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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also kein Ausfall im Sinne von “unterwegs gestrandet“ sondern eher “übermotiviert & unüberlegt“ ?

...oder stehe ich auf dem Schlauch?

Grüße,

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Es kann sein, das die Kupplung einfach zu "hart" ist von den Federn für die normalen Deckel bzw. Andruckhebel sind...

Bei mir war es eine XL2 Kupplung mit 6 Worb Federn und 6 XL Cosa Federn....

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Komisch, das ist bei mir noch nicht passiert, bin auch lange XL2 mit Worb und normalem Deckel gefahren, später auch noch mit Innenfedern. Sind da ggf. wieder madige Nachbauteile im Spiel?

Geschrieben

bei mir waren es definitiv 2 alte Deckel...geh da von keinem Nachbau aus..

witzigerweise hat der erste Andruckhebel auch 1,5 Jahre gehalten (natürlich dann am Ring gebrochen :wacko:)

und der 2te gerade mal 14 Tage.... :lookaround:

Geschrieben

Jetzt hats mich auf dem Weg zur Arbeit erwischt, gerade noch mit Ü120 auf der Bahn

ende der Außfahrt im langsamen Rollen blockiert das Hinterrad

der Blick auf nach hinten zeigt eine große Öllacheund ein offenes Getriebe

da sage ich mal Glück im Unglück, wobei der Motorblock im Wintern eh in den Ruhstand sollte, nachdem er 5 Jahre Falcpower überlebt hat

Fotos folgen

10 minuten zur nächsten Takstelle geschoben und den Roller untergestellt in abgeschlossenenm Raum (sehr nett die Frau),

dann ne Stunde zu Fuß zur arbeit (überland), zum Glück im Sonnenschein

da fällt mir dann auf wie schnell ich sonst mit der PV unterwegs bin

Neuer Block ist zum Glück auch schon geplant und gespindelt und ne Runnerwelle liegt auch schon bereit

Geschrieben

Mein Beileid, allerdings erging es mir letzte Woche ähnlich.

Auf dem zweispurig ausgebauten Stadtausgang mal flux ein paar Touries überholt. Kurz vor Schaltdrehzahl im 3. einen Gangspringer und danach war an Vortrieb nicht mehr zu denken.

Ich hab dann, nachdem die Kavallerie keine Lust hatte mich abzuholen, den Bock etwa 4 Km geschoben und das bei gefühlten 40 Grad im Schatten :crybaby:

Bei mir hat sich allerdings nur die Konusverbindung der Nebenwelle gelöst. Gerade noch mal Glück gehabt.

Jetzt liegt hier fast alles für ein neues Getriebe samt Nebenwelle und Innenkorb.

und hier die Nebenwelle

post-3966-0-02634000-1344938189_thumb.jp

post-3966-0-95466800-1344938212_thumb.jp

Geschrieben

Ich hab dann, nachdem die Kavallerie keine Lust hatte mich abzuholen, den Bock etwa 4 Km geschoben und das bei gefühlten 40 Grad im Schatten :crybaby:

Da gings nicht um keine Lust sondern die Kavalerie war volltrunken und hätte selbst erst mal einen längeren Fußmarsch durch die Pampa machen müssen um an sein Fahrzeug ranzukommen. Und da auf Deinem Heimweg auch zwei Tankstellen waren wo man sich eine kühle Stärkung hätte kaufen können und auch sonst keine direkte Lebensgefahr bestand habe ich beschlossen mich nicht von meiner alternativen Freizeitgestaltung abhalten zu lassen.:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Es kann sein, das die Kupplung einfach zu "hart" ist von den Federn für die normalen Deckel bzw. Andruckhebel sind...

Bei mir war es eine XL2 Kupplung mit 6 Worb Federn und 6 XL Cosa Federn....

Dann müßte an der Kupplung einiges anders sein als ein meiner.

Ich schrieb es parallel auch in einem anderen Topic, die Ventriquattrimole ist (gefühlt) ne ziemliche Mädchenkupplung mit normalen (Langarm-) Deckel, hält 23PS und 20 Nm und trennt dauerhaft gut seit nun 8000 Kilometern.

Wenn es da nicht mehrere Varianten gab, verstehe ich die empfundene Härte der Kupplung nicht.

Hebelbruch hatte ich mit XL2 Kupplung, normalem Deckel und Worbfeder sowie XXXXXXXL Gedöns auch schon...

Das Nachbauteil zum Ersatz hielt nix, war ziemlich "weich".

Jetzt hats mich auf dem Weg zur Arbeit erwischt, gerade noch mit Ü120 auf der Bahn

ende der Außfahrt im langsamen Rollen blockiert das Hinterrad

der Blick auf nach hinten zeigt eine große Öllacheund ein offenes Getriebe

Uh Alder, Glück gehabt!

Schade um den Block...

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

Was bricht genau an nem XL2 Deckel bzw. Hebel? Das hab ich noch nicht gesehen.

Einmal hatte ich einen XL2 Bolzen, bei dem waren die Zähne etwas kürzer. Unter Last hat die Verzahnung nicht ausreichend gegriffen und hat in Folge die Zähne "übersprungen".

Das der normale "Langarmdeckel" bei zu harten Federn bricht ist nichts ungewöhnliches.

Geschrieben

Was bricht genau an nem XL2 Deckel bzw. Hebel? Das hab ich noch nicht gesehen.

War missverständlich formuliert, den XL2 Deckel oder Hebel habe ich noch nicht kaputt bekommen.

Korrigiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Belleben 2012 Bilanz

- Parmakit Konus am Lüfterrad nr. 2 abgerissen

- Matrix welle mit Falc korb verrieben

geklebt, etwas eingeschliffen, 60 nm am m11x1

und 38,5 ps mit 3.00er primär

Bearbeitet von Undi
Geschrieben

Warum war da n Keil drin? Passte der? Eingeschliffen? Wie fest angezogen? Eigentlich passiert das ja quasi nicht mehr seit alle ohne Keil, ordentlich eingeschliffen und mit ordentlich Drehmoment angezogen fahren. Zumindest hör ich da quasi nicht mehr von.

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    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L ind Tankinhalt in Liter.                       
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Andren habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
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