Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 200 Tuning / Roadrunner Projekt

Dr. Dreh

Empfohlene Beiträge

• Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

habe mich gerade mit der Demontage der Hinterradbremse beschäftigt. Kann in den Suchfunktionen keinen passend Tip finden, wie ich die Feder, welche die Bremsbacken zusammenhält, schonend lösen kann.

Hat jemand einen Tip für mich?

Hallo,

habe mich gerade mit der Demontage der Hinterradbremse beschäftigt. Kann in den Suchfunktionen keinen passend Tip finden, wie ich die Feder, welche die Bremsbacken zusammenhält, schonend lösen kann.

Hat jemand einen Tip für mich?

franks vespa garage - teil 867349 oder so - ist zwar die vorderradbremse, aber bzgl. der feder identisch .

ich machs je nach verschmutzung mit einem hochdruckreiniger - geht eigentlich recht gut, oder aber auch, wenns nicht ganz so arg ist in der spülmaschine im langprogramm

aber achtung - da kanns ärger mit der chefin geben, wenn die das mitbekommt

und am besten noch im backofen trocknen....

klar das mit der Spülmaschine hört sich gut an. Nimmst Du dann auch Somat 3 Tabs?

Ich hoffe, dass ich diese Woche den Tiefpunkt des Projektes hinter mir habe und mal ein paar Fotos vom Einlass posten kann, denn der Membranblock passt nicht so richtig auf die Bolzen und die grösse der Einlasserweiterung ist mir auch nicht 100% klar.

Aber bevor ich das mache möchte ich alles sauber haben.

gruss

und am besten noch im backofen trocknen....

klar das mit der Spülmaschine hört sich gut an. Nimmst Du dann auch Somat 3 Tabs?

Ich hoffe, dass ich diese Woche den Tiefpunkt des Projektes hinter mir habe und mal ein paar Fotos vom Einlass posten kann, denn der Membranblock passt nicht so richtig auf die Bolzen und die grösse der Einlasserweiterung ist mir auch nicht 100% klar.

gruss

tabs:

die TIP/Aldi alternative - mehr kann ich mir nicht leisten - stecke alles in motoren :thumbsdown:

zu den bolzen - die müssen raus ! - da kommen m7 inbuss rein ( grundplatte zur aufnahme des membranblocks )

.JPG]

.JPG]

ansonsten als kleine anleitung - klick auf meinen umbaubericht, da sind ein paar fotos direkt am anfang zum einlass - aber bloss nicht so groß fräsen.

Bearbeitet von T5Pien

Ok, hab ich gemacht. Jetzt sieht es schon besser aus.

Habe mal die Grundfläche auf das Gehäuse übertragen.

Müsste das alles weg. Aber dann ist es eckig.

An einer Längsseite würde ich ein wenig vom Membranblock wegnehmen, da dieser über die Öffnung ragt.

post-36224-1275239561,31_thumb.jpg

post-36224-1275239647,67_thumb.jpg

Kannst ruhig Trichter förmig machen,so das auf der Kuluseite noch genug Material bleibt.Wenn du bis 35er Gaser hast langt das allemal.

Ich finde den Bitubo für hinten geil.Hält bei mir schon 15 Jahre lang und ja er federt noch.

Bearbeitet von nachbrenner

Also wie beschreib ich das jetzt.Merken wirst du es erst bei höheren Geschwindigkeiten und schlechten Straßen.Kennst du das wenn du mit ca100 oder mehr in ner Kurve durch ein Schlagloch/Bodenwelle fährst und dann merkst wie es dir das Hinterrad versetzt.

Und weich mag ich es auch-auch nicht mehr der jüngste.

Zitat T5Pien: danke für die blumen - ich war samstag tagsüber viel am prüfstand ( und immer noch voll begeisterts von thorstent5´s px 221 ;-) ) und abends an der theke am sabbeln

Vielen Dank für die netten Worte :inlove:

Zitat T5Pien: eine unterdruckbenzinpumpe kostet gebraucht um 30 euro - musste du halt gucken ob es so geht oder nicht - ich glaube thorstent5 ( ich bin immer noch begeistert, zum zweitenmal in diesem beitrag ) fährt ohne - schreib doch einfach mal den an, wie es bei ihm ab tankinhalt von 2 litern oder weniger ausschaut .

Ich ´habe ne Hardy Benzinpumpe verbaut, da ich letztes Jahr erst nen Malossi zerschossen hatte ohen Benzinpumpe. Zu wenig Sprit im Tank und Dauervollgas, das passt wohl nicht zusammen :crybaby: Der Motor hatte Leistung satt, aber auch nen bisserl an meinem kolben geknabbert, war wohl nen bisserl mager unterwegs :crybaby: Fazit: Loch im Kolben

Habe heute erst dieses Topic gelesen :thumbsdown:

Gruß

Thorsten

Bearbeitet von ThorstenT5

@T5Pien, oki doki

@ Thorsten, danke für die Info, Du hast fast das gleiche SetUp, was ich mir zusammengesetzt habe. Allerdings habe ich einen Charger bestellt, weil der etwas früher kommt, da ich erstmal den org. 4. Gang drinlasse.

