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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, nachdem ich nun die Gepäckbox von Mario montiert habe, überlege ich, was ich bei einem Platten während einer längeren Tour mache. Bisher blieb mir diese Erfahrung glücklicherweise erspart, aber ohne Reserverad wird der erste Reifendefekt wahrscheinlich kurz bevorstehen :thumbsdown: Habe mal im Netz nach Pannenspray gesucht- es gibt hier die unterschiedlichsten Meinungen, hat einer von euch Erfahrung damit?

Geschrieben

ersatzschlauch, reifenpilot, adac :thumbsdown: oder reserverad am gepäckträger montieren ( wenn du einen für eine längere tour hast... )

kannst auch das gepäckfach vorne abschrauben, 2 gewinde schneiden ( nieten mit m8 innengewinde wären fast stabiler ) und dir nen reserveradhalter von der sprint montieren. wobei ich da wohl eher wieder die gepäckbox gegen das reserverad tauschen würde :crybaby:

Geschrieben

Na dann wechsel mal bei nen festgebackenen Hinterreifen mal den Schlauch,auf der Tour-ohne das richtige Werkzeug.Reifenpilot tut seinen Dienst bei kleineren Reifenschäden.Brauchste ja nicht ne Box hinmachen damit du nachher das ganze Werkzeug reinbekommst.

Geschrieben

Also bei Schlauchlosen Reifen schwör ich auf das Pannenspray. Bei mir findet keine Motorrad Tour mehr ohne statt. Musste ich leider schon 2x einsetzen, einmal Sonntag morgen in der Schweiz, bin dann noch 400 km nach Hause gefahren und einmal spät abends auf dem Rückweg von ner kleinen Tour ca 100 km. Hält ohne Probleme die Luft, waren beide male Nägel drin. Selbst bei Geschwindigkeiten bis 140 km/h kein Problem. Wie gesagt allerdings nur mit schlauchlosen Reifen (ZX9-R) ausprobiert. Bin mir aber fast sicher dass es beim Roller für den Rest der Tour hält.

Ach so, hab mir dann beim Reifenwechsel als ich das Zeug drin hatte mal die Beschaffenheit und die Verteilung im Reifen angeschaut. Fühlt sich an wie Kautschuk oder Silikon und bildet eine ca 3mm dicke Schicht auf der innenseite der Lauffläche.

Tobi

Geschrieben

Danke für die Antworten, wollte eigentlich nur wissen, wer Erfahrungen mit Pannenspray gesammelt hat :thumbsdown: Schlauchwechsel während einer Tour mit begrenztem Werkzeugsatz ist ja wohl eher ne Lachnummer, dann kann ich mir doch lieber gleich ein komplettes Rad in den Rucksack packen! Dass

Pannenspray nicht die ultimative Lösung ist, ist doch klar- aber es geht eigentlich nur darum, vielleicht noch 50 oder 100 km bis zur nächsten Werkstatt zu überbrücken.

Geschrieben

bin damit schon knapp ein jahr mal rumgefahren - kein problem. hab danach mal den schlach aufeschnitten - waren überall so kleine kügelchen drin.

sofern die rezeptur nicht von ca. 1990 geändert worden ist, hast du bei einfachen löchern ne gut alternative zum radwechsel.

Geschrieben

moin

hier wird immer von begrenzentem Werkzeug geredet

bei meiner vespa benötige ich nen 13 er schlüssel. Den gibts sogar als Zündkerzenschlüssel Kombi von piaggio. Und die Flege von der Bremstrommel zu demontieren, danach den die Felgen spalten dauert halt ein wenig länger als da dieses Pannenspray einzufüllen. Luftpumpe bauch man natürlich auch noch bei der Schlüssel variante , da gibt es so schöne kurze.

mfg

Geschrieben

Ein Kumpel von mir hatte vor 2 Jahren hinten nen Plattfuß auf dem Heimweg von Belgien nach Köln...

Nächste Tanke...das Spray geholt....rein in den Reifen...10 Minuten gewartet...nach 50km Luft nachgefüllt und ab...

das Zeug hat super gehalten und ich würd es auch einsetzen...

Bevor ich hinten das ganze RAP-Gedöns abschraube um an den Reifen zu kommen...:thumbsdown:

Geschrieben

Ein Kumpel von mir hatte vor 2 Jahren hinten nen Plattfuß auf dem Heimweg von Belgien nach Köln...

