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Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


Empfohlene Beiträge

Ernsthaft? :wacko:

:-) nicht wirklich. Ein Kollege hat mir aber mal als Schwank aus seiner Jugend von genau so einer Rettungsaktion erzählt -

Loch im Kolben auf irgendeinem Paß und weit und breit keine Werkstätte. Da hat im einer eine Torbandschraube in den Kolben geschraubt und es ging wieder weiter. Soll dann noch eine Zeit lang gehalten haben.

Geknister: Ich bin nicht gefahren, von daher weiß ich das nicht so genau, es hat aber auf jeden Fall hin und wieder geklingelt.

Es war auch klar, daß das keine Dauerlösung ist, ein Umbau war auch schon in Vorbereitung und muß jetzt eben früher als geplant durchgeführt werden ;-)

Der ET3-Kopf ist trotzdem :crybaby:

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moin zusammen!

xl1 von nem kumpel mit ihm hergerichtet - und hingerichtet. motor lief endlich, bis er bei 10 kmh bei der junfernfahrt mit nem lauten knall krepiert ist. nochmal versucht. wieder peng. schicht. blockiert. aufgemacht nachgeschaut, und siehe da: irgendein kleines stahlstück (sah aus wie von nem nadellager, die waren jedoch alle komplett) hat beim getriebe für akkuten zahnausfall gesorgt.

schadensbilanz:

- getriebe

- tannenbaum mit je 3 ausgebrochenen zähnen und ein paar angeknacksten

und ansonsten: zahllose polradsimmerringe wegen ner kerbe auf der kuwe!

grüße,

adrian

Bearbeitet von pedalo
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ja nix is passiert. das drecks ding sieht aus wie vorm einbau :crybaby: . nicht anglaufen, angegangen oder gebrochen. die kw hat sich aber mit einem leichten schlag mitsamt dem lager von der limahälfte getrennt. ich hoff etz mal nicht das der lagersitz im arsch ist. werde das am montag mal vermessen lassen.

gut, der motor hat erst ca. 150km auf der uhr.

... das einzig positive ist das sich der malossi jetzt freigeklemmt hat ;-) einmal ringsrum, sogar an den stehbolzen einlassseitig :-) und dass sogar mit der 320 hd bei vollgas (tmx 27er) zum letzten mal bei 120 lt. pv tacho. einfach motor aus, ferdisch. wieder eingekuppelt läuft wieder :wacko: ...ich versteh den miknuni mal überhaupt net.

will wer noch fotos von der kw sehen?

@head: meine ist eine der ersten die dann vom kaba zur glockenwelle umgebaut wurde.

setup:

malossi 136

bgm 54er (1.serie) glockenwelle

mikuni tmx27 (zuletzt hd 320, pj40, nd 22,5; nadel vom 30er 2.clip v.o.) untenrum eigentlich voll fett

lth road seitenfach

2,56 +gsf repkit + 4-scheiben v50 kulu :thumbsup: ; reifen 3.00

pk getriebe

pk zündung 17°

cheers

Bearbeitet von hiro LRSC
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achso, meine ist eine der letzteren serien (8mm spalt zwischen wangen, grosse wangendurchmesser) und sieht so aus:

welle_bgm_54_105_04_800.jpg

die schmetterlings- und lippenwellenvariationen waren für mich aufgrund der forumsdiskussionen genau um die BGM welle keine option.

kurbelwellengehäuse mit dremel von hand anpassen (da muss man nur kurz durchputzen) war aber ein spass, bei den neuen wangen sinds doch 2mm im durchmesser die da wegmüssen!

Bearbeitet von Motorhead
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Der Getriebeschaden an der SS auf dem Rückweg von Oslo hat sich dann nur als zerflogenes Kickstarteranschlaggummi entpuppt :wacko:. Wär das nicht beim ankicken auf der Fähre auf dem Rückweg passiert, hätte ich das bestimmt nicht einmal bemerkt.

post-4809-098390900 1306851718_thumb.jpg

Gruß aus Kiel

matze

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  • 2 Wochen später...

Das zweite Mal ein Stehbolzen abgerissen.

Das zweite Mal während der Fahrt, unter Last und exakt am unteren Gewindegang der Mutter...

Fotos morgen, wenn ich mich beruhigt habe und die Kamera bedienen kann.

Dazu nen 57,5er GS Kolben, der zwar noch geht aber schon eher dritte Wahl ist,

sowie der Oring am Malossikopf... mal wieder.

Gut das ich die Dinger tütenweise kaufe.

Welche Stehbolzen kauft der anerkannte Stehbolzenverheizer heute?

Oh und den 4. Übermaß Oring an der Schaltwelle darf nicht vergessen werden, der hat immerhin seit Januar gehalten.

:wacko:

(trotz einachtel Drehung Spiel in der Schaltung)

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Aaaalder :-)

Nee,oder!?

Du solltest wirklich langsam das Sauwn anfangen.

Mein Beileid,

aber wie ich Dich kenne,läuft der Ofen morgen wieder :wacko:

Hat zwar nix mit Rassenhass zu tun,aber die schwarzen Stehbolzen (:crybaby:) taugen nix...nimm die silbernen,die kommen aussa Zukunft und sind wenigstens richtig hart ;-)

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
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Welche Stehbolzen kauft der anerkannte Stehbolzenverheizer heute?

welche mit gerolltem gewinde, nicht die sck dinger. und mit gefühl anziehen :wacko:

ich muss ma schauen aber ich meine ich hab noch nen dritte wahl gs-kolben. entweder 58 oder 57,5

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So wie es aussieht alles beisammen.

Kolben geht wirklich noch.

57 und 58 lägen auf Lager.

57,5er hat die Feilenkur bekommen, das passt schon.

@reelay: mit Gefühl anziehen mache ich immer, die Dinger können einfach nix.

DRT Stehbolzen?

Prima, muß eh einkaufen...

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So wie es aussieht alles beisammen.

Kolben geht wirklich noch.

57 und 58 lägen auf Lager.

57,5er hat die Feilenkur bekommen, das passt schon.

@reelay: mit Gefühl anziehen mache ich immer, die Dinger können einfach nix.

DRT Stehbolzen?

Prima, muß eh einkaufen...

DRT stehbolzen und mit Drehmoment anziehen.

seitdem hab ich nie wieder probleme mit den Dingern

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    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt_ Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und schon erwähnt, den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen schon kritisch enge Einbauspiele ergeben!
    • Ich dachte an Professor oder so. 
    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
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