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Tachowelle kürzen


mrfreeze

Empfohlene Beiträge

Ich hab bei meiner PV die Gabel um 2,5cm gekürzt.

Jetzt is ja die Tachowelle zu lang und ich hab sie gekürzt.

Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich nicht weiß wie ich die Welle vcon rund auf quadratisch bringe.

Bring ja sonst die Welle nicht ins Ritzel.

mfg mrfreeze

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Naja verzinnen is ja schön und gut. man sollte aber auch die Möglichkeit dazu haben.

Werd mal den Vespahändler meines Vertrauens fragen ob er kürzere Wellen hat.

mfg mrfreeze

swie die möglichkeit haben?

ich hab unterwegs schon die tönnchen am bowdenzugende mit n bissl lötzinn und n ollem feuerzeug verbunden. dann klappt das mit der tachowelle ganze easy (p.s. das tönnchen hält bis heute)

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Die PK Wellen sind länger als die PV und 50´er Wellen.

Und die Largeframes haben überhaupt längere Wellen als die Smallframes, also scheidet das schon mal aus.

Das mitm Schleifen ist ja schön und gut, aber mein Vertrauen hat es gerade nicht.

Werd ev. mal versuchen das Ende mit Lötzinn zu verzinnen und dann eckicg zu pressen, mal schauen obs funkt.

mfg mrfreeze

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Und die Largeframes haben überhaupt längere Wellen als die Smallframes, also scheidet das schon mal aus.

Quatsch, habe eine Welle von der Sprint in meiner um 2cm gekürzten PK-Gabel. Die ist eher zu lang als zu kurz.

Bearbeitet von pepano
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Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen das es funkt.

Denn die Welle hat einen großen Durchmesser und lässt sich schon so nicht pressen.

Wenn dann Lötzinn draufkommt wirds noch dicker und dann solls gepresst bzw. geschliffen werden.

Aber ich lass mich gerne überraschen.

Intressant wäre ein Endstück dass man auf die Welle presst und dann ins Ritzel steckt.

mfg mrfreeze

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Ich hab den unteren Teil original gelassen für die Schnecke und oben das Ding platt geklopft und in den Plastikaufnahme beim Tacho gedrückt. Wichtig ist ja eigentlich nur das die Drehbewegung übertragen wird. Bisschen friemeln und das gayt!

Ist zwar nicht hübsch, und auch eher russisch als italienisch, aber da guckt ja auch keiner… :thumbsdown:

Bearbeitet von bobandrews23
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Also mal ein kurzer Zwischenbericht von mir.

Das mit dem Klopfen geht gar nicht.

Das is der reinste Pfusch und das erzielte Ergebnis ist nicht löblich.

Die Variante mit dem Lötkolben und dem Zinn geht zwar so halbwegs, is aber auch keine gute Lösung.

Das Lötzinn verteilt sich nicht wrklich auf der Welle, aber es geht soweit dass man die Welle formen kann.

Vielleicht ergibt sich ja nich eine bessere Lösung für dieses Problem.

Gutes Gelingen

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  • 2 Wochen später...

Also ich hab jetzt die Variante mit dem Lötzinn probiert.

Die geht überhaupt nicht.

Das Zinn verbindet sich schlecht bis gar nicht mit der Welle.

Habs dann so halbwegs hinbekommen, aber dann das Problem das der Tacho nicht wirklich geht.

Also wieder was neues Überlegen und eine Lösung finden.

mfg mrfreeze

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Wenn man lötet sollte man auf jeden Fall davor eine Lötpaste, Löthonig oder was es da auch immer gibt, draufschmieren.

Kann mir nicht vorstellen das das Zinn sonst sauber in die Welle laufen kann.

Zum Eckigmachen. Wie wärs mit einer Aderendhülsenzange? Hier z.B.!

Gibts auch in billigeren Ausführungen...

:thumbsdown:

Max

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Na sicher hab ich Lötpaste verwendet ohne die gehts sicher nicht.

Trotzdem verbindet sich das Zinn nicht mit der Welle.

Und auch mit der Znage wrd mans auf Dauer nicht eckig bekommen.

das is eine Biegsame Welle, also wirds schwer die eckig zu pressen.

mfg mrfreeze

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Na sicher hab ich Lötpaste verwendet ohne die gehts sicher nicht.

Trotzdem verbindet sich das Zinn nicht mit der Welle.

Und auch mit der Znage wrd mans auf Dauer nicht eckig bekommen.

das is eine Biegsame Welle, also wirds schwer die eckig zu pressen.

mfg mrfreeze

normale lötpaste kannst du bei sowas vergessen!

mit einer verzinnungspaste aus dem karosseriebau geht das aber ohne probleme!

bei normalen seilen vom bowdenzug reicht eigentlich immer die paste alleine ...

hier ein link: **KLICK**

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Du meinst da Paste auftragen und dann mit dem normalen Lötzinn verzinnen??

Lieg ich da richtig da die Paste ja nur ein Haftgrund ist.

Es sind zwar nur 7,50 Euro, aber für nur eine Welle is6ts auch grad a bissl viel.

mfg mrfreeze

Bearbeitet von mrfreeze
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Du meinst da Paste auftragen und dann mit dem normalen Lötzinn verzinnen??

Lieg ich da richtig da die Paste ja nur ein Haftgrund ist.

Es sind zwar nur 7,50 Euro, aber für nur eine Welle is6ts auch grad a bissl viel.

mfg mrfreeze

ja, so in etwa ... in der paste ist schon etwas zinn enthalten,

wenn man die paste erhitzt gibts eine reaktion und das zinn

frist sich richtig am metall fest und wenn das nicht reicht,

gibt man hald noch etwas zinn hinzu.

karosseriezinn würde ohne dieser "verzinnungsgrundierung" nie am blech halten!

die paste ist eigentlich recht ergiebig und da mir was von der rally übrig geblieben ist,

mach ich seit dem die seilzüge damit ... ordentlich paste auf den zug - mit kleiner

gaslöterflamme erhitzen bis es "aufkocht" - mit naßem tuch abwischen - fertig!

wüste jetzt keinen grung warum das bei der tachowelle nicht gehen soll!?

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Na einen Versuch ists wert, bis jetzt sind alle anderen Versuche das untere Ende der Welle eckig zu bekommen gescheitert.

Entweder war der Tacho zu ungenau oder er hat nur bis 30 Km/h angezeigt.

Und jetzt wärs mal angebracht das er funktioniert. Nächste Woche ist Pickerltermin und da sollt er gehen.

Meine Gedanken sind nur im Zweifel, da die Welle ja als Rundes zu dick ist. Wenn dann Zinn drauf kommt verbindet sich das Zinn nur mit der Oberfläche und wenns dann abgeschliffen wird???????????

mfg mrfreeze

Bearbeitet von mrfreeze
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