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PX 200 Tuning / Roadrunner Projekt


Dr. Dreh

Empfohlene Beiträge

- beides mal untere makierung

- bei der kleinen gehäusehälfte aufpassen, sonst gibts nen durchbruch

- falls der eine strich beim oberen üs ebenfalls eine makierung sein sollte: dass ist zu wenig, da muss viel mehr weg.

- weiterhin achtung beim seitlich ös große hälfte, nicht zuweit nach aussen gehen, beim übergang zwischen zylinderfussaufnahme und 210´er ist nicht sehr viel platz

bist du in ochtrup ?

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Veröffentlichte Bilder

Gehäusebearbeitung.

Der Zylinder steckt auf der einen Motorhälfte und ich zeichne an.

post-36224-044265600 1278017257_thumb.jp

Fräse ich nun bis zur oberen oder unteren Markierung?

Gleiches gilt für die andere Hälfte.

post-36224-039796300 1278017421_thumb.jp

So sieht die Motoreinheit im "Rohbau" aus.

post-36224-044487900 1278017613_thumb.jp

So sieht der Zylinder aus.

post-36224-062098600 1278017702_thumb.jp

Werde nächste Woche die Fräsarbeiten am Gehäuse mit Hilfe eines Forenmitglieds durchführen. Dann werde ich wieder berichten.

Über Tips und Anregungen würde ich mich freuen.

gruss

Ingo

Alter Schwede, wie breit ist der Auslass (%)?

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@Basti: Haste so was noch nie gesehen?

äh, doch. :thumbsdown: allerdings ist der hier sowas von schlecht verlegt, schlechter geht ja fast nicht.

wozu 2-rad fahren wenn der auspuff die schräglage begrenzt?

Der Belly ist viiiiiel zu weit aus der Rollermitte draussen.

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Das kann ich nicht beurteilen, mir nur denken. Sind die nicht alle gleich, wenn es sich um eine Serie handelt?

Ich habe mich zwischen S+S und Charger für den Charger entschieden.

Über Probleme mit der Bodenfreiheit höre ich heute hier im Forum zum ersten mal.

gruss,

Ingo

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  • 2 Wochen später...

Fräsarbeiten erledigt.

Ich wollte kurz über den Fortgang des Roadrunner Projekts berichten. Heute habe ich mit einem GSFler die Fräsarbeiten am Motorgehäuse durchgeführt. Dies war sehr lehrreich. Ich bin froh, dass ich das nicht alleine machen musste.

Dann haben wir die Kurbelwelle eingebaut und die Steuerzeiten berechnet.

Die Zylinderfussdichtungen haben wir an das Gehäuse und den Zylinder angepasst, das Gemisch hat nun freie Bahn.

Den Einlass haben wir an den Ansaugstutzen angepasst und nachher das ganze noch von innen von den Kanten befreit.

Könnte ein durstiger Bruder werden.

Beide Zylinderfussdichtungen angepasst:

post-36224-011444600 1279219479_thumb.jp

Der Blick von unten:

post-36224-060399300 1279219271_thumb.jp

Der Blick von oben Teil I:

post-36224-033687900 1279219672_thumb.jp

Der Blick von oben Teil II:

post-36224-066645100 1279219197_thumb.jp

Das Hamburger Glockenspiel Teil I:

post-36224-019783800 1279219553_thumb.jp

Das Hamburger Glockenspiel Teil II:

post-36224-079611800 1279219404_thumb.jp

Steuerzeiten: 193,5° - 129,5° - 32°

Fudi 1,25

Angestrebt wird ein Sporttourer mit 30 PS und 30 NM.

Bis bald,

Ingo

post-36224-027820400 1279219040_thumb.jp

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sieht sehr gut aus - pers. würde ich aber noch etwas mehr fräsen

Moin Jörg!

Auf meiner PX habe ich auch nicht so viel weggenommen wie du. Ich habe meinen Motor in etwa so gefräst wie auf den Bildern von Ingo zu sehen ist und du weisst doch was aus meiner Mopete für ne Leistung kommt :thumbsdown: , übrigens habe ich gestern das Gehäuse für den Ingo gefräst. ;-)

Ich glaube wenn der Motor vom Ingo dann fertig ist und auf dem Prüfstand war sollten wir drei zusammen mal nen netten Abend Bier trinken gehen und uns darauf betrinken, dass unsere drei Roller zusammen über 100PS drücken :crybaby:

Viele Grüße Thorsten :crybaby:

Bearbeitet von ThorstenT5
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ne, dass mit dem bier wird mir bei dir zu teuer :thumbsdown:

ich kann es aber fast kaum glauben, das dein motor nicht noch heftiger gefräßt ist. für die angepeilten 30 ps wirds natürlich langen, ich habe ja auch nur geschrieben, ich pers. würde an den angezeichneten stellen mehr machen.

bei meinem cutdown ist der bereich im kw-raum übrigens auch nur angeschrägt - oben auf dem bild ist ein ein neuer ersatzmotor - cosablock mit kurzer dichtfläche, der mit einer ganz ganz alten nicht arg extremen lippenwelle ausgestattet wird - da muss das m.e. schon sein um auf ü 30 zu kommen.

