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Geschrieben

Servus! Also das Gänge einstellen bei den Smallframes hab ich schon zig mal gemacht und habe ich eigentlich recht gut drauf.

Hab gerade bei meiner Spezial die Gänge neu eingestellt, sind jetzt auch genau da wo sie sein sollen.

Nur eines überschreitet gerade meine Kompetenzen. Wie krieg ich die Gänge noch knackiger zum einstellen? Das weniger Luft zwischen den Gängen ist? Gibts da irgendeinen Trick? Oder einfach nur nach dem einstellen nochmal nachspannen mit den beiden Einstellschrauben?

Hoffe Ihr versteht was ich meine :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

- getriebe ausdistanzieren

- neue feder + schaltkugeln

- schaltarmführung buchsen lassen (kobold)

- schaltsteinchen neu

das dürfte es doch noch knackiger machen...

edit: klaue checken + feilen + "umdrehen" so das die schaltkugeln jetzt auf die anderen zwei arme der klaue drücken

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben

Hab es fast befürchtet..

Naja ist jetzt nicht wirklich schlimm, fährt sich einwandfrei so wie sie ist. Interessiert hat es mich allerdings schon ob da noch was rauszuholen ist!

Danke dir!

Geschrieben

Oder ich verkauf die Spezial gleich und kauf mir ne XL2? :crybaby:

ja genau :crybaby: xl2 125 ist sowieso der bessere roller, nicht umsonst hab ich da drei stück rumstehen und jede menge motoren dazu :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Moment mal, gibts für die XL 2 Motoren nicht die Adapterplatten für zwei Zug seit neusten? Bzw. hab mal nen Roller gesehen der hatte auf ein Zug umgebaut, klang aber eher nach Murks

Bearbeitet von Flo2004
Geschrieben

man merkt du bist noch keine gefahren :crybaby:

bin vor zwei wochen die ETS von herrn t4. gefahren, die lief ganz gut trotz rutschender kupplung. hat ja aber auch 2-zug, also nicht vergleichbar. würde die aber dennoch (in dem zustand) nicht gegen meine V50 tauschen wollen, viel zu schwammig (lag sicher am originalen und ausgelutschten fahrwerk). :thumbsdown:

Geschrieben

Über Geschmack kann man streiten, über technische Werte eher nicht. In Bezug auf letzteres ist die PK125 XL II klar die Krönung der Smallframereihe.

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    • Unter die Ape wird er schon passen, aber mit der Bodenfreiheit wirds vielleicht eng. Ich bin echt gespannt wenn das Teil läuft
    • Danke, das hilft mir definitiv weiter.
    • Habe den Auspuff fertig geschweißt. Die Versteifungen sind 3mm Blech.  Hitzelack 600° gabs auch noch drauf. Jetzt kann ich nur noch beide Daumen drücken das der auch unter die Ape passt  
    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
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