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Geschrieben

Die Frage ist wohl ziemlich dämlich, aber ich muss sie stellen...

Ich hab mir ne Vespa (PX125 original) aus Einzelteilen zusammengaybaut. Ich hab keine Ahnung was der TÜV alles prüft.

In dem Brief zum Rahmen steht, dass das Mopped das letzte mal irgendwann 2004 oder so TÜV hatte...

Ich hab mir ne Freigabe von Piaggio besorgt, dass ich einen ungedrosselten Motor eingetragen bekomme. Im Brief steht nur ein gedrosselter...

Kantenschutz? Wieviele Spiegel? Bremslicht bei Vorderbremse?(Hab ich nicht)

Auch wenn es noch so abwägig klingt, könnt ihr mir bitte ne Liste machen, was ich alles brauche bzw. was geprüft wird?

Vielen Dank!

Geschrieben

Das Baujahr ist ausschlaggebend!

Ab 1989 Abgasuntersuchung - ab 1994 zwei Spiegel notwendig - Bremslicht bei Vorderbremse gibt's einfach nicht

Für den Rahmen brauchst du die passenden Papiere!

Kantenschutz? Was hast du denn am Rahmen gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab da ne Liste...

Musste leicht modifizieren, weil die Kippelmodes z.B. ja keine Kette haben und so, aber sonst passt das schon...

Wenn das alles stimmt, sollte die HU kein Thema sein.

(So übergenau wird der TÜV-Mann bei einer Vespa eh nicht sein, mit der Liste bist du also 100pro im grünen Bereich.)

ChecklisteMotorrad-1.pdf

Bearbeitet von lightweightcruiser
Geschrieben (bearbeitet)

ab 1994 zwei Spiegel notwendig

Brauchst nur nen linken Spiegel. 2 Spiegel erst ab 100 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Bearbeitet von Maxi66
Geschrieben

Abgasuntersuchung???? :thumbsdown:

Ich hab meinen Vergaser nicht wirklich eingestellt. Ohne Kennzeichen kann ich keine Einstellfahrten machen... Da komm ich doch nie und nimmer durch :crybaby:

Bei der Liste hab ich alles bis auf den Kantenschutz. Reicht 08/15 Kantenschutz ausm Baumarkt? Reiß ich nachm TÜV einfach direkt wieder runter. :crybaby:

Ausserdem wollte ich meine Hupe faken. Ich hab weder Batterie noch Gleichrichter. Wollte jetzt einfach die Hupe an ne kleine Batterie anschließen, so dass es einmal hupt und dann nachm TÜV auch direkt wieder rausschmeissen. Guckt der TÜV auch unter die Seitenbacken?

Geschrieben

Ich hab meinen Vergaser nicht wirklich eingestellt. Ohne Kennzeichen kann ich keine Einstellfahrten machen... Da komm ich doch nie und nimmer durch :thumbsdown:

Die Werte sind da so hoch, daß du locker durchkommst. Einfach den Leerlauf magerer einstellen.

Geschrieben

:crybaby:

War heute beim TÜV. Meine Monate der Schrauberei wurden belohnt und bin ohne Mängel durch HU und AU. Bei der AU war sogar noch ne Menge Luft nach oben.

Hat zwar alles was länger gedauert wg Stoßdämpfer und anderen Motor eintragen, aber wayne.

Zuerst hat er nen Masseschluß der Blinker bemängelt. Hab ihm dann gesagt, dass die Lichtmaschine kein AKW ist und das bei Vespa nunmal so ist(hab keine Batterie). Bei höherer Drehzahl war es auch fast weg.