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na das wird ja mal nen feuchtfröhlicher Abend. Auweia gibt das wieder Kopfschmerzen, aber was tut man nicht für nen paar Pferde :thumbsdown:

35ps - Jörg

37ps - Thorsten

30ps - Ingo, da gehen wir jetzt mal vorsichtig von aus

------------------------------------------------------

102ps - gesamt

das wird ne sause

Ick freu mir so.

Viele Grüße

Thorsten

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ne, dass mit dem bier wird mir bei dir zu teuer :thumbsdown:

ich kann es aber fast kaum glauben, das dein motor nicht noch heftiger gefräßt ist. für die angepeilten 30 ps wirds natürlich langen, ich habe ja auch nur geschrieben, ich pers. würde an den angezeichneten stellen mehr machen.

bei meinem cutdown ist der bereich im kw-raum übrigens auch nur angeschrägt - oben auf dem bild ist ein ein neuer ersatzmotor - cosablock mit kurzer dichtfläche, der mit einer ganz ganz alten nicht arg extremen lippenwelle ausgestattet wird - da muss das m.e. schon sein um auf ü 30 zu kommen.

mit welcher begründung würdest du da noch mehr fräsen?

je grösser um so besser? :crybaby:

ganz ehrlich, das bringt sicherlich gar nichts!!!

das gemisch ist viel zu schnell um sich auch nur minimal umlenken zu lassen.

viel wichtiger sind da schöne übergänge und eine vernünftigg bearbeitete welle die dem gemisch nicht mit voller breitseite im weg steht. :crybaby:

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mit welcher begründung würdest du da noch mehr fräsen?

je grösser um so besser? :crybaby:

ganz ehrlich, das bringt sicherlich gar nichts!!!

das gemisch ist viel zu schnell um sich auch nur minimal umlenken zu lassen.

viel wichtiger sind da schöne übergänge und eine vernünftigg bearbeitete welle die dem gemisch nicht mit voller breitseite im weg steht. :crybaby:

so ungefähr - zwar nicht "size is everything", aber viel - das mit den übergängen, strömungsgrünstig etc. beachte ich natürlich auch :thumbsdown:

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  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

ich hab am samstag aus guter und zuverlässiger quelle gehört, dass es nächste woche weiter geht. bitte berichten !

wie siehts aus mit der auspuffbeschichtung - hast du da mittlerweile was gemacht ?

wir müssen uns in köln wohl verpasst haben, schade !

gruß

jörg

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Hi Jörg,

nicht schon wieder...

Ja natürlich werde ich berichten. Die Kiste ist schon beim Lackierer. Warte noch auf ne Ladung Oxyblock um die Blechlagen zu versiegeln.

Die Gabel ist in Hamburg zum umschweissen und der Motor wird dann endlich zusammengebaut. Klar der Thorsten hilft mir.

Fotos von allem folgt.

Tja die Auspuffsache steht noch aus. Diesen Monat ist mein Budget schon laaaaaaaange weg. Aber emaillieren ist mit Sicherheit geil.

Naja, habe am Samstag gehört, dass ich recht viele Biers ausgeben soll... :thumbsdown:

Übrigens ich kenne jemand der ne graue Ratte sucht.

Schönen Gruss nach Bielefeld,

Ingo

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  • 3 Monate später...

Eeeeeeeeendlich...

Jetzt war die Kiste genau 13 Wochen und 5 Tage beim Lackierer. Gut, am Ende hat es sich gelohnt. Der Kurs war/ist unschlagbar.

Er hat für € 600,00 folgendes gemacht:

-Schweissarbeiten

-Verzinnen

-Ausbeulen und Spachteln

-Füllern

-Grundieren

-Lackieren

-Klarlack und einmal aufpolieren nach Zusammenbau.

Dazu gab es einen Liter Max Meyer Rosso Hopi gratis.

Und..

Felgen, Bremstrommeln hi, Lüra Abdeckung in schwarz.

Leider hat er sich verkalkuliert und nimmt zukünftig € 850,00 für das volle Programm.

Hier nun ein paar pics :thumbsdown: :

post-36224-052121200 1295365447_thumb.jppost-36224-071072900 1295365530_thumb.jppost-36224-050692700 1295365324_thumb.jppost-36224-022669100 1295365254_thumb.jppost-36224-060221700 1295365142_thumb.jp

Der Moter wartet nun auch schon ziemlich lange:

post-36224-000132700 1295365617_thumb.jp

Zurzeit mache ich Fussleisten und Kleinigkeiten bevor ich den Kabelbaum und die Züge verlege.

Danach transportfertig machen und ab nach Hamburg, dort wartet eine umgebaute Cosa Gabel und die Tüv Geschichte.

Gerne eure Anregungen zum Zusammenbau oder einfach nur so.

Gruss aus dem Westen,

Ingo

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