Ich sehe Du wohnst in meiner Gegend. Vielleicht triff am sich ja mal.

gruss,

ingo

@T5Pien, oki doki

@ Thorsten, danke für die Info, Du hast fast das gleiche SetUp, was ich mir zusammengesetzt habe. Allerdings habe ich einen Charger bestellt, weil der etwas früher kommt, da ich erstmal den org. 4. Gang drinlasse.

Ich sehe Du wohnst in meiner Gegend. Vielleicht triff am sich ja mal.

gruss,

ingo

Moin Ingo!

Wo wohnst du denn? Ich kann das deinem Profil leider nicht entnehmen.

Was für einen Roller baust du denn auf? Motorkomponenten passen sehr gut zusammen. Ich überlege schon wieder wie ich noch 2-4 PS gewinnen kann, aber man istt bei diesem Hobby ja eh nie am Ende.

Gruß

Thorsten

Wohne in Gangelt, Nähe Heinsberg.

Habe noch eine 78er PX ohne Blinker. Zuerst den Motor, dann den Gabelumbau.

Bei der Gabel werde ich aber wahrscheinlich auf Fremdhilfe zurückgreifen.

Habe nur eine 16 mm PX alt Gabel, dewegen werde ich eine Neue nehmen und in einem kürzen lassen, so dass das RS24 von Malossi passt.

Scheibenbremse ist bei der Leistung vorausgestzt. Bin mir nur nicht sicher, ob Grimeca oder die neue von Nissin. Hatte auf meiner Kawa Nissin. War absolut Spitze.

Bisher habe ich den Umbau nur bei S+S angefragt.

Ich weiss nicht, wer das sonst noch so macht. Für gute Tips wäre ich dankbar.

Die Lackierung mach ich dann erst, wenn alles zusammengebaut ist und funktioniert.

Hatte da an Ockergelb (giallo senape) gedacht...

Bis das mal so weit ist, werden noch einige Monate vergehen.

Wohne in Gangelt, Nähe Heinsberg.

Habe noch eine 78er PX ohne Blinker. Zuerst den Motor, dann den Gabelumbau.

Bei der Gabel werde ich aber wahrscheinlich auf Fremdhilfe zurückgreifen.

Habe nur eine 16 mm PX alt Gabel, dewegen werde ich eine Neue nehmen und in einem kürzen lassen, so dass das RS24 von Malossi passt.

Scheibenbremse ist bei der Leistung vorausgestzt. Bin mir nur nicht sicher, ob Grimeca oder die neue von Nissin. Hatte auf meiner Kawa Nissin. War absolut Spitze.

Bisher habe ich den Umbau nur bei S+S angefragt.

Ich weiss nicht, wer das sonst noch so macht. Für gute Tips wäre ich dankbar.

Die Lackierung mach ich dann erst, wenn alles zusammengebaut ist und funktioniert.

Hatte da an Ockergelb (giallo senape) gedacht...

Bis das mal so weit ist, werden noch einige Monate vergehen.

PX ohne Blinker finde ich schon sehr geil. Da hast du auf jeden Fall noch gewaltig was vor dir, aber das wird schon. Solltest du noch fragen bezüglich Motor haben, dann meld dich einfach.

Gruß

Thorsten

• 2 Wochen später...

Hält auf jeden Fall.

Alle Dichtflächen die nicht gepulvert werden sollen, hatte ich mit rotem Edding makiert und draufgeschrieben.

Die Motorhälften hab ich dann an drei Punkten mit einer Unterlegscheibe zusammengesetzt.

Silentblöcke und dichtungsgummies müssen allerdings neue rein, da das Pulver eingebrannt wird.( Kupplungsarm + Kikstarterritzel)Alle Lager raus.

Evt. den Motor Sandstrahlen um die Oberfläche zu vergrößern und anschließend in den Ofen, damit die Ölspuren die in den kleinen Ecken noch sitzen sich nicht beim Einbrennen vom Pulver unters Pulver ziehen können.

moin,

kann man eine Cosa Zündgrundplatte ohne weiteres auf den PX Motor stecken, um stärkeres Licht zu erhalten.

Ich glaube die Reglereinheit muss ausgetausch werden.

gruss,

Ingo

wenn die anzahl der kabel ( 5 oder 7 ) gleich ist, kannst du sie tauschen, ansonsten wirds kompliziert.

ich meine bei cosa gibts nur 5 kabeleinheiten. wenn die kabelanzahl unterschiedlich ist, würde ich mir den stress nicht antun und ggf. nur auf h4 umrüsten - im reinen fahrbetrieb merkt man den unterschied zwar schon, aber welten liegen nun auch nicht dazwischen

• 2 Wochen später...

Gehäusebearbeitung.

Der Zylinder steckt auf der einen Motorhälfte und ich zeichne an.

Fräse ich nun bis zur oberen oder unteren Markierung?

Gleiches gilt für die andere Hälfte.

So sieht die Motoreinheit im "Rohbau" aus.

So sieht der Zylinder aus.

Werde nächste Woche die Fräsarbeiten am Gehäuse mit Hilfe eines Forenmitglieds durchführen. Dann werde ich wieder berichten.

Über Tips und Anregungen würde ich mich freuen.

gruss

Ingo

post-36224-044265600 1278017257_thumb.jp

post-36224-039796300 1278017421_thumb.jp

post-36224-044487900 1278017613_thumb.jp

post-36224-062098600 1278017702_thumb.jp