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Geschrieben

Ich glaub halt nicht an die Erschütterungstheorie und hab mich gefragt was Abscheren begünstigen könnte. Die Frage ob nicht-fluchtende Lagersitze (zum Beispiel weil man zwei verschiedene Hälften hat) dazu führen können dass da ne dauerhafte Belastung auftritt. War an dem Tag aber auch ziemlich verpeilt/verkatert und heute scheint mir das nicht mehr so ne richtig haltbare These zu sein. Da zerlegts dann vermutlich doch eher das Lager.

Was solls? Aufmachen, nächste Welle rein und gut. Vielleicht doch wieder ein leichtes Lüfterrad drauf. Hol dir keine ETS-Welle. Am Lager ist das mit Adapterring zwar inzwischen OK aber am Simmerringsitz ists teuer und doof. Vielleicht gleich mal 54er Hub ausprobieren? Ich mach ja sowas am liebsten wenn ich gleichzeitig auch noch ne Optimierung umsetze. Dann ists weniger frustrierend :)

  • Like 1
Geschrieben

Die 19er Welle ist mit diesem Original Lüra, das für elektrische Zündungen passt, abgeschert. Aber da dann die dicke Welle rein kam hatte ich erst ein Elestart ohne Kranz (1.400, mit Kranz 1.600) drin. Das war mir aber zu leicht für ruhiges Standgas, da hab ich dann das 2.000 PK genommen. Hat wohl bestimmt 600-800 Km tägliches Alltagsgerumpel im Berliner Stadtverkehr gehalten. Höhö.

Wegen Drehschieber? Den gibt's nicht mehr, ist Gehäusemembran.

1400 zu leicht fürs standgas?

Geschrieben

ich habe mir mal die Rissbildung angeschaut, is schon ein bischen her, ich habe ca. 5 Stümpfe abgerissen

das ist ein ganz klarer Dauerermüdungsbruch, kann man deutlich an den Rastlinien ablesen.

Kommt aus der größeren Belastung durch die höher Beschleungung/Drehzahl und Material Tragfähigkeit

Es wird z.B. auch durch sehr start verschraubt Lüfterräder, das reißt dann gerne dierekt am LR

bei den Mazzu wellen reißt das ja meist an der Wange, dort ist ein scharfe Kante, direkt wo das Lager dran sitzt

wenn ihr diese Kante verrundet sollte die Welle deutlich länger halten, weil Spannungssprung kleiner wird und der Riss sich schlechter

ausilden kann

Geschrieben

vielleicht greift ja hier die verwegene theorie, daß der dünnere stumpf noch mehr oder besser in für die kurbelwelle tödliche schwingungen versetzt werden kann.

mmh.. ich glaub' da fehlt irgendwo nen komma...

Geschrieben (bearbeitet)

wenn ihr diese Kante verrundet sollte die Welle deutlich länger halten, weil Spannungssprung kleiner wird und der Riss sich schlechter

ausilden kann

Wie machst du denn aus nem 1er Radius z.B. nen 2er Radius? Klassisch mit Auftrags-Flexen?

Bearbeitet von PowerSports
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

1400 zu leicht fürs standgas?

War mir schon zu unruhig. Kann für andere super sein, aber mir haben die 2 KG besser gefallen vom Motorlauf.

Also neue Welle, Kante verrunden, neue Lager, gleich 'ne XL2 Kulu und was anderes als die Banane.

Ich meld' mich dann zum Jahresende noch mal mit der dritten abgescherten… :whistling::laugh:

@weellee: Danke für den Tipp!

Bearbeitet von bobandrews23
  • Like 1
Geschrieben

War mir schon zu unruhig. Kann für andere super sein, aber mit haben die 2 KG besser gefallen vom Motorlauf.

Ich kann das ein bisschen verstehen. Ich finde Motoren die nicht hoch drehen auch doof zu fahren mit zu leichten Lüfterrädern. Bei mir war das aber auch nur 1 Kilo und die Karre hat noch weniger gedreht als deine. 1,6 hört sich ins Blaue eigentlich nicht zu leicht an.

Geschrieben

und welche Welle wäre ne sinnvolle Alternative zur Mazzu? BGM, DRT, ...?

Bin bei ner BGM Pro Racing Hyper Super Mega KW gelandet - der Name is natürlich...

Bisher persönlich keine Probleme und mir ist auch nix negatives bekannt.

Zudem hat mir die jemand vom SCK empfohlen :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Stell ich mir jetzt ziemlich unschön vor... irgendeinen Verdacht? Bremstrommel verspannt? Hab ich so noch nie von gehört

Haste echt Glück gehabt!

ist den GOAs beim 24h rennen auch passiert.

war eine FA italia bremstrommel...

Geschrieben

Es gibt auch PK-Trommeln mit verstärkten Felgenaufnahnen.. (125? Modelle?)

Auf jeden Fall ein Defekt, auf den man gerne verzichtet...

@Saban: nicht schweißen sondern ordnungsgemäß entsorgen

Geschrieben (bearbeitet)

:blink: zum glück nicht vorne passiert.

@verstärkte trommel.

stimmt, hab gleich nachgeschaut, hab zum glück eine verstärkte verbaut, wusste ich gar nicht. :whistling: (eventuell von einer ets??)

zum vergleich noch eine normale. beides piaggio.

post-13165-0-76456200-1351806420_thumb.j

post-13165-0-04243700-1351806412_thumb.j

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

Stehen da irgendwie Teilenummern auf den Rückseiten der Trommeln? Wär vielleicht mal cool,um das ganze klarer identifizieren zu können..

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    • Neuer Test:   Ich musste nur 42 Jahre alt werden, um zu erfahren, dass an einem Taschenmesser auch ein Dosenöffner dran ist. 
    • Tja, nach genauerer Inspektion ein herber Rückschlag     Ich dachte mir vor dem Strahlen schon.... wieso ist in dem Bereich so viel Ölkohle.   Hab den Motor dann schnell so aufgebaut um das Kurbelhaus Abdrücken zu können. Selbst bei 3!! Bar alles dicht.   Nach etwas schleifen war der Riss dann weg     Und ich habe Hoffnung geschöpft. Wollte aber auf Nummern sicher gehen.   Also wieder mit 3bar aufs Kurbelhaus und den Block auf Betriebstemperatur erwärmt und siehe da, plötzlich war er undicht.     Richtig schöner Lunker im Bereich Nebenwelle ins Kurbelhaus.   Hab den Block dann sicherheitshalber ins Wasserbad gelegt und auch noch mal übers Getriebe druck drauf gegeben. Zum Glück keine Verbindung Getriebeseitig.   Es ist also nur diese eine Stelle undicht.   Ich war definitiv der Erstöffner und der Motor hatte 5tkm drauf. Konische Sache.   Habe dann gleich noch @Han.F angerufen. Der wird das Alulöten und somit sicher verschließen. Hab mir mal so seine Alulöt Projekte angesehen. Das ist für ihn wohl ein Klacks und ich fühle mich in sicheren Händen.   Der Wärmeintrag hält sich auch in Grenzen und fürchte somit keinen Verzug. Man hätte vielleicht auch mit Druck Harz durchbressen können aber löten finde ich einfach die bessere Methode in dem Fall.   Wäre ein Klassiker... lässt sich warm nicht abstimmen
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