Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wofür is eigentlich dieses kleine Röhrchen daß inner Banane steckt und hinten am Ende ein Stückchen raus kiekt? Nur zur Schallisolierung oder kann ich das auch raus machen und ohne fahren?

Hört sich ohne einfach besser an.......

Greetz

Ben

Geschrieben

ohne flöte: Mehr lautstärke, mehr leistung

wat? erschütter mich doch nicht in meinen grundfesten :thumbsdown: ?! ich dacht das wär andersrum?!

und das drehmoment?

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

wat? erschütter mich doch nicht in meinen grundfesten :thumbsdown: ?! ich dacht das wär andersrum?!

und das drehmoment?

Gruß,

bubu50n

Ohne flötte, untenrum etwas schwächer, obenrum mehr Drehzahl und geschwindigkeit im normalfall

Geschrieben

Bin da bei Undi...Ohne Flöte mehr Drehzahl und wirklich nur minimal weniger Bumms untenrumm.

So zumindest meine Erfahrung mit 2 Motoren und ET3-Banane...Wird halt nur brüllend laut. Aber was kümmerts mich mit nem grossen Kennzeichen...

Geschrieben

da gibts viele unterschiedliche meinungen dazu.

der eine sagt mit flöte mehr leistung, der andere sagt ohne ist es besser. dem einen ist es zu laut dem anderen nicht usw...

teste einfach das für dich beste ergebnis. fahren kannst du problemlos ohne das rohr wenn dir das besser gefällt.

Geschrieben

Hat das schon mal einer am Prüfstand belegt/getestet? Wäre doch mal interessant.

Meine eigene Versuchsreihe auf der Straße ergab subjektiv nur einen Lautstärke- und keinen Leistungszuwachs nach Herausnehmen der Flöte. Wobei sich lauter ja meistens auch schneller und stärker anfühlt :thumbsdown: .

Geschrieben

Und ich könnte mir vorstellen, dass das unter anderem ziemlich Setupabhängig ist.

Ich hab´s allerdings noch nicht Versuch, da die Flöte (natürlich nach entfernen der Schrauben) bei mir auch mit Gewalt nicht aus der Banane zu bewegen war.

Geschrieben

Ich habe die Flöte raus genommen, nachdem ich einige Zeit mit dem 30mm MRP-Krümmer rumgefahren bin, damals noch auf 130er Polini. Irgendwie fuhr die Kiste gegen eine Wand. Krümmer raus, und viel besseres Ausdrehen war angesagt.

Bei meinem Autisa-Motor habe ich irgendwann nochmal das gleiche Spiel gemacht, gleiches Ergebnis.

Ausserdem wurden die Motoren mit Flöte gefühlt heisser, kann ich messtechnisch allerdings nicht beweisen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin bisher auch mit Flöte gefahren, bis ich neulich auf ner langen Geraden bei Vollgas nen gefühlten Resokick hatte und der Roller nochmal gut nach vorne ging und ein ganzes Stück weiter gedreht hart. Grund war, die Flöte hat sich rausgerappelt. Seit dem bleibt die Flöte draussen. :thumbsdown: Wenns jemanden stört (ist halt schon laut), hab ich sie unter der Sitzbank dabei und hab sie eben erst verloren.

Weiterer Nebeneffekt der sich bei mir einestellt hat ist, die Karre läuft viel runder, "unrappeliger" und wird weniger heiß.

Einbußen im unteren Drehzahlbereich konnte ich nicht feststellen.

Bearbeitet von peeevie
Geschrieben

Is die Flöte eigentlich noch irgendwie anders verankert außer mit der kleinen Schraube außen? Diese is mir flöten (höhöhö) gegangen, kann das Ding nun aber nur zur hälfte rausziehen. :thumbsdown:

Geschrieben

Moin, nun komm ich... bei der Testfahrt mit dem Roller meiner Freundin kann folgendes :

Nach 2Km fahrt und Navi-Messung, genau 70Km/h. Wurde der Mädchenroller lauter und fuhr 74km/h! Die blöde Flöte ist von allein herausgefallen...

Setup:

75DR

Rennwelle

16/16

Ü-Ströme angepast

Sito Banana mit und ohne Flöte

Hab die Flöte nie wieder gefunden, wer hat fürn Mädchenroller noch eine über?

Olli