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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Belleben 2012 Bilanz

- Parmakit Konus am Lüfterrad nr. 2 abgerissen

- Matrix welle mit Falc korb verrieben

geklebt, etwas eingeschliffen, 60 nm am m11x1

und 38,5 ps mit 3.00er primär

60 Nm sind aber arg wenig

Geschrieben

60 Nm sind aber arg wenig

in wie weit macht sich denn da anzugmoment gegen feingewinde bemerkbar? so von wegen höhere pressung weil flachere steigung...?

das wurde schon mal irgendwo andiskutiert.

hier und da finde ich die lösung, keil einkleben und mit überschleifen ja schon mal gut.

  • Like 1
Geschrieben

Samstag hat es mich erwischt gemütlich mit 15km/h auf dem weg zum Bierhohlen in Kandern

DRT Runner 2 Zähne weg und 2 Gang zahn eingedrückt

Gab es schon so enliche fälle mit der Runner Welle

meines hat noch keine 800KM drauf nur Strasse

Geschrieben

in wie weit macht sich denn da anzugmoment gegen feingewinde bemerkbar? so von wegen höhere pressung weil flachere steigung...?

das wurde schon mal irgendwo andiskutiert.

hier und da finde ich die lösung, keil einkleben und mit überschleifen ja schon mal gut.

Am ende Zählt die Kraft welche du auf den Konus aufbringst, dem ist es egal ob Feingewinde oder was auch immer. Feingewinde heißt mehr Gewindegängepro Mutterhöhe, heißt die Reibung steigt und es landet weniger Kraft auf dem Konus. Hast du jetzt noch ne Bundmutter reibt es noch mehr

Heißt du must noch mehr Nm raufgeben damit die selbe Kraft ankommt

Geschrieben

Samstag hat es mich erwischt gemütlich mit 15km/h auf dem weg zum Bierhohlen in Kandern

DRT Runner 2 Zähne weg und 2 Gang zahn eingedrückt

Gab es schon so enliche fälle mit der Runner Welle

meines hat noch keine 800KM drauf nur Strasse

Hallo,

guck mal hier, da wurde auch vor kurzem ein Schaden an der DRT Runner Welle berichtet - auch am zweiten Gang:

http://www.germanscooterforum.de/topic/139061-neues-drt-getriebewunderland/page__st__780

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Surflex 3.62

Kleines Teil, große Wirkung: Nebenwelle ist auch Schrott und ein paar Gangräder haben leichte Eindrücke... aber die könnten immerhin noch verwendbar sein.

post-228-0-73071100-1345498500_thumb.jpg

Bearbeitet von karoo
  • Like 1
Geschrieben

>=25PS und Rennbetrieb. Da wird dem Material nix geschenkt. Hat 2 Trainings- und 3 Renntage hinter sich.

Werde wohl wieder auf eine längere Primär umbauen... :-(

Geschrieben

Das mit den DRT Teilen wird schön langsam zum Running-Gag!!! Auch wenn ich es ehrlich gesagt nicht lustig finde

irgendwo stößt ja dann die zahnflankenverschiebung schlußendlich doch an die grenzen der physik.

Geschrieben

ja aber das Ritzel ist für ne 5er gedacht, das bei immer kleiner werdendem Ritzel die Kräft immer größer

und der Zahneingriff immer kleiner wird ist schon klar oder, also mich wunders überhaupt nicht

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke mit einem kürzeren DRT-Ritzel (3.80? :-D ) wäre das sogar einen Tick haltbarer gewesen. Die Zähnchen sahen original schon etwas windig aus für den geplanten Einsatzzweck... so ähnlich wie die DRT-Verlängerungsritzel, mit dünnem Zahnfuß.

Mal schauen, ob ich nen adäquaten Ersatz finde. Das Getriebe hatte ich ja umgebaut, weil ich eben letztes Jahr mit 3.27 mit meinem eher spät kommenden Motor in Belleben und Ungarn nicht wirklich glücklich war. Das Getriebe hat also genau so lange gehalten, bis ich es das erste Mal wirklich gebraucht hätte... :sneaky:

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Mach doch einfach mal mehr Band, karoo :-)

Ach ja, prodigy hat was von Prüfstands-Session erzählt, wann findet das statt? Ich würde auch gerne noch Auspuff und Vergaser testen :wheeeha:

Geschrieben

irgendwo stößt ja dann die zahnflankenverschiebung schlußendlich doch an die grenzen der physik.

Allerdings sollte die Zahnflankenverschiebung bei dem hier defekten, zweiten Gang gerade keine Rolle spielen.

LG AL

Geschrieben (bearbeitet)

Zahnausfall bei meinem DRT Komplettgetriebe... Hat aber schon einige Rennstrecken Stunden und etwa 1000 km Straßenbetrieb auf dem Buckel und das bei Durschnittlichen 35 Ps..

Schaltkreuz wurde aber erst vor kurzem erneuert

Zusätzlich hab ich noch den Falc Kulu Innenkorb geschrottet und hatte einen Riss im Motorgeyhäuse!

ansonsten war das 10-14-17-19/ 55-52-51-47 Getriebe TOP :thumbsup:

post-40685-0-92009100-1345660356_thumb.j

post-40685-0-77530600-1345660471_thumb.j

Bearbeitet von egig
Geschrieben

mhh, sincro nebenwelle, altes model. wieder der 2. gang, die frage nur, was hat sich zuerst verabschiedet.

und da es immer wieder der 2. ist, kann das nicht dran liegen, das , wenn die welle nicht gut zu den gangräder fluchtet, der 2. gang der nebenwelle am 1. zahnrad schleift, und sich dort einhacken kann? ( bei axial ausdehnung unter last oder so )

nur mal so als gedanke.

Geschrieben

mhh, sincro nebenwelle, altes model. wieder der 2. gang, die frage nur, was hat sich zuerst verabschiedet.

und da es immer wieder der 2. ist, kann das nicht dran liegen, das , wenn die welle nicht gut zu den gangräder fluchtet, der 2. gang der nebenwelle am 1. zahnrad schleift, und sich dort einhacken kann? ( bei axial ausdehnung unter last oder so )

nur mal so als gedanke.

genaues distanzieren.... hab ich bemerkt

luk

Geschrieben (bearbeitet)

Allerdings stellt sich da die Frage, warum man DRT Nebenwellen distanzieren sollte?

Zumindest meine neue DRT hat in der Höhe 1mm mehr als ne Standart.

LG Al

Im Übrigen geb ich Dir natürlich Recht!!

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben

genaues distanzieren.... hab ich bemerkt

luk

Als erstes hat sich der 2. Gang verabschiedet und der Rest des Schadens kam dann dadurch...

Nebenwelle distanzieren?? Hab die immer so eingebaut wie sie ab Werk ist ohne irgend wo was zu distanzieren...

Jedenfalls hatte meine neue NW "Matix" 2-3 mm Spiel vor dem Festziehen, was dann anschließen weg war...

Geschrieben

Zahnausfall bei meinem DRT Komplettgetriebe... Hat aber schon einige Rennstrecken Stunden und etwa 1000 km Straßenbetrieb auf dem Buckel und das bei Durschnittlichen 35 Ps..

Schaltkreuz -klaue wurde aber erst vor kurzem erneuert

Zusätzlich hab ich noch den Falc Kulu Innenkorb geschrottet und hatte einen Riss im Motorgeyhäuse!

Herzliches Beileid.

Sowas braucht echt keiner...

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