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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Preis inkl. Vergaser, Auspuff und Motor ist 730,-

1. Den Motor habe ich von hand mit zahnbürsten+ petroleum gereinigt.

2. Getriebeteile, alleLager ;simmerringe O-Ringe usw.,dichtungen wurden mit den jeweiligen abziehern vorsichtigst entfernt.

3.Die Motorhälften(gleiche Nummer) , sowie die bremstrommel und die bremsankerplatte wurden peinlichst genau entfettet , und gereinigt.

4.Der Motor wurden Selbstverständlich Komplett neu gelagert und gedichtet natürlich lager mit dem jeweils richtigen lagerspiel, c3,c4....)!

5. Worb 5 schaltfeder Alle 4 Gänge schalten sauber durch und springen nicht raus ,verbaut wurde die stabilste eine originale Neue Piaggio ETS Langhubwelle 24/25 großer Konus(stabiler als alles andere),(getriebezähnen ,kickstarterritzel ,Antriebswelle ,perfekter zustand)

6. die primär ist neuwertig 27/69 = 2,56 damit zieht dieser Motor locker bis ca. 110 kmh! ,der Geradeauslauf ist sicher und sehr gut .Die Beschleunigung ist Erstklassig!!

7.Beim Zylinder habe ich mich wegen Drehmoment und Kraft aus dem Keller für einen 133 ccm kompletten Polini Zylindersatz entschieden. Ich habe noch neue Kolbenringe verbaut ? bitte 200 km einfahren! kupplungsscheiben verstärkt mit Malossifeder neu! Zündkerze NGK B9HS Zündung original piaggio kontaktlos mit cdi und original lüfterrad!!!

8. Der Motor Gehäuseeinlass und die Gehäuseüberströmer wurden erweitert .

9.beim Zylinder wurden alle Kanäle sorgfälltigst geglättet ,und die unteren Einströmkanäle erweitert, und ein neuer 24 mm Polini Aluminium ,Membranansaugstutzen verbaut(kanten geklättet) wurden optimal an den dell orto 25 mm Vergaser angepasst.

10. neuwertiger perfekt gereinigter vergaser dell orto phbl 25 mm , hauptdüse m6, 105er , nebendüse m5, 50er ein bisschen zu fett als sicherheitsreserver unter ständiger volllast. luftfilter 1 feinsieb , perfekt! motoröl castrol sae 80. Reifen vorne und hinten Profil top.

11.Der Rennauspuff ist ganz NEU,aus Edelstahl VSP INOX , viel Power und ein WUNDERSCHÖNES Drezahlband. und (fast)nicht zu laut.Ich habe ihn mit Ofenlack schwarz versiegelt , damit er nicht so auffällig ist.

post-35980-1274102492,31.png

Geschrieben

Kommt mir sehr bekannt vor der Motor, der wurde doch schon öfter bei egay als

komplette Vespa angeboten. Da wurden auch schon die 17ps angegeben. Wäre bei

der PS Angabe vorsichtig, da er in dem Bearbeitungszustand die 17ps nicht haben

wird. Es werden wohl eher so 13-14 Straßentaugliche PS sein, aber ich lass mich

gerne eines besseren belehren ;)

Gruß

Jonas

Geschrieben

Motor ist ausgebaut und liegt in HH in meinem Keller.

Sind geschätzt, aber verglichen worden mit einer 50N Spezial die ein Diagramm hat, kommt halt gut von unten und dreht dafür nicht so weit raus, Super Tourenmotor.

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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