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Was ist alles TÜV relevant?


derBerti

Empfohlene Beiträge

Die Frage ist wohl ziemlich dämlich, aber ich muss sie stellen...

Ich hab mir ne Vespa (PX125 original) aus Einzelteilen zusammengaybaut. Ich hab keine Ahnung was der TÜV alles prüft.

In dem Brief zum Rahmen steht, dass das Mopped das letzte mal irgendwann 2004 oder so TÜV hatte...

Ich hab mir ne Freigabe von Piaggio besorgt, dass ich einen ungedrosselten Motor eingetragen bekomme. Im Brief steht nur ein gedrosselter...

Kantenschutz? Wieviele Spiegel? Bremslicht bei Vorderbremse?(Hab ich nicht)

Auch wenn es noch so abwägig klingt, könnt ihr mir bitte ne Liste machen, was ich alles brauche bzw. was geprüft wird?

Vielen Dank!

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Das Baujahr ist ausschlaggebend!

Ab 1989 Abgasuntersuchung - ab 1994 zwei Spiegel notwendig - Bremslicht bei Vorderbremse gibt's einfach nicht

Für den Rahmen brauchst du die passenden Papiere!

Kantenschutz? Was hast du denn am Rahmen gemacht?

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Ich hab da ne Liste...

Musste leicht modifizieren, weil die Kippelmodes z.B. ja keine Kette haben und so, aber sonst passt das schon...

Wenn das alles stimmt, sollte die HU kein Thema sein.

(So übergenau wird der TÜV-Mann bei einer Vespa eh nicht sein, mit der Liste bist du also 100pro im grünen Bereich.)

ChecklisteMotorrad-1.pdf

Bearbeitet von lightweightcruiser
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Abgasuntersuchung???? :thumbsdown:

Ich hab meinen Vergaser nicht wirklich eingestellt. Ohne Kennzeichen kann ich keine Einstellfahrten machen... Da komm ich doch nie und nimmer durch :crybaby:

Bei der Liste hab ich alles bis auf den Kantenschutz. Reicht 08/15 Kantenschutz ausm Baumarkt? Reiß ich nachm TÜV einfach direkt wieder runter. :crybaby:

Ausserdem wollte ich meine Hupe faken. Ich hab weder Batterie noch Gleichrichter. Wollte jetzt einfach die Hupe an ne kleine Batterie anschließen, so dass es einmal hupt und dann nachm TÜV auch direkt wieder rausschmeissen. Guckt der TÜV auch unter die Seitenbacken?

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Ich hab meinen Vergaser nicht wirklich eingestellt. Ohne Kennzeichen kann ich keine Einstellfahrten machen... Da komm ich doch nie und nimmer durch :thumbsdown:

Die Werte sind da so hoch, daß du locker durchkommst. Einfach den Leerlauf magerer einstellen.

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:crybaby:

War heute beim TÜV. Meine Monate der Schrauberei wurden belohnt und bin ohne Mängel durch HU und AU. Bei der AU war sogar noch ne Menge Luft nach oben.

Hat zwar alles was länger gedauert wg Stoßdämpfer und anderen Motor eintragen, aber wayne.

Zuerst hat er nen Masseschluß der Blinker bemängelt. Hab ihm dann gesagt, dass die Lichtmaschine kein AKW ist und das bei Vespa nunmal so ist(hab keine Batterie). Bei höherer Drehzahl war es auch fast weg.

Dann hat er noch die mangelnde Bremsleistung an der Vorderbremse bemängelt. Hab ihm dann aber gesagt, dass die Belege flamm neu sind. Die packen wohl noch nicht richtig. Muss ich erstmal einfahren. Allerdings hat er in den Bericht nur einen zu langen Bremshebelweg bemerkt und sonst nix :thumbsdown:

Jetzt bin ich endlich im erlesen Kreis der Vespa Fahrer :crybaby:

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Ich hab die Batterie, Anlasser und alles unnötige rausgeworfen. Gewichtstuning :thumbsdown:

Die Hupe brauch allerdings als einziges Bauteil DC. Dem Rest ist egal, obs AC oder DC ist...

Bin Gestern morgen vorm TÜV nochmal schnell zu Conrad reingehüpft. Ausreichend dimensionierter Gleichrichter plus 4700uF Kondensator besorgt.

Den Kondensator brauch man zur Glättung. Sonst gibt die Hupe nur ein leises Möp von sich.

Kurz den Lötkolben geschwungen und voila - fertig war die laute Hupe. Hab das alles jetzt schön mit Steckverbindern und Schrumpfschlauch für die Ewigkeit platzsparend verbaut.

Beim TÜV war dann alles :crybaby:

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    • Lutz, ich würden in's Neuheiten Topic & Dienstleistungs Topic verschieben,
    • O.K., dann doch das "B", hab ja alle Richtungen probiert, meine Feststellung war halt das selbst bei perfekt abgestimmtem Motor der Auslass bei polierter Oberfläche immer nass war.   Hingegen bei rauer Oberfläche, sei es durch 3D gedruckte Sandkerne im Guss hervorgerufen, oder wie diese auch immer bearbeitet wurden, immer trockene Oberflächen im Auslass waren.   Was für dich den Ausschlag gibt, nur "gelegentlich" den Auslass zu polieren?   Bei den hochbelasteten Stellen bin ich voll bei dir.
    • Wo sind die Vor und Nachteile bei den Motorgehäuse für die Kurbelwelle in Originalbreite?   Sip, VMC, GpOne, Parmakit    
    • ich sende Dir eine PM - um das Chimera Topic nicht noch mehr zu strapazieren mit andern Topics...  
    • Das gäbe es schon dies oder das, was ich mir gern wieder in den heimischen Stall parken wollen würde. Ob das ne graue SX ist, ne apfelgrüne SX, der apfelgrüne CutDown, die Quad, die HansGünther oder die LTH. Aber ich hab ja niemals aus freien Stücken verkauft. Entweder brauchte ich die Kohle für einen neuen Hirnfurz aus Milano, oder halt auch nicht selten, weil es finanziell knapp herging. Daher wird das alles ein frommer Wunsch bleiben.
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