeigen? Richtung auslass kann er nich zeigen!! Hätte ich bloss besser ausgepasst  :satisfied:  :-D  :(

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Aha,ok! Nach Aussen zeigt der Pfeil (so weit ichs jetzt noch im kopf habe) wenn eben dieses "grösser Loch" an der Stelle der Haubenbefestigung ist.

Aber hat das einen bestimmten Grund? Weil irgendwie sehe ich da keinen Unterschied an den beiden möglichen Stellungen des kopfes? :-D

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Oha! aaaaaaaaaaaaaalso:

Da is  keine Zentrierhülse dabei?! Braucht mein ollege das ding also? Muss er dann wohl mal noch bestellen. Der Sinn des zentrierens is mir insofern ja schon klar. und passen tut das dann nur entsprechend, wenn der pfeil nach aussen zeigt, oder wie? Hab ich das richtig verstanden? Sorry, bin da noch etwas unerfahren mit den Sachen! Weil der Brennraum ansich sieht ja schon symetrisch aus!

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    • Hört sich doch ganz gut an:   Das Funktionsprinzip: Die Elektronik, angesteuert vom mechanischen U-Kontakt, übernimmt den eigentlichen Schaltvorgang. Dadurch wird der Unterbrecher nur noch mit dem sehr geringen Strom für die Ansteuerung der Elektronik belastet. Abbrand durch Abreißfunken entstehen nicht mehr. Der Kondensator kann entfallen. Die Lebensdauer des U-Kontaktes wird damit um ein vielfaches erhöht. Ein weiterer Vorteil bei etwas aufwendigeren Zündanlagen ist die automatische Bestimmung des Schließwinkels. Dieser ist dann nicht mehr abhängig vom Kontaktabstand des Unterbrechers, sondern wird von der elektronischen Schaltung bestimmt und bleibt über die gesamte Betriebszeit gleich. Die Veränderung des Kontaktabstandes durch Abnutzung des Betätigungsmechanismus bleibt ohne Einfluß auf den Schließwinkel. Lediglich der Zündzeitpunkt verschiebt sich geringfügig. Bei der Einstellung der Zündung ist die sonst so wichtige Einstellung des Kontaktabstandes nur noch grob vorzunehmen. Die eigentliche Arbeit liegt in der Einstellung des richtigen Zündzeitpunktes. Ein weiterer Vorteil des elektronischen Schalters ist die Schaltgeschwindigkeit. Durch das sehr schnelle Schalten der Elektronik erhöht sich die Zündspannung. Dadurch ist der Zündfunke stärker, was Vorteile beim Kaltstart und für einer runderen Motorlauf hat. Eine Kraftstoffeinsparung ist je nach Modell ebenfalls möglich. Alle weiteren Funktionen der Kontaktzündung bleiben unverändert. Im Falle eines Defektes der Elektronik kann problemlos auf mechanischen Betrieb umgebaut werden. Hierzu ist der Kondensator wieder anzuschließen und die Zündspule wieder direkt mit dem U-Kontakt zu verbinden. Bauteile sind leicht zu beschaffen und auszutauschen.  
    • Mit besseren Bildern könnte man evtl. mehr dazu sagen ...   Sind außen oder zum Tunnel hin Bruch- oder Schnittkanten zu erkennen? Ist das Ding eher hart oder weich? Ohne Befestigungsnoppen könnte auf irgendwas aus dem Zubehör hinweisen; sowas wie das hier (dann mit herausgetrenntem Mittelstück): https://de.officinatonazzo.it/Trittbrettprofile-Gummibodenmatte-für-Vespa-t5.1.21.62.gp.93197.uw        
    • Hessen, geh am besten zu Rita, dann funktioniert das auch. §21 in Bayern, Anmeldung in Hessen geht nur mit Tageszulassung in Bayern.....
    • Hallo Rita,   danke für die Info - ja ich habe tatsächlich den Bremslichtschalter in der Gehäuseabdeckung hinterm Tacho. In diesem Fall ist die Bremse korrekt und nur der Seilzugaufnehmer falsch?   André
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