Nächste Tanke...das Spray geholt....rein in den Reifen...10 Minuten gewartet...nach 50km Luft nachgefüllt und ab...

das Zeug hat super gehalten und ich würd es auch einsetzen...

Bevor ich hinten das ganze RAP-Gedöns abschraube um an den Reifen zu kommen...:thumbsdown:

ich wollte es gerade schreiben - pannenspray ist schon gerade wegen der raps´ne gute sache.

mir ist auch der reifen auf´m hinweg nach aachen hinten geplatzt - aber so richtig. da wäre ich froh gewesen, wenn ich pannenspray hätte nutzen können ( ging leider nicht - ventil hats auch zerlegt - reifenwechsel am seitenstreifen der autobahn ist nicht wirklich nett, vor allem wenn der rechtsausleger im weg ist und der reifen etwas andere dimensionen hat. zum glück kam meine bessere hälfte mit neuen teilen und spielte den adac-onkel. :crybaby:

wenn der reifen/schlauch noch rettbar gewesen wäre - hätte ich auch auf jedenfall das spray genutzt und wäre weiter gafahren.

Geschrieben

Habe mit dem Spray gute Erfahrungen gemacht, allerdings bin ich neulich mit nem abgerissenem Ventil liegen geblieben. Da hilft das Spray leider nicht. Zum Glück nen Schlauch dabei gehabt.

Geschrieben

moin

hier wird immer von begrenzentem Werkzeug geredet

bei meiner vespa benötige ich nen 13 er schlüssel. Den gibts sogar als Zündkerzenschlüssel Kombi von piaggio. Und die Flege von der Bremstrommel zu demontieren, danach den die Felgen spalten dauert halt ein wenig länger als da dieses Pannenspray einzufüllen. Luftpumpe bauch man natürlich auch noch bei der Schlüssel variante , da gibt es so schöne kurze.

mfg

Genau! Ich hab zwar auf Urlaubsfahrt mehr Werkzeug mit, so auch einen großen Schraubenzieher,

aber noch einen ganzen Reifen mit Felge zusätzlich mitzuschleppen, da hört der Spaß (am Urlaub) auf!

Ich hatte schon zwei mal im Urlaub Panne auf dem Hinterrad. Mit Ersatzschlauch und kleiner Pause kein Problem!

Geschrieben (bearbeitet)

moin

hier wird immer von begrenzentem Werkzeug geredet

bei meiner vespa benötige ich nen 13 er schlüssel. Den gibts sogar als Zündkerzenschlüssel Kombi von piaggio. Und die Flege von der Bremstrommel zu demontieren, danach den die Felgen spalten dauert halt ein wenig länger als da dieses Pannenspray einzufüllen. Luftpumpe bauch man natürlich auch noch bei der Schlüssel variante , da gibt es so schöne kurze.

mfg

Damit hast Du aber (leider) noch nicht den Mantel von der Felge. Und das ist selbst bei nicht angegammelten Felgen bei diesen neumodischen Mänteln eine echte Qual. Mit "montierten" Felgenhälften den Mantel so weit auseinanderzuziehen und dann einen neuen Schlauch einzulegen halte ich für schwer machbar...

Ich hab mich auch für Pannenspray entschieden, es aber noch nicht benutzt.

Die Gründe liegen auf der Hand: kein Ersatzrad, S&S lefthand und in meinen Augen kaum eine Möglichkeit den Schlauch in den Mantel zu bekommen ohne sich die Finger zu brechen oder den Schlauch zu klemmen.

Bearbeitet von Likedeeler
Geschrieben

Damit hast Du aber (leider) noch nicht den Mantel von der Felge. Und das ist selbst bei nicht angegammelten Felgen bei diesen neumodischen Mänteln eine echte Qual. Mit "montierten" Felgenhälften den Mantel so weit auseinanderzuziehen und dann einen neuen Schlauch einzulegen halte ich für schwer machbar...

Ich hab mich auch für Pannenspray entschieden, es aber noch nicht benutzt.

Die Gründe liegen auf der Hand: kein Ersatzrad, S&S lefthand und in meinen Augen kaum eine Möglichkeit den Schlauch in den Mantel zu bekommen ohne sich die Finger zu brechen oder den Schlauch zu klemmen.

Moin, genauso ist es! Wie leicht oder schwer der Reifen von der Felge zu bekommen ist, ist stark abhängig vom Reifentyp, ich habe jedenfalls schon zu Hause unter Werkstattbedingungen meine liebe Mühe, den Reifen von der Felge zu lösen- und ich schraube nicht erst seit gestern. Wenn ich mir vorstelle das ganze unterwegs machen zu müssen, greife ich lieber zum Pannenspray.

