Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aufeinmal ein fieses Geräusch, sehr metallisch :wacko: WEDI von der Kupplungsseite rausgewandert. Die Glockenwelle hat den dann schön zerteilt.

Kollateral damage. Sorry füe die schlechte Bildqualität.

post-39202-0-73155700-1340717291_thumb.j

post-39202-0-75650300-1340717297_thumb.j

post-39202-0-27957100-1340717308_thumb.j

post-39202-0-57702800-1340717320_thumb.j

post-39202-0-93826600-1340717330_thumb.j

post-39202-0-45000700-1340717344_thumb.j

post-39202-0-23100300-1340717359_thumb.j

post-39202-0-27510000-1340717372_thumb.j

post-39202-0-07667900-1340717379_thumb.j

post-39202-0-31851800-1340717386_thumb.j

post-39202-0-42167200-1340717393_thumb.j

post-39202-0-53877600-1340717405_thumb.j

post-39202-0-43987900-1340717420_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Oh, sorry! Fuck! Habe ich garnicht mehr so wahrgenommen das hier nur SF drin ist! So einen Schaden hatte ich bei ner SF auf jeden Fall noch nie!

Bearbeitet von Scruppy Coco
Geschrieben (bearbeitet)

Nach einem Zwischen-Check heute entdeckt - ich könnte :wacko:

Schade um den super Tourenmotor, lief alles völlig unverdächtig und mit viel Band und Power aus dem Keller.

Der GS-Conversion Kolben ist jetzt nicht mehr mein Freund ... ist nun schon der zweite der am Ringpin abgebrochen ist - nun muss auch auch noch der Zylinder aufgebohrt werden.

Zylinder wurde damals von Oli gecheckt und nachgeschliffen.

Man beachte auch das Stück das aus dem Kolben ausgebrochen ist. Was war wohl zuerst?

post-11292-0-17340200-1341136363_thumb.j

post-11292-0-64177900-1341136363_thumb.j

post-11292-0-02568400-1341136364_thumb.j

post-11292-0-46878800-1341136364_thumb.j

post-11292-0-40972100-1341136389_thumb.p

Bearbeitet von sic
Geschrieben

Bei ca. 80% Drehzahl im vierten Gang passiert.....kurzes Geräusch und Leistungsabfall.

Sofort Kupplung gezogen und ausgerollt.Dann mal leicht den Kickstarter getreten, grausamstes Gerassel aus dem Motor.

Der KuWe-Zapfen ist abgerissen, die Bilder sagen wohl alles.

Es sind erstaunlicherweise keine Folgeschäden vorhanden.

Gruß Chris

post-42013-0-17172300-1341147454_thumb.j

post-42013-0-47625600-1341147492_thumb.j

post-42013-0-12707000-1341147523_thumb.j

post-42013-0-44820500-1341147562_thumb.j

Geschrieben

@AK200:

....war glaube ich eine Mazzu-Welle?

Genau weiss ich das nicht mehr, ist irgendwie mal ins Teilelager gekommen.

An der Bruchstelle ist eine Verfärbung zu erkennen, evtl. ist da beim Schweissen was schiefgegangen.

Geschrieben

Bei ca. 80% Drehzahl im vierten Gang passiert.....kurzes Geräusch und Leistungsabfall.

Sofort Kupplung gezogen und ausgerollt.Dann mal leicht den Kickstarter getreten, grausamstes Gerassel aus dem Motor.

Der KuWe-Zapfen ist abgerissen, die Bilder sagen wohl alles.

Es sind erstaunlicherweise keine Folgeschäden vorhanden.

Gruß Chris

das hab ich doch hier vor kurzem schon mal mit ner mazzu welle gesehen. da war auch der kuwe stumpf abgerissen, weiss nur nicht mehr genau wo das war. evtl. im lf bereich.

auf jeden fall super :wacko: .

sei froh das du keine folgeschäden hattest.

Geschrieben

Wie gesagt, keine weiteren Schäden am Motor.

Etwas Abrieb vom Magnet war da und vom Vtronic-Lüfterrad war auch etwas abgeraspelt.Das hat etwas an der Abdeckung angestossen.

Motor mit Zündung und Zylinder sind wieder im Einsatz, neue Welle und neu gelagert und weiter gehts....

Geschrieben

@AK200:

....war glaube ich eine Mazzu-Welle?

Genau weiss ich das nicht mehr, ist irgendwie mal ins Teilelager gekommen.

An der Bruchstelle ist eine Verfärbung zu erkennen, evtl. ist da beim Schweissen was schiefgegangen.

kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

wenn da die wärmeeinwirkung wirklich so stark gewesen wäre, könnte man es noch an den anlauffarben um den zapfen herum sehen.

die anlauffarbe im bruchbereich kommt wohl eher von der erhitzung der bruchstelle beim abscheren.

Geschrieben

@PXler:

Ja, das kann sein.....sehr wahrscheinlich hast du da auch Recht.

Das schau ich mir nachher noch einmal genau an.

Geschrieben

Ist mir vor Jahren auch einmal mit ner Mazzu Welle auf einem 136er Malle passiert... Das Lüfterrad ist mir regelrecht um die Ohren geflogen, da ich eine Pinasco Blasik Lüfterradabdeckung drauf hatte... war echt übel und Zündung mit Lüfterrad war auch Schrottreif!!

Geschrieben (bearbeitet)

Da gibts wohl ne ziemlich hohe werkstoffbedingte Ausfallrate bei den 20/20 Mazzuchelli Rennwellen.

Mit den extrem leichten Lüfterrädern von Vtronic hälts dann noch mal nen gutes Stück länger als mit nem normalen PK oder meinetwegen einem abgedrehtem.

Kommt bei mir nie rein und wird auch nie reinkommen, die Welle.

Die Mazzuchelli Vollwangen hingegen sind da vom Material unbedenklich.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)

Das waren aber jeweils rennwellen, also keine vollwangen, richtig?

Ja meine war ne Rennwelle wenn man die so nennen kann... War nur ne normale "anticipato (nicht Vollwange)" aber mit Racing hat die eher weniger zu tun :wacko: :wacko: :wacko:

Bearbeitet von egig
Geschrieben

Da gibts wohl ne ziemlich hohe werkstoffbedingte Ausfallrate bei den 20/20 Mazzuchelli Rennwellen.

Mit den extrem leichten Lüfterrädern von Vtronic hälts dann noch mal nen gutes Stück länger als mit nem normalen PK oder meinetwegen einem abgedrehtem.

Kommt bei mir nie rein und wird auch nie reinkommen, die Welle.

Die Mazzuchelli Vollwangen hingegen sind da vom Material unbedenklich.

Ja meine war ne Rennwelle wenn man die so nennen kann... War nur ne normale "anticipato (nicht Vollwange)" aber mit Racing hat die eher weniger zu tun :wacko: :wacko: :wacko:

darauf wollte ich hinaus

Geschrieben

es kommt auch sehr auf die fahrweise an, stichwort hinterradbremse ohne kupplung

ich fahre die welle in einigen motoren, bis dato noch glück gehabt, grundlegend ist das nicht das derart schlechte material, sondern einfach nur eine überbelastung

Geschrieben

am wochenend beim Goldeck Bergrennen !

FALC-Power

links kurve, 2 gang, kurvenausgang gashahn auf , vorderes rad steigt auf, und dann der sturz, :wacko:

zum glück nichts passiert :wacko:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information