Dann hat er noch die mangelnde Bremsleistung an der Vorderbremse bemängelt. Hab ihm dann aber gesagt, dass die Belege flamm neu sind. Die packen wohl noch nicht richtig. Muss ich erstmal einfahren. Allerdings hat er in den Bericht nur einen zu langen Bremshebelweg bemerkt und sonst nix :thumbsdown:

Jetzt bin ich endlich im erlesen Kreis der Vespa Fahrer :crybaby:

Geschrieben

:crybaby:

Jetzt bin ich endlich im erlesen Kreis der Vespa Fahrer :crybaby:

Selber schuld! :thumbsdown: Du willst es ja wohl nicht anders...

ahja - und willkommen!!! ;-)

Geschrieben

Servus!

Und falls du das mit der Batterie und der Hupe gemacht hast:

Bau dir ne Hupe ein! Wirst se oft genug brauchen. :thumbsdown:

Ne PX hatte standard ne Hupe drinn, warum sollte das bei deiner nicht gehen?

greets,

Jan

Geschrieben

Ich hab die Batterie, Anlasser und alles unnötige rausgeworfen. Gewichtstuning :thumbsdown:

Die Hupe brauch allerdings als einziges Bauteil DC. Dem Rest ist egal, obs AC oder DC ist...

Bin Gestern morgen vorm TÜV nochmal schnell zu Conrad reingehüpft. Ausreichend dimensionierter Gleichrichter plus 4700uF Kondensator besorgt.

Den Kondensator brauch man zur Glättung. Sonst gibt die Hupe nur ein leises Möp von sich.

Kurz den Lötkolben geschwungen und voila - fertig war die laute Hupe. Hab das alles jetzt schön mit Steckverbindern und Schrumpfschlauch für die Ewigkeit platzsparend verbaut.

Beim TÜV war dann alles :crybaby:

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    • oh, jetzt vergrößert und gesehen, dass das nicht der 6. kleine Finger ist, sondern der Jackenärmel <schäm>. Mea culpa. Mea maxima culpa. 
    • das ist natürlich die bequemste Lösung. Kannst du dann paar Bilder machen? Ich muss zugeben, mich hat es letztes Jahr stark deprimiert, als die Schnecken alles weggefressen haben.  Tomaten werde ich dieses Jahr auch nicht mehr selber ziehen, der Ertrag war einfach extrem schlecht, für die ganzen Mühen.  Eigentlich gehts jetzt darum, dass mein Sohn ein kleines Gartenprojekt übers Jahr verteilt betreuen kann...    
    • Der Leitdraht ist nicht nur für die direkte und schnellste Rückführung des Roboters in die Ladestation gedacht. Über den Leitdraht werden auch Arbeitsbereiche und Arbeitspunkte (Fernstartpunkte) definiert, ab denen der Mäher bei größeren Flächen, nach dem Ladevorgang wieder beginnt zu mähen um eine Gleichmäßigkeit beim Mähen zu erreichen. Aber auch bei sehr engen Passagen ist der Leitdraht zwingend erforderlich. Die Ausführung und Verlegung des Leitkkabels sollte in der Regel von entlegensten Bereich im Garten im kürzesten Weg zur Ladestation geführt werden.   Es gibt allerdings auch Mäher wo du die Rückführung (bzw. in der App Steuerung unter Parken des Mähers) des Mähers selber wählen kannst! Da besteht die Möglichkeit den Mäher über das Begrenzungskabel den Weg zur Ladestation fahren zu lassen (meistens der längere Weg) oder über das Leitkabel zu parken.
    • @TikiAlex der zweite - völlig deiner Meinung!  Ohne auch mal in andere Richtungen zu denken bzw zu schrauben gäbe es keine Entwicklung.    Das ganze Thema alte Roller is aber eh viel zu kurios, um da über irgendeine Sinnhaftigkeit zu debattieren...     Jedes mal wieder verblüffend, was der Tino quasi ständig an neuem Kram auf den Markt bringt... 
    • Hab einen M252 in einer MV 150 2. Serie mit normaler Kerze und das funktioniert gerade noch beim Einfedern. Denke die Backenform ist vergleichbar. +/-
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