Utz

Geschrieben

Damit hast Du aber (leider) noch nicht den Mantel von der Felge. Und das ist selbst bei nicht angegammelten Felgen bei diesen neumodischen Mänteln eine echte Qual. Mit "montierten" Felgenhälften den Mantel so weit auseinanderzuziehen und dann einen neuen Schlauch einzulegen halte ich für schwer machbar...

Leider weiß ich nicht mehr, wie ich's gemacht hab. :crybaby:

...aber ich hab's ja hingekriegt. :thumbsdown: Vielleicht hab ich auch die Felgenhälften auseinandergedrückt und den Mantel garnicht abgemacht? Sollte das nochmal vorkommen, werd ich's mir auf jeden Fall merken.

Woran ich mich noch erinnern kann ist, daß ich ein großes Stück Holz gebraucht hab. Das lag da zufällig in der Nähe rum. Sowas braucht man zum Unterlegen, damit das Rad freikommt.

Geschrieben

Nein, ich glaub, jetzt kann ich mich erinnern:

Ich hab den Reifen nicht von der Felge gezogen!

...geht ja wohl auch zu schwer für unterwegs?

Einfach die Felgenschrauben lösen, alten Schlauch rausziehen, neuen reinstecken!

Geschrieben

Nein, ich glaub, jetzt kann ich mich erinnern:

Ich hab den Reifen nicht von der Felge gezogen!

...geht ja wohl auch zu schwer für unterwegs?

Einfach die Felgenschrauben lösen, alten Schlauch rausziehen, neuen reinstecken!

das würde ich ja gerne mal sehen................. :crybaby::thumbsdown:

Geschrieben

das würde ich ja gerne mal sehen................. :crybaby::thumbsdown:

So muß es gewesen sein! Der neue Schlauch war schnell drinne und die Pause

war nur kurz. Wenn's Probleme gegeben hätte, dann würd ich mich jetzt dran erinnern.

Beim nächsten Reifenwechsel werd ich aber den Versuch machen, den Schlauch

bei montierten Felgen rauszuziehen. Ich werde berichten! :crybaby:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Damit hast Du aber (leider) noch nicht den Mantel von der Felge. Und das ist selbst bei nicht angegammelten Felgen bei diesen neumodischen Mänteln eine echte Qual. Mit "montierten" Felgenhälften den Mantel so weit auseinanderzuziehen und dann einen neuen Schlauch einzulegen halte ich für schwer machbar...

Ich habe versucht, den Schauch zwischen den Felgenhälften rauszuziehen - geht nicht, Du hast recht - unmöglich!

Damals bei den Pannen hatte ich jeweils den Mantel von der kleinen Felgenhälfte runtergemacht.

Mit einem großen Schraubenzieher geht das auch unterwegs. So fest sitzt der Mantel nicht auf der kleinen Hälfte.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit nem großen Schraubezieher den Reifen von der Felge hebeln-lustig.

Den Reifen und die Felge will ich mal sehen.Ich mach die;wenn ich den Reifen nicht mehr brauche mit dem Spaten runter.Holzklotz unterlegen um die Felge zu schohnen und dann gib ihm.Ansonsten mit nem Holzstempen.Pflastersteine unterlegen und dann runtertreten,alles schon mal gemacht.Eine Hälfte reicht ja.

Ach ja zum unterlegen bein Radausbau hat schon mal ein Helm herhalten müssen(Autobahn kein Grünstreifen zum Umlegen.

Bearbeitet von nachbrenner
  • Like 1
Geschrieben

:crybaby: :crybaby: Ohne Mittelständer, Lefthand-RAP, ohne Schraubstock o.ä. Reifen von Felge, um den Schlauch zu wechseln... Neee, lass mal, hab ich auch kein Bock drauf...

Da hol ich mir doch lieber für 5 Euronen das Pannenspray ausm Mopped-Zubehör (z.B. Louis,Polo o.ä.) und brauch mir nich mal ne Kippe anzumachen bei nem Plattfuss, weil ich sofort weiterfahren kann...

Und zuhause schraubt es sich doch wesentlich entspannter als aufm Seitenstreifen oder so.

Da kann ich dann immer noch in Ruhe den Schlauch wechseln...

Ich hab n Pannenspray im GSF-Fach :thumbsdown: und alles andere werd ich schön zuhause machen...

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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