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Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


Empfohlene Beiträge

Hmm. Leider scheint es so zu sein, dass die Maße von Pleuebolzen, Lagern und Pleuelaugen nicht so präzise bzw. nicht mit denselben Maßen/Toleranzen versehen sind, dass man die immer einfach durchtauschen darf.

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Hmm. Leider scheint es so zu sein, dass die Maße von Pleuebolzen, Lagern und Pleuelaugen nicht so präzise bzw. nicht mit denselben Maßen/Toleranzen versehen sind, dass man die immer einfach durchtauschen darf.

hab ich auch schon neulich gepostet... ordentlich laufspiel rockt...

@ undi ich hab auch ne china K+G... hast mal n bild von dem korb... ich wollt die eigentlich in mein

heiligtum Nr. 5 basteln....

luk

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alles kaputt nach dem zerlegen!

KG kulu innenkorb, das abziehergewinde verloren (china serie)

blaues auge (BGM welle mit falc pleuel)

60x54 direkt falc nach 2000 km

Welches Öl fährst du eigentlich den Motoren mit den angelaufenen Wellen und in welchem Mischungsverhältnis?

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fährt undi nicht dieses falc öl?

stimmt, da steht dann immer extra v ergine und kalt gepresst drauf, steht bei mir neben der kochstelle auch :wacko:

nee, ernsthaft. "falc-öl" , mmh... ich glaub der herr falc kauft da auch nur irgendwo ein und wenn, dann kommt da sicher ein bepper drauf mit "flac".

würde allerdings immer noch nicht erklären warum eine welle am umfang anläuft. oder es handelt sich um einen folgeschaden nach dem das pleuellager den weg ins jenseits gefunden hat.

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Neues 3-Gang-Getriebe. Original Piaggio. Kooperation mit 30-PS-Falc-Motor. Kein Gangspringen (Klaue sieht auch aus wie neu). Ich weiß nicht ob da ursächlich ein Zahn abgebrochen ist oder ob ein Bruchstück von ner Primärfeder die Ursache war. Ihr dürft gern mitraten :)

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könnte mir schon vorstellen das es ein Stück feder ist, das ist sehr hart, nur sie soll es da raus kommen

ich frage mich auch immer wie ihr die primär Federn zum brechen bekommt

aber ich fahre auch immer original Primär mit verschweißtem Blech, da kann nix von der Feder raus

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Wenn ich mich recht entsinne dann kann man bei der Hartz die Federn von unten sehen. Mag mich aber auch irren. Die Federn waren von ner Billo-Primär (die 2.56 gibts doch original gar nicht). Gebrochen sind sie nicht in der Mitte sondern nur die Enden. Da wo sie gerade geschliffen wurden. Vermutlich zu dünn.

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Fies! Gehäuse aber heile? Hatte mit meinem Polini auch schon Zahnausfall an der nebenwelle...

denke mal irgendwann ist da Schluss von der Belastung her. Mir graust es auch vor einem

erneutem Zahnausfall, zumal da echt viel kaputt gehen kann. Auch die eigenen Knochen... : /

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Die Taschen für die Primärfedern. Da gab es eine Charge wo die Werkstücke zu lange nitriert wurden.

Ok... kann ich mir jetzt nix drunter vorstellen. Ich werd mal Fotos machen wenn ich das nächste Mal in der Werkstatt bin...

Grüße!

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Kerzengewinde und Oringnut am umgearbeiteten Malossikopf.

Das Ding lief tausende Kilometer schmerzfrei und dann, beim neuerlichen Kerzengewindeauswurf mal eben die weggberöckelte Ringnut entdeckt.

Meine Fresse, warum das nu wieder?

post-24889-0-86440000-1337352149_thumb.j

Und die Ölkohle geht mir auch auf den Sack, wird Zeit für einen Öl Wechsel.

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Kauf dir mal nen Drehmomentschlüssel.

:wacko:

17nm für den Kopf, 25nm für die Zündkerze.

Verkantet montiert?

Ein flach auf den Zylinder gelegter Kopf, der ganz regulär abwechselnd über Kreuz angezogen wird soll sich wie verkanten?

Bearbeitet von dreckige13
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Kerzengewinde und Oringnut am umgearbeiteten Malossikopf.

Das Ding lief tausende Kilometer schmerzfrei und dann, beim neuerlichen Kerzengewindeauswurf mal eben die weggberöckelte Ringnut entdeckt.

Meine Fresse, warum das nu wieder?

post-24889-0-86440000-1337352149_thumb.j

Und die Ölkohle geht mir auch auf den Sack, wird Zeit für einen Öl Wechsel.

Im Idealfall ist das Material zwischen Brennraum und O-Ring breiter als die Nut tief ist. War das bei dir so?

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Was für einen Durchmesser hatte denn der Brennraum? Hast du da nicht einen 59mm Kolben drin oder so?

Jau, 59mm Kolben.

Leider keine Lösung von der Stange verfügbar, da andere Wölbung als GS oder artverwandtes.

Im Idealfall ist das Material zwischen Brennraum und O-Ring breiter als die Nut tief ist. War das bei dir so?

Müßte ich morgen mal messen.

Keine Ahnung.

Nicht ernsthaft, oder? :wacko:

NGK Tabelle, Alukopf.

Doch, ernsthaft.

Bis auf eben jenen Kopf auch so ungefähr seit 10 Jahren erfolgreich.

